Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Laufwerke »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver
PC-Modder

images/avatars/avatar-339.gif

Grundsätzliche Frage zu SATA und SATA-II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Moin,

es ist mal wieder soweit mich als DAU zu outen smile

Für mein neues System benötige ich natürlich auch eine
neue Festplatte. Da diese das System nicht ausbremsen
soll, möchte ich nicht "irgendeine" nehmen.

Bin da auf eine Platte gestossen, die "relativ" teuer ist
(100€ für 40 GB), wird aber in Bewertungen bzgl.
Geschwindigkeit in den Himmel gelobt, obwohl sie, wie
ich gesehen hab, nur eine SATA-I (150) Platte ist. Kann
das sein? Sollte SATA-II (300) nicht Standard sein?

Ausserdem, worauf sollte ich achten, also welche Menge
Cache ist Pflicht, wie hoch sollte die Platte drehen etc.
wenn man das maximale rausholen möchte?

Gruß, Oliver

06.11.2007 18:13 E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Was hällst du davon uns zu sagen wieviel Geld zu ausgeben möchtest und wie groß sei sein soll? dann können wir die passenden Platten raussuchen!

06.11.2007 18:21 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

lass die finger voin den western digital raptoren! die bringens nicht mehr...

nur soviel sata300 ist meist keinen deut schneller als sata150...

aktuell sind die meisten bei sata300, das ist wahr, dennoch: nimm dir lieber ne geshceite samsung aus der t166 serie wie zb die 501LJ und da hast du dann 500gb für ca 80€ und bist fast genausoschnell, bei weniger lärmbelästigung!

06.11.2007 18:22 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Oliver
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von Oliver

@BigWhoop

40GB bis 80GB (als Systemplatte gedacht), max. um die 100€.

Mehr als Kaufempfehlungen würden mich aber die Werte
interessieren, auf die man achten sollte.

@Warhead

Genau auf diese Marke spielte ich an.

Aber: SATA300 ist kaum schneller als SATA150? *wunder*

06.11.2007 18:39 E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

nein isses meist nicht...da das lediglich die maximal mögliche übertragungsgeschwindigkeit ist...keine tatsächliche! smile

dennoch: wenn du ne kleine schnelle hdd willst dann schau lieber nach dieser hier zb: http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

250gb für ca 55€ und durchschnittliche transferleistungen die über denen der raptoren liegen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28620692.html

06.11.2007 18:48 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Nein eigentlich ist der Unterschied GARNICHT spürbar da nicht vorhanden Augenzwinkern

Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a238961.html

06.11.2007 18:48 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Oliver
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von Oliver

Danke! Thread kann zu. smile

06.11.2007 19:12 E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Laufwerke »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH