S: Neuer Mini-Rechner (Linux): AM2-Board (µATX) mit OnboardGrafik (Nvidia 7050)?

  • Hallo,


    mein XP1700+ soll nun doch einmal in die Ablösung kommen. Dabei möchte ich gerne von dem Tower weg zu einem kleinen Gehäuse hin.


    Wofür wird er benötigt?
    Hauptsächlich Office und Internet, Spiele Null. Aus diesem Grund ist auch 3D nicht wirklich notwendig, womit die Überlegung zu einer Lösung mit integrieter Grafikeinheit hin ging, um einen kleinen, stromarmen Rechner zu bekommen. Damit bestehen auch keine Ambitionen zum Übertakten.


    Folgende Überlegungen wurden also angestellt.
    Es soll ein AMD werden, aktuell also ein AM2-Board. Dabei gibt es die Möglichkeit die Grafik von ATI (690G) zu wählen (wohl besser nicht für Linux) oder aber Nvidia (7050).


    Der 7050 sollte es wohl schon sein, da dann DVI dabei ist, wobei HDMI nichts zwangläufig notwendig ist (höchstens mittels Adapter auf DVI). Das Angebot ist allerdings noch eher spärlich, siehe hier Hat denn schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Lösung? Wichtig wäre mir dabei noch Firewire onboard, was wohl sowohl Abit als auch Asrock hat.


    Als Prozessor habe ich mir den AMD Athlon X2 BE-2350 überlegt. Evtl. ist da noch ein CPU-Kühler anstelle des Boxed notwendig, wobei die Größe vom Gehäuse abhängig sein dürfte.


    Beim Speicher sollten 2 (2x1) GB wohl ausreichend sein, Marke noch ? Oder sollte es doch besser 2x2 sein, immerhin bedient sich die Grafik ja auch davon. Wieviel MB sind das eigentlich so im Schnitt bzw. max?


    Beim Gehäuse dürfte es dann schon schwieriger werden.
    Vielleicht das Antec NSK 1300[Blockierte Grafik: http://geizhals.at/img/pix/212503.jpg]
    Evtl. auch etwas in der Richtung vom Lian Li PC-V300[Blockierte Grafik: http://geizhals.at/img/pix/200194.jpg] oder Thermaltake Lanbox Lite Mini-Tower[Blockierte Grafik: http://geizhals.at/img/pix/249818.jpg], wobei da dann noch ein Netzteil notwendig ist (reizvoll dann das Seasonic S12II 380W, Größe ?). Die sind dann aber im Gegensatz zum Antec um einiges tiefer.


    Bei der HDD und dem DVD-Brenner würde ich erst einmal die IDE-Geräte weiter nutzen (2 lassen sich ja im allgemeinen anschließen?


    Bleibt nun die Frage, wie gut diese Boards unter Debian/Kubuntu 7.04 laufen.


    Gibt es Meinugen zu einzelnen Boards bzw. zur Zusammenstellung im Allgemeinen?
    Dann wären natürlich auch Empfehlungen zum Speicher recht hilfreich.


    Gibt es eigentlich beim Bios-Update nachwievor nur die Möglichkeit, dies recht einfach nur mittels eines bestehenden Win... zu machen?!


    Enrico

  • Erstmal Willkommen im Forum :)


    Zitat

    Bei der HDD und dem DVD-Brenner würde ich erst einmal die IDE-Geräte weiter nutzen (2 lassen sich ja im allgemeinen anschließen?


    zwei lassen sich pro anschluss nutzen, dass ist korrekt. jedoch besteht da dann das prob, dass wohl die hdd dann nur so schnell angesprochen wird wie der brenner das unterstützt. soll heißen: ist der brenner udma33, dann läuft die udma100/133 hdd ebenfalls als udma33 gerät und kann ihre volle geschwindigkeit nicht ausspielen!


    marke beim ram: nunja da du shceinbar keine vorlieben hast und auch nicht ocen möchtest, kannst du einfach zu irgendeiner marke greifen die einen guten preis derzeit hat. soll heißen bei 2x1gb wäre das zb: mdt, a-data oder auch mushkin


    bei 2x 2gb wirds dann schon wieder teurer. da wäre das günstigste ocz oder g.skill


