Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Software » Betriebssysteme » Windows XP auf Compact Flash
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Windows XP auf Compact Flash
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bignapoleon
Overclocker

images/avatars/avatar-259.jpg

Windows XP auf Compact Flash Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es ist bekannt, dass die Ausdauer einer Notebooks durch die ständiges Zugreife auf HDD, gemindert wird. Vista bietet eine neue Technologie, mit der diese auf das Minimum reduziert werden.
Ich hab mir überlegt, wie man diesen Sparreffekt auch unter XP erzielen kann und bin auf diesen Artikel gestoßen. Dort wird beschrieben, wie man XP auf Compact Flash installiert wird und wie man es auch flott macht.

Ich wollte mal wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat, bzw das Wissen ob es eine gute Sache ist. Und dann ist da noch ne Frage, ob sich dadurch wirklich nennenswerte Energieeinspareffekte erzielen lassen.

05.11.2007 15:15 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Da es nichtmal bei Vista richtig funktioniert (was es ja masgeblich unterstüzt) wird so es ohne weiteres auf XP auch nicht gehen.

Eine Energieersparnis durch Flash ist natürlich gegeben. Aber bei Compactflash ist natürlich die geschwindigkeit dem entsprechend.

05.11.2007 15:22 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
bignapoleon
Overclocker

Themenstarter Thema begonnen von bignapoleon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hmm, bist du da sicher? Also in dem Artikel steht, dass man durch bestimmte Konfiguration, vieles ins RAM auslagern kann. So soll XP flott werden.
Und jetzt habe ich nach geschaut und festgestellt, dass es CF gibt, die bis 40MB/s schreiben und lesen können. Die sind zwar Schweineteuer (8GB zB), aber schnell. Und bei den HDDs liegt die durchschnitt Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch so bei 35MB/s.

06.11.2007 10:43 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Redakteur

Das sind aber dann IDE Platten oder USB2 Augenzwinkern

40MB/s machen ja externe FireWire400 Platten schon!

Das mit dem RAM ist nicht so Pralle. Aber warum versuchst du es nicht einfach selbst? Augenzwinkern

06.11.2007 11:12 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
bignapoleon
Overclocker

Das werde ich wahrscheinlich mal machen. Aber ich weiß nicht welche ich dann kaufen soll, gedachte war eine mit 8GB. Die günstigste ist von A-DATA (sagt mir wenig) es gibt aber leider keine Angaben über die Geschwindigkeit der Karte beim Lesen und Schreiben.

Dann gibt es noch 3 Varianten von SanDisk, Firma die mir schon was sagt:
SanDisk CompactFlash Extreme II 8GB = leist 10MB/s; schreibt 9MB/s = 78€
SanDisk CompactFlash Extreme III 8GB = leist 20MB/s; schreibt 20MB/s = 93€
SanDisk CompactFlash Extreme IV 8GB = leist 40MB/s; schreibt 40MB/s = 129€

Jetzt bin ich mir nicht schlüssig, ob ich dann 130€ für die 40MB/s ausgeben soll oder die 20MB/s auch reichen.
Alle bestellen und dann testen ist bisschen blöd grinsen

06.11.2007 11:42 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

also bei speicherkarten kann ich nur von a-data abraten! als meine 1gb sd-karte im eimer war, wollten die tatsächlich von mir, dass ich den mist direkt nach taiwan schicke! das hätte bedeutet, ich hätte für damals ca 20€ warenwert ne versandpauschale von fast 40€ tragen müssen!

bei ram ist es wieder was anderes, dafür komischerweise gibts ne adresse in dtl Augen rollen

und bei den speeds isses nu deine sache wasde nimmst..."reichen" gibt es nie! cool

06.11.2007 12:49 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Redakteur

genau selbst das schnellste da wird dir langsam vor kommen Augenzwinkern Aber ist ja auch klar. Stromsparen bedeutet Leistung zurück fahren oder neue Technologie entwickeln Augenzwinkern

06.11.2007 18:09 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
bignapoleon
Overclocker

Naja, das mit CF hat sich wohl erledigt, wenn klick mich auf dem Markt kommt lol

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bignapoleon: 28.11.2007 23:14.

28.11.2007 23:12 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Redakteur

so ein schmarn Augenzwinkern da nimmst du gleich eine SSD Platte

29.11.2007 00:47 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
bignapoleon
Overclocker

Meinst du so was?

30.11.2007 10:58 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Redakteur

nein Augenzwinkern

sowas: http://hardware-mag.de/http://www.hardwa...ng_ssd_im_test/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 30.11.2007 11:45.

30.11.2007 11:44 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
bignapoleon
Overclocker

Ja, aber so was ist schweineteuer und darauf Past nur ein OS ein ein par MP3s, wenn man in seiten von mehreren Hunder GB lebt (bei mir persönlich 600), dann sind die 32 GB für den Preis nicht mal Überlegung wert. Es sei den die Akkulaufzeit würde sich verdoppeln.

Bei dem CF oder ExpressCard-Lösung bleibt ja die eigentliche HDD ja drin, das ist ja worum es geht. OS auf CompactFlash oder ExpressCard-Platte zum Strom sparen und den Unterhaltungskram auf die HDD.

30.11.2007 12:23 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Redakteur

ja genau...da ist eine HDD drin die strom braucht egal wie und wann Augenzwinkern

ssd reisst es hier mächtig. und ausserdem ist das nur ein beispiel für eine SSD. Anscheinend wusstest du ja nicht was es ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 30.11.2007 12:32.

30.11.2007 12:32 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Software » Betriebssysteme » Windows XP auf Compact Flash

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH