Sound Problem Gigabyte N680SLI-DQ6

  • Guten Morgen


    Wie oben bereits erwähnt habe ich ein Audio Problem mit meinem Gigabyte N680SLI-DQ6 (BIOS F2) Mainboard.


    Zur Problembeschreibung :


    Wenn ich zum Besipiel Need for Speed MW starte, dann kommt bei dem Intro Video ein sehr unangenehmes knacken bei der Audiowiedergabe, dass knacken und knistern bleibt dann weiterhin bestehen, auch beim fahren. Das gleiche auch bei Flight SimulatorX (seltsamerweise nur bei dem AirCreaton Trike Ultraleichtflieger) und NFS Carbon. Kein knistern habe ich bei Silent Hunter 4, StarTrek Legagy. HL2, FarCry habe ich auch, aber noch nicht getestet bzw. installiert.


    Das Problem ist aber erst da seitdem ich die 2 8800 Ultra von Gigabyte eingebaut habe, vorher waren 2 8800GTX Karten im einsatz und es war auch kein Knacken und knistern zu vernehmen.


    ( Wisst ihr, dass ganze hier weckt wieder ganz böse errinnerungen wie ich noch das EVGA Board drinne hatte, die ganze misere damals fing genau so mit so einem Knacken an, leute die meine Beiträge bzw. Themen kennen wissens genau. Oh mann , hilfe !!! :( )


    Habe schon neue Treiber installiert, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich habe mal Rat bei einem Freund gesucht, und er meinte, dass man eventuell ein BIOS Update fahren müsse, da das Board die Grafikkarten eventuell nicht ganz richtig erkennt.


    Was sagt ihr denn zu der ganzen Sache ? Habt ihr vielleicht eine Idee oder Tipps die dieses Problem beseitigen können ?


    Bin für alle Tipps und Ratschläge Dankbar.


    Liebe Grüße
    Rosemarie

  • aaalso... das mit der lautstärke seh ich ganz genauso, das gilt im übrigen nicht nur für onboard soundkarten sondern auch für alle anderen ;). nicht immer die lautstärke auf max... . zu deinem problem, es könnte sich um ein irq problem handeln, wenn zum beispiel deine grafikkarte sich einen irq mit der soundkarte teilt könntest so ein problem haben. das sagt windows aber glaub im geräte manager, bzw hier kannst du nachsehen welches gerät welchen irq benutzt. es kann aber schon reichen wenn irgendwo ein stromkabel dumm verläuft, schlecht isoliert oder sonst irgendwas, ich hatte GENAU das selbe mit einem MSI Board, da war das knacken selbst zu hören als KEIN SOUND über die Soundkarte lief. Wenn musik lief war das knacken übertönt ;). Ein Bios update könnte jedoch in jedem fall nicht schaden, würde ich mal probieren.

  • Naja, ein BIOS Update mache ich eigentlich sehr ungern. Denn es läuft ja alles einwandfrei BIS halt auf das knacken. Ich denke mal, ein BIOS Update werde ich als letztes versuchen. Werde gleich mal nach den IRQ´s , den Stromkabeln und den Lautstärkenreglern sehen.


    Ich werde euch dann bericht erstatten.


    Danke schonmal für eure super schnellen Antworten !!

  • stimmt, so könnte mans auch und wahrscheinlich schneller und einfacher rausfinden ;). im falle eines irq konfliktes kannsch nur leider nicht viel machen. onboard soundkarte lässt sich nicht so einfach woanders einstecken und bei der graka bist auch ziemlich gebunden. ich empfehle den einbau einer soundkarte und onboard deaktivieren, die bremst eh ziemlich bei spielen. so ziemlich jede standard soundkarte ist besser als onboard.

  • aso, ja dann wuerd ich sagen dass du die einfach mal in nen anderen pci steckplatz steckst und da einfach was anderes rein wenn du sonst nix mehr frei hast. dann lasse ich die aussage mit den kabeln auch fallen ;) das trifft in dem fall dann kaum zu.

  • Sooo. Bin jetzt gerad von der Pause wieder zurück.


