Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » HTPC Zusammenbau
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HTPC Zusammenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The_Pain The_Pain ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-351.jpg

Herkunft: Sauerland

HTPC Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo!

Ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen um meinem neuen LCD-TV nun passende Gesellschaft zu bieten.

Habe an folgende Komponenten gedacht:

AMD Athlon64 X2 EE 3800+
hier 64 €

GigaByte MA69GM-S2H hier 64 €

Buffalo DIMM 2 GB DDR2-667
hier 35 €

Lian Li PC-C35B
hier 149 €

Festplatte und DVD habe ich noch rumliegen.
Beim CPU-Kühler bin ich mir unsicher, da das Gehäuse extrem flach aussieht. Ist es möglich den x2 3800 passiv zu kühlen???

Hat jemand noch (Änderungs-)Vorschläge oder Anmerkungen.

PC sollte auf jeden Fall HDMI (HDCP), optischen Digitalausgang bieten.

Danke für Eure Antworten

The_Pain

MEIN HTPC

MEIN SERVER

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The_Pain: 20.11.2007 15:05.

20.11.2007 15:04 E-Mail an The_Pain senden Beiträge von The_Pain suchen Fügen Sie The_Pain in Ihre Kontaktliste ein
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

würde noch irgendeine günstige Graka einbauen(vllt eine hd2600xt @passiv.....) weil mit onboard kannst du recht wenig machen, sprech da aus erfahrung -.-

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

20.11.2007 15:17 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Komplett-PC-User

Themenstarter Thema begonnen von The_Pain
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Will ja eigentlich nicht spielen o. ä.

Nur
- DVDs (später HD-DVD o. BluRay) schauen
- Musik hören
- im Internet surfen.

Oder habe ich was wichtiges vergessen wofür ich ne "richtige" GraKa brauche. Augen rollen

Was meinst du mit Erfahrung???

MEIN HTPC

MEIN SERVER
20.11.2007 15:23 E-Mail an The_Pain senden Beiträge von The_Pain suchen Fügen Sie The_Pain in Ihre Kontaktliste ein
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

schau mal meine Sig an Augenzwinkern

joa also für das sollte es natürlich reichen, aber wenn du mal vllt doch Lust auf nen spielchen bekommen solltest kannste des mit der onboard total vergessen....

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

20.11.2007 15:32 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Komplett-PC-User

Klar, da hast du natürlich recht lol

Aber der PC soll natürlich wirklich nur ein reiner HTPC werden (und deshalb auch nicht so teuer)

Der "richtige" neue (Spiele-)PC sollte dann Anfang/Mitte nächsten Jahres fällig sein.

MEIN HTPC

MEIN SERVER
20.11.2007 15:37 E-Mail an The_Pain senden Beiträge von The_Pain suchen Fügen Sie The_Pain in Ihre Kontaktliste ein
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

na dann sollte wie gesgat onboard reichen smile

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

20.11.2007 15:37 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
CANN0NF0DDER CANN0NF0DDER ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-211.png

Herkunft: Bremen

Zitat:
(später HD-DVD o. BluRay)

für dvd wird der onboard chip reichen, für BlueRay/HD-DVD wird dieser wahrscheinlich (hab nich geschaut was der mobo grafikchip kann) nicht genug leistung bringen (wahrscheinlich keine entropie-dekodierung, frequenz-transformation, bewegungs-abschätzung und das inloop-deblocking) welches von grakas z.b. ab ati2400 (Unified Video Decoder) unterstützt wird. bei fehlender unterstützung muss die cpu das rechnen -> diashow

dasselbe problem gabs damals bei neu erscheinung der dvd, das damalige grakas probleme damit hatten den hochauflösenden inhalt schnell genug wiederzugeben (diashow) da einfach die unterstützung durch die grafikkarte /oder die rechenleistung der cpu fehlte grinsen

und dasselbe problem wirste mit der onboard lösung haben Engel

4x 2048MB Corsair DDR2 800@1000 5-5-5-12

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CANN0NF0DDER: 20.11.2007 15:40.