    Zitat

    Gibt es eigentlich beim Bios-Update nachwievor nur die Möglichkeit, dies recht einfach nur mittels eines bestehenden Win... zu machen?!


    abhängig vom hersteller des boards werden diese mittel zuweilen angeboten

  • Zitat

    Original von Warhead
    Erstmal Willkommen im Forum :)


    Danke :D


    Zitat


    zwei lassen sich pro anschluss nutzen, dass ist korrekt. jedoch besteht da dann das prob, dass wohl die hdd dann nur so schnell angesprochen wird wie der brenner das unterstützt. soll heißen: ist der brenner udma33, dann läuft die udma100/133 hdd ebenfalls als udma33 gerät und kann ihre volle geschwindigkeit nicht ausspielen!


    Der DVD-Brenner kann wohl udma66, die Samsung?
    Aber stimmt natürlich schon, dass dies dann runtergezogen wird. Also wäre eine neue HDD mit SATA wohl doch schon empfehlenswert.


    Zitat

    marke beim ram: nunja da du shceinbar keine vorlieben hast und auch nicht ocen möchtest, kannst du einfach zu irgendeiner marke greifen die einen guten preis derzeit hat. soll heißen bei 2x1gb wäre das zb: mdt, a-data oder auch mushkin


    bei 2x 2gb wirds dann schon wieder teurer. da wäre das günstigste ocz oder g.skill


    Wobei 4bg wohl erst einmal nicht zwangsläufig notwendig erscheint.


    Die interessante Frage wird wohl welches mb es werden soll. Immerhin soll die Onboardgrafik problemlos unter Linux laufen.


    Enrico

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    was willst du denn mit der onboardgraka in Linux anstellen ?


    Fusion ?


    denn sonst brauchst du ja eh keine treiber weil vesa von allen unterstüzt wird :)


    ?
    Es sollte der DVI-Ausgang mit 1600x1200 mit 60 Hz funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht solltest du linux lassen wenn dir das nichts sagt :)


    VESA geht bis 1280x1024 bei 75hz ... was also noch ein stück von 1600 entfernt ist und dir bleibt nichts anderes übrig als den treiber zu installieren. Alleridngs wüsste ich jetzt keinen für onboard grakas!


    Offiziell und beta gibt es nämlich keinen für die 7050 .. dort ist nur vista und xp zu finden.


    vielleicht kaufst du dir eine günstige PCIe ?


    Vielleicht können auch die nvidia dummys von ubuntu was ausrichten aber das ist eine test sache und auf jeden fall kein 3d betrieb.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    vielleicht solltest du linux lassen wenn dir das nichts sagt :)


    Ups, das hat gesessen :huh:
    Ich arbeite zwar schon seit Suse 5.x mit Linux, verwende aber eben nach Möglichkeit doch lieber out-of-the-box-Lösungen ;) Aber bisher habe ich alles zum Laufen bekommen. Und in der Regel benutze ich auf der Konsole immer noch vi!


    Zitat

    VESA geht bis 1280x1024 bei 75hz ... was also noch ein stück von 1600 entfernt ist und dir bleibt nichts anderes übrig als den treiber zu installieren. Alleridngs wüsste ich jetzt keinen für onboard grakas!


    Offiziell und beta gibt es nämlich keinen für die 7050 .. dort ist nur vista und xp zu finden.


    Mittlerweile gibt es wohl von Nvidia auch einen aktuellen Treiber, der die 7050/7025 unterstützt, wie ich herausgefunden habe 100.14.11 Von Vorteil wäre eben aber, wenn jemand mit solchen boards schon mal Erfahrungen sammeln konnte.
    Bei Nvidia gibt es eine Info-Seite zum NVIDIA GeForce 7050 PV und nForce 630a, aber leider ohne weitere Angabe der aktuellen MB.


    Zitat

    vielleicht kaufst du dir eine günstige PCIe ?


    Vielleicht können auch die nvidia dummys von ubuntu was ausrichten aber das ist eine test sache und auf jeden fall kein 3d betrieb.


    Würd ich gerne drauf verzichten. Aber wahrscheinlich geht doch nichts am Ausprobieren vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    also vi sagt ja nun mal garnichts aus ;) Ausser das es wesentlich bessere gibt *g* ODer zumindest nich so ganz umständliche.


    Das ist ein 64Bit Treiber ... bist du sicher das du dir ein 64bit OS drauf hauen willst ? Aus kompatibilitätsgründne habe ich da garnicht nachgeschaut!


    Zu der extra Graka ... klar wenn es nicht sein muss würde ich es auch lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    arg ... warum stehen die SAchen nicht in der supportliste ? das ist doch §%$W%WTWR45$%§ ... grml


    sry wo War recht hat hat er recht .. zumindest steht es auf der mainseite. wunderte mich schon das der 32iger es nicht haben sollte.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    also vi sagt ja nun mal garnichts aus ;) Ausser das es wesentlich bessere gibt *g* ODer zumindest nich so ganz umständliche.


    Ok, nano gibt es auch noch. Aber vi läuft eben auf jedem System standardmäßig, alle anderen muß man evtl. erst nachschieben.


    Zitat

    Das ist ein 64Bit Treiber ... bist du sicher das du dir ein 64bit OS drauf hauen willst ? Aus kompatibilitätsgründne habe ich da garnicht nachgeschaut!


    Die Überlegung ging schon da hinein, auf einem neuem System ein 64bit OS zu benutzen. Was spricht dagegen?


    Zitat

    Original von Horst
    warum nicht ATI/AMD? Ich kann folgendes Board empfehlen: klick


    Wenn es unbedingt Firewire haben soll: klick


    Treiberseitig dürfte es da auch keine Probleme geben, der 8.39.4 unterstützt die Onboard-Grafikkarte.


    Hast eine solche Kombination - ATI onboard unter Linux - am laufen?


    Bisher habe ich eben nicht soviel gutes von dieser Kombination gehört.


    Zitat

    Blödsinn, die laufen normal. Wenn man Glück hat und AMD sein versprechen wahr macht, gibts die auch als Open-Source, aber das dauert bestimmt noch (ewig :rolleyes: ).


    Naja, ich wollte den Kauf jetzt eigentlich im August machen (August 2007) :) Wenn der nächste Rechner dann in 4 Jahren oder so ansteht, kann ich ja mal wieder zu diser Kombination schauen. Hoffentlich hat ATI/AMD die Treiber dann auch für die aktuellen 128Kern-Prozessoren veröffentlicht!


    Zitat

    Original von BigWhoop
    Aber klar ATI und Linux sind sachen die man nicht paaren sollte. Und das schon seit jahren. nicht umsonst hoffen wir (die comu) das ATI da endlich mal was macht.


    Deshalb auch meine Frage zu Nvidia-Lösungen.


    Folgende Boards habe ich mit 630a-Chip gefunden

    Die Auswahl ist leider recht begrenzt. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass der Chip noch recht neu ist un dsomit die Hersteller noch dabei sind, ihre neuen Boards fertigzustellen. Hier und hier habe ich einen Test zw. ATI 690G und Nvidia 630a gefunden. Leider ghet man dabei nie auf Linux ein :(


    Zur ATI/Nvidia-Problematik habe ich auch hier wieder ein paar Gedanken gefunden. Nvidia sollte und wird es dann wohl auch werden.


    Nach der Seite hier sollte es wohl doch ein Board mit reinem DVI anstatt DVI über HDMI sein, vor allem da ich letzteres nicht brauche. Und dann bleibt von der obigen Liste eigentlich nur das Asrock, denn das Abit hat kein Firewire.


    Shuttle hat auch zwei neue Barebones vorgestellt (klick aber diese Alles-Komplett-Lösungen wollt ich eigentlich nicht. Ausserdem wird auch hier wieder nur DVI über HDMI funktionieren.


    Mit dem ATI 690G gibt es mehr MB, aber dies wohl besser doch nicht.