    Habe mir vorher einen Zettel gemacht, wo ich die Lösungsvorschläge mir notiert habe um sie punkt für punkt einmal durchzugehen.
    Der Vorschlag von BigWhoop stand als erstes auf meinem Zettel.


    Und siehe da. Kein Knacken oder dergleichen mehr zu hören.
    DANKE BigWhoop !!


    Ich habe jetzt den Wave Lautsärkenregler auf mitte gestellt, vorher stand er auf max.


    Ich danke euch allen nochmals für die schnellen und vielen Antworten.


    Wenn es euch, diese tolle Community nicht geben würde, dann würde es manchmal wirklich dunkel aussehen.


    LG
    Rosemarie

  • Guten Morgen !


    Nunja, wie soll ichs sagen, das Knacken ist wieder da, trotz der Lautstärkenregler. Ist das nicht zum bescheuert werden ?


    Dabei habe ich gestern in der Mittagspause nicht ein einziges Knacken gehört.


    Habe dann nochmal etwas rumgetestet, also das Knacken ist wiegesagt nur bei manchen Spielen wenn SLI aktiviert ist. Wenn ich SLI ausschalte, laufen alle Spiele ohne knacken.
    Also ich denke dann mal das es am MoBo liegt, welches wohl ein Problem mit den Ultra Karten haben wird, den mit den GTX war son gecknacke nicht. Damals beim EVGA Board, hatte ich auch das gleiche, wie ich ein neues BIOS aufgespielt habe, war das knacken weg.
    Werde das mal vielleicht versuchen, oder hättet ihr noch ein paar vorschläge ?


    LG
    Rosemarie

  • Hmm.


    Soundkarte in einen anderen Slot, dass geht nicht, zumindest nicht ohne vorher die zweite GraKa rauszunehmen.


    OnBoard Sound, dass gleiche knacken.


    Sound nur über anlage verstärken, bringt auch wenig.


    In unmittelbarer Soundkarten gegend sind keine Stromkabel die evtl. Störungen verursachen könnten.


    Neues Netzteil :rolleyes: . Habe noch eins da, aber kann es am NT liegen ?


    Habe mal ein bischen gegoogelt, und das Problem scheinen ja relativ viele leute zu haben. Habe aber keine konkrete Antwort dazu gefunden ;( . Habe mir mal so ein paar Punkte notiert wie zum Beispiel die SATA Channels ausschalten die nicht gebraucht werden oder wie die neuste version von directX installieren. Hat angeblich geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    ja alles ungenutze sollte eh abgeschaltet werden. auch die pci steckplätze etc.


    spreadspectrum kram auch einschalten.


    ansonsten geht es um die kabel die in der soundkarte drin stecken nicht nur um die soundkarte als solche :)

  • Hab zwar ein System mit AMD CPU, habe aber das gleiche Problem. Bei mir lags am Cool n Quiet, seit das abgeschaltet ist hab ich kein knacken mehr.


    Liegt bei mir 100prozentig am Nforce Chipsatz, mit dem VIA ging es ohne Probleme.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Ja, es ist wirklich langsam ein Trauerspiel.


    Habe soweit alles versucht wie ihr es mir beschrieben habt.


    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, wie der Rechner kalt war und ich NFS MW (da kann man es sofort dran merken obs Knacken weg ist oder nicht) gestartet habe konnte ich kein knacken hören, ABER wie er 10 min lief, und ichs nochmal gestartet habe konnte ich ein knacken hören. Das gleiche nochmal 10min später und das knacken war lauter, also so wie ich es in letzter Zeit gewohnt bin. Kann es eventuell an der Temp liegen, z.B. von der Soundkarte ? Obwohl die Ultras werden doch nur minimal heißer als die GTXe, und das in einer Testzeit von 30min. Von daher denke ich mal nicht, dass die abgestrahlte Hitze bzw. die Hitze der Kühlluft die Sounkarte so aufheitzt.


    Tja, also so langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Immerhin funzt alles ordnungsgemäß wemm SLI aus ist, aber das ist ja nicht sinn und zweck der tollen SLI Technologie.