Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Software » Sonstiges » 4 Pin zu 8 Pin Adapter?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
4 Pin zu 8 Pin Adapter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CockTaiL CockTaiL ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 24
Herkunft: Leipzig

4 Pin zu 8 Pin Adapter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

moin moin,

mein Netzteil (400W be quiet) hat keinen 8 pin Stecker für den PCIe x16 slot! war auch erst erschrocken da mein Netzteil nur nenn 20 pin ATX Stecker hat und mein neues mainboard (msi neo2) nenn 24 pin, allerdings baucht man da einfach 4 pins weglassen...
Gibts da nun nenn Adapter 4 pin auf 8 pin? Hab bisher nur AGP benutzt, dort warens nur 4 pins...

Grüße

08.11.2007 18:18 E-Mail an CockTaiL senden Beiträge von CockTaiL suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

magst du mal ein beispiel bild raussuchen? ich kann dir zumindest gerade nicht ganz folgen Augenzwinkern



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


08.11.2007 19:04 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
je je ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 37
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich denke mal er meint die roten stromanschlüsse, die direkt in deine pcie karte gesteckt werden.

hier wird direkt die dxx version abgebildet



__________________

08.11.2007 20:07 E-Mail an je senden Homepage von je Beiträge von je suchen
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 766

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es gibt für alles Adapter. Auch für deine 4 Pin auf 8 Pin. Und wenn deine Graka nicht vom LKW gefallen ist, dann war da auch sicher einer bei. Augenzwinkern
Wobei PCI-E eigentlich nur 6 seinen sollten.
Es sei denn du meinst nicht den Anschluss an der Graka sonder den aum board.



__________________
Meine Erstsystem:
Intel X58||Core I7-950||Geforce 470GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
Creative SB-Z||OCZ Vertex3 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slugger: 08.11.2007 20:12.

08.11.2007 20:11 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ja genau nur spekulationen bringen uns nicht weiter Augenzwinkern die alten pcie waren ja 6pol...also warten wir es ab. Vielleicht meint er ja die 4 Pol Molex die auch in die Optischen Geräte kommen Augenzwinkern



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


08.11.2007 20:11 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
je je ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 37
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ja sowelche werden mit den aktuellen 8800 gt ausgeliefert, da sie die stromzufuhr der neuen pcie 2.0 sicherstellen! naja mal abwarten Augenzwinkern



__________________

08.11.2007 20:40 E-Mail an je senden Homepage von je Beiträge von je suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

4pin auf 8pin ist imho klarerweise 4pin molex (dvd zb) auf pcie gemeint, da imho agp noch keine pciestecker hatte, zumindest nicht die gängigen karten!

und solche adapter sollten allerdings wirklich bei jeder graka dabei sein, zumindest auf 6pol...



__________________

09.11.2007 01:41 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
CockTaiL CockTaiL ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 24
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von CockTaiL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

oh ich habs im falschen bereich gepostet ... opps, jetzt erst gemerkt gg...
ich glaube ich hab mich da vertan, die 8800GT is noch net da, wird erst geliefert! hab den rest aba schonma zusammen gebastelt, wenn der strom also direkt an die graka kommt is alles klar, denn wird da bestimmt nenn adapter dabei sein...
Ich meinte nur den stecker der aufm mobo is, es steht im handbuch des is der "power supplie" für den pcie x16 slot...des hat mich irritiert!
erstma warten bis die graka da is...

09.11.2007 11:27 E-Mail an CockTaiL senden Beiträge von CockTaiL suchen
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 766

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Die Grafikkarte wird nochmal zusätzlich mit Strom versorgt (der Adapter dafür liegt der Graka bei). Aber du solltest dir am besten auch einen ATX->BTX-Adapter holen um alle 24 Pins auf dem Board zu versorgen und auch einen Adapter um den 8 Pin stecker auf dem Board anzuschließen.

Weil die Grafikkarte brauch eine bestimmte Leistung und wenn die nicht von der einen Leitung kommt dann muss sie sich den Strom von wo anders ziehen. Und wenn z.B 120W über ein kleines Kabel gehen dann zieht das eine Kabel 10 Amphere. Und das ist nich so gut.



__________________
Meine Erstsystem:
Intel X58||Core I7-950||Geforce 470GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
Creative SB-Z||OCZ Vertex3 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB
09.11.2007 17:27 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ähm stecker aufm mobo...evtl osllte man das von vornherein klarstellen...

wenn du dan nen normalen dvd-lw stecker draufstecken kannst, ist dies n simpler zusatzanschluss, der nur benötigt wird wenn du nen nt mit nem 20er atx stecker und sli verwendest!

genauso isn 20 auf 24pin kompletter nonsens! mal überlegt slugger, dasss dioe gleiche leistung dennoch übern atxstecker geht? die aufsplittung am ende vom kabel in zwei bringt dir mal rein gar nix und ist reiner irrglaube Augenzwinkern

10A auf nem minimum 1qmm....das is gar nix! das sind allet nur minileitungswege und keine etliche meter, da passiert ma rein gar nix! zumal die von dir angenommenen 120W auch über insgesamt 3 leitungen am pciestecker bereitgestellt werden sollen, wenn ich dein bsp nun richtig verstanden hab Augenzwinkern

dazu kommt eh noch die versorgung übern atxstecker etc pp...mach dir darum ma keinen kopp Zunge raus



__________________

10.11.2007 01:22 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
CockTaiL CockTaiL ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 24
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von CockTaiL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

so morgn kommt meine graka, will jetzte nich nenn neuen thread aufmachen, auch wenns hier falsch is...

also nochma zu den steckern, bin einfach nenn blindfisch, der 12 V POWER Connector is natürlich für die cpu und hat aufm mobo 8 pins (man sollte lesen und nich überfliegen), wobei mein Netzteil hier nur 4 pins hat (kann des sein, dass des daran liegt, das ich ja jetzte 2 kerne habe die versorgt werden müssen und mein nt noch von 1-kern zeiten stammt?). der für pcie is nenn normaler 5V 12V 4pin stecker wie er auch an die laufwerke kommt.....sry dafür...
also nochma die frage, adapter, neues nt oder einfach nur 4 pins nutzen(wie bei dem 20 pin auf 24 pin, wos auch im manual beshrieben steht des man den einfach reinstecken soll und die 4 pins weglässt)

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CockTaiL: 16.11.2007 12:40.

16.11.2007 12:38 E-Mail an CockTaiL senden Beiträge von CockTaiL suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.168
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

genau Augenzwinkern Einfach nur die 4 Pins benutzen.



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


16.11.2007 12:45 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Software » Sonstiges » 4 Pin zu 8 Pin Adapter?



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH