Komplettsystem: Allround-System für 1500 Euro

  • hey,


    soeben kam es dazu, dass ich mich endlich hier registriert habe. Ich besuche hardware-mag.de schon lange und bin ein richtiger Fan :) Großes Lob an die Mitarbeiter!


    Da ich bis jetzt nur ein Notebook habe, möchte ich mir demnächst einen PC selber zusammenstellen. D. h. ich brauche alle Kompenenten von Gehäuse über Prozessor und WLAN-Karte neu. Außer den Monitor, den habe ich schon :)


    Insgesamt soll der Spaß circa 1500 € kosten, ein Allrounder und ein RAID-System sein.


    Mein Betriebssystem wird die 64-Bit-Version von Vista Home Premium sein, dementsprechend habe ich auch die Hardware versucht auszuwählen. Ich habe mich schon viel umgesehen und bin der Meinung, dass das System so in Ordnung geht.


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge und/oder Alternativen habt, dann nennt mir diese bitte :)


    Hier die einzelnen Kompenenten (von ALTERNATE.de):



    Danke,


    Niels

  • Ein herzliches Willkommen bei uns!


    Zitat

    Original von nrs
    Großes Lob an die Mitarbeiter!


    Vielen Dank, sowas hört man immer gern :)



    zum thema. vom thermaltake netzteil würd ich absehen, die quali davon würd mir nicht zusagen :-/ zumal auch 700W reichlich Overkill sind und du auch locker mit einem Enermax Liberty/Seasonic/Cooltek oder Be Quiet mit ~500W locker reichst.


    Als Brenner würd ich einen Samsung 203B nehmen und keinen LG, auch wenn ich selber noch einen H10/12N besitze und damit zufireden bin haben mich letztens Meinungen und Tests neuerer Generationen etwas von LG weggebracht. Mit dem Samsung bin ich aber voll und ganz zufrieden, wenn man davon mal absieht, dass es diese Modell nicht offiziell in silber gibt :huh:


    mainboard: brauchst du zwingend sli oder warum hast du dir gerade dieses ausgesucht? weil ohne sli sollte man sich die mainboards mit intels p35-chip anschaun wie zb die asus p5k-serie


    hdd: die wd sind viel zu teuer! mit zwei 500er samsung hd501lj kommste billiger weg und hast fast 200gb mehr, auch wenn nicht explizit raidedition, was imho aber eh nur reines marketing ist!
    ganz davon abgesehn, dass derzeit außer den raptor-pladden so ziemlich keine die samsung t166er serie schlägt, in bezug auf die leistung


    ansonsten sehe ich keine gründe für ne beanstandung...das case is ja eh immer geschmackssache ;)

  • erstmal schön das du jetzt nicht mehr nur ein fan sondern auch ein mitglied bist.


    also die preise von alternate sind ganz schön happig, würde eher über preissuchmaschine.de bei mindfactory bestellen (stichwort midnightshopping) oder bei nem anderen shop über geizhals.at/de


    zu deinen komponenten, also bei so nem pc würd ich keinen artic lüfter verbauen, sondern nen guten scythe mugen (ehemals infinity) oder nen zalmann 9700led. cpu kann man lassen oder du wartest bis der q6600 mit dem G0 stepping verfügbar ist. netzteil würd ich nen kleineres nehmen so um die 500 watt z.b. von corsair oder enermax. beim speicher nimm lieber 2 normale 2gb kits sind deutlich günstiger

  • hätte da auch mal eine zusammenstellung


    2x 2048MB Corsair PC2-800 TWIN2X2048-6400C5DHX 244.48 €
    Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 4MB 181.45 €
    2x 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB 219.98 €
    Leadtek (Retail) PX8800GTS 640MB 2xDVI/TV 309.41 €
    Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B 34.99 €
    Gigabyte GA-P35-DQ6 P35 190.61 €
    530W be quiet! Dark Power Pro 93.65 €
    Coolermaster Mystique RC631S Black Steel 70.69 €
    LG Electronics (Bulk) GSA-H12N silber 39.34 €
    D-Link AirPlus G DWL-G510 54Mbps PCI 21.58 €
    MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM 96.52 €
    Amacrox USB 2.0 All in One Alu Card Reader 10.19 €


    Gesamt 1512€ (bei K&M )

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • moin,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Für das Mainboard und das Netzteil habe ich mich entschlossen, da ich mein System für eine Aufrüstung bereit halten möchte. SLI mit einem 700 Watt Netzteil sollte doch funktionieren, oder?


    Als Brenner habe ich nun den Samsung SH-S182M genommen.


    Die Samsung Festplatten gibt es bei ALTERNATE.de leider nicht als RAID-Edition. Mit normalen (also nicht RAID-Editionen) kann ich doch auch kein RAID-System betreiben, richtig?


    Als CPU Lüfter habe ich nun den Zalman 9500 LED ausgewählt.


    Der 4GB Ram soll bei 2 Modulen bleiben, da ich das System irgendwann vllt. nochmal erweitern will. Den GeIL-Ram gibt es bei ALTERNATE.de jetzt leider nicht mehr. Der OCZ-Ram wäre doch eine gute Alternative