Hilfe bei Antiquität/Laptop

  • Hallo zusammen!


    Mir ist vor kurzem der alte Laptop meines Vaters in die Hände gekommen. Er hat früher im IT-Bereich gearbeitet und war immer mit diesem Laptop untwerwegs.


    Der Laptop hat für mich einen sehr hohen persönlichen Wert.
    Es ist ein Siemens Nixdorf Scenic 4N


    Hier mal ein Bild das ich über Google finden konnte:


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/2426/nbse2.jpg]



    Nun zum Problem, wenn ich ihn anschalte kommt immer ein Realtime clock Error. Ich kann dann über F2 ins BIOS gehen, und hier stehen Uhrzeit und Datum immer auf 00:00:00. Deshlab geh ich mal davon aus das die CMOS Batterie leer ist.
    Geh ich richtig in der Annahme?


    Wenn das so sitmmen sollte hätte ich nun als nächstes vor gehabt diese zu tauschen. Da ich aber nicht den kompletten Laptop zerlegen möchte (mit der gefahr das er nicht mehr funktionieren könnte), wollte ich mal fragen ob jemand eine Ahnung hat wo ich die Batterie finden könnte. Oder ob mir sonst noch jemand irgend einen tipp hat.


    Über Google bin ich nicht fündig geworden.



    Ungewöhnliche Frage..... ^^
    Aber wär mich wichtig :)


    Danke und Gruß

  • Hallo Solares


    Erstmal kann ich das voll und ganz nachvollziehen, dass das schöne Gerätchen so einen hohen persönlichen wert für dich hat.


    Habe selbst von meinem Vater einen alten Olivetti Xtrema 426 , ein Pentium 2 mit 266 MHz.


    So, nun zu deiner Frage. Also du liegst mit der Batterie schon ziemlich richtig. Habe gerad mal was im Netz dannach gesucht und habe auch noch gelesen, dass das Mainboard eventuell auch einen defekt haben könnte (Wollen wir das mal nicht hoffen), aber meistens ist es die Batterie wenn diese Fehlermeldung erscheint.


    So, um an die Batterie zu kommen, würde ich mal die Tastatur abmontieren (aber Vorsichtig :) )
    Darunter sollte dann irgendwo die BIOS Batterie zu sehen sein.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann einfach mal auf der unterseite vom Laptop die ganzen abdeckungen wo Ram etc drunter ist abnehmen, vielleicht versteckt sie sich dort.


    Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.


    LG
    Rosemarie

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Viele alte Geräte versorgen sich aber nur durch den eingebauten Akku und wenn der hinüber ist ist sense :)


    Jetzt wo du es sagst, ich hatte vergessen dazuzuschreiben das es nur noch übr das Netzteil läuft weil eben der Akku hinüber ist.


    Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps. :)

  • Ich habe auch noch ein altes Dell Latitude CPi mit nem P2 266 Mhz für die ganzen schönen DOS spiele. Und der vergisst auch immer seine Uhrzeit wenn der Akku mal komplett leer war.
    Also wohl keine Pufferbatterie in alten Notebooks.


    Dann kannst du ja mal probieren ob er die Zeit auch vergisst wenn du ihn nach dem Ausschalten einfach am Netz lässt.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Slugger
    Dann kannst du ja mal probieren ob er die Zeit auch vergisst wenn du ihn nach dem Ausschalten einfach am Netz lässt.


    das sollte funktionieren :) Muss aber auch nicht unbedingt.


    Aber ein so großes Problem die Zeit neu ein zu stellen ist es ja nun auch nicht :) vorallem da man ihn ja nich jeden tag weg stellt und wieder raus holt sondern in phasen arbeitet imho

  • Hallo alle zusammen! :D


    Ich suche seit ein paar stunden hilfe zu meinem "neuen" laptop. es ist auch ein siemens nixdorf scenic 4n. ich habe ihn von einem freund geschenkt bekommen und der meinte, dass der akku kaputt ist und nur dos draufläuft. ich würde eigentlich nur gerne versuchen, ihn wieder in gang zu bekommen. allerdings habe ich auch kein netzstecker für das ding. heißt das jetzt für mich, das ding gleich in den müll oder habe ich noch chancen, in zum laufen zu bringen??


    vielen dank im vorraus! :)