20.11.2007 15:38 E-Mail an CANN0NF0DDER senden Beiträge von CANN0NF0DDER suchen
Komplett-PC-User

Zitat:
Original von CANN0NF0DDER
Zitat:
(später HD-DVD o. BluRay)

für dvd wird der onboard chip reichen, für BlueRay/HD-DVD wird dieser wahrscheinlich (hab nich geschaut was der mobo grafikchip kann) nicht genug leistung bringen (wahrscheinlich keine entropie-dekodierung, frequenz-transformation, bewegungs-abschätzung und das inloop-deblocking) welches von grakas z.b. ab ati2400 (Unified Video Decoder) unterstützt wird. bei fehlender unterstützung muss die cpu das rechnen -> diashow...

Aber diverse Tests wurden doch schon mit HD-Videos durchgeführt. Und da hatte das Gespann (x2 3800 und 690G) genug Power für bis zu 1080p. Zwar bei CPU Auslastung bis zu 90 %. Aber immerhin.
Oder existiert ein großer Unterschied zwischen 1080p Videos (Dateiform) und HD-DVD bzw. BD.

MEIN HTPC

MEIN SERVER
20.11.2007 15:48 E-Mail an The_Pain senden Beiträge von The_Pain suchen Fügen Sie The_Pain in Ihre Kontaktliste ein
CANN0NF0DDER CANN0NF0DDER ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-211.png

Herkunft: Bremen

Zitat:
Original von The_Pain
Aber diverse Tests wurden doch schon mit HD-Videos durchgeführt. Und da hatte das Gespann (x2 3800 und 690G) genug Power für bis zu 1080p. Zwar bei CPU Auslastung bis zu 90 %. Aber immerhin.
Oder existiert ein großer Unterschied zwischen 1080p Videos (Dateiform) und HD-DVD bzw. BD.

konnt ich jetzt leider bei google nix zu finden das es geht, nur das es bei potenten dualcore cpus gehen soll ....

nur mehre foreneinträge in denen die leute über diashow bei dualcore pentiums in verbindung mit dem 690g berrichten (bei 40-50% cpu auslastung)
ob dies nun von der falschen (unperformanten) abspielsoftware herrührt / durch den kopierschutz verursachter overhead oder nen ressourcenproblem ist, kann ich dir leider nicht sagen unglücklich

4x 2048MB Corsair DDR2 800@1000 5-5-5-12
20.11.2007 16:23 E-Mail an CANN0NF0DDER senden Beiträge von CANN0NF0DDER suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von The_Pain
Oder habe ich was wichtiges vergessen wofür ich ne "richtige" GraKa brauche. Augen rollen

maybe für ordentliches flüssiges Bild Augenzwinkern Je nach Onboardkarte kann das nicht aussreichen. Aber das muss man dann sehen.

Edit: Oups da sind ja noch mehr beiträge...*schäm*

sehe es genau wie Cannon Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 20.11.2007 18:38.

20.11.2007 18:38 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Komplett-PC-User

Verstehe ich ja.

Aber ich kann in dem Test hier kein Wort von "ruckelnden" Videos lesen.

Trotzdem machen mich eure Aussagen nachdenklich. Glaubt ihr, eine HD2400 oder HD2600 wären definitiv besser geeignet, bzw. würde diesen "Engpass" beheben??? Bin jetzt unsicher...

MEIN HTPC

MEIN SERVER
20.11.2007 20:34 E-Mail an The_Pain senden Beiträge von The_Pain suchen Fügen Sie The_Pain in Ihre Kontaktliste ein
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

die sind vielleicht schon etwas zu viel des guten und vorallem dx10 was du sicher NICHT benötigst Augenzwinkern

20.11.2007 22:32 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » HTPC Zusammenbau

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH