unterschied 2x2gb / 4x1gb RAM

  • Der Unterschied besteht darin, dass 1GB mit guten Timing meist besser sind als 2x2GB Module. Das Problem ist aber, dass die 4 Module nicht gleichzeitig angesteuert werden können, sondern immer nur 2 gleichzeitig. Da es halt nur dualchannel ist und nicht quadchannel, verhalten sich 4 Module quasi wie 2x2GB und die 2x2GB Module wie ein theoretisches 4GB Modul mit doppelter Bandbreit.
    Klingt jetzt zwar panne ist aber so. ^^
    Ausserdem musste ich jetzt was anderes schreiben, weil BigWhoop noch wacher ist als ich. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

    • Offizieller Beitrag

    Er fragt aber nach 4x1GB :) was ja vier kassen entsprechen würde ......


    Also dabei ist wichtig zu wissen das es Boards gibt die schwierigkeiten machen bei vollbelegung aller RAM Plätze !


    wenn das Board Dualchannel hat und du dann 2x Dualchannel fahren könntest und dann noch alle Bänke funktionieren würden und dann noch alle 1GB Module gleich sind und du nicht aufrüsten willst sollte das schneller sein, weil die 1GB Module meistens bessere timings haben :)

  • Hab ich je was anderes behauptet? :P
    Ne spass habs geändert um der totalen verwirrung vorzubeugen. ^^


    Die besseren Timings gehen aber meisst dadurch in sack, dass z.B. AMD CPUs nicht den vollen Takt gehen können bei 4 Modulen, da der Verwaltungsaufwand ungleich höher ist. So musste man z.B. 400Mhz DDR-Module auf 333Mhz runtertakten wenn man 4 Bänke nutzten wollte

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    • Offizieller Beitrag

    Genau was aber eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. Was ich aber lieber nicht testen würde um ehrlich zu sein.


    Zitat

    Ausserdem musste ich jetzt was anderes schreiben, weil BigWhoop noch wacher ist als ich. Augenzwinkern


    Jetzt fängt meine Arbeitszeit an ;)

  • Ja dann mal ne ruhige Schicht. Ich geh jetzt ins Bett. :)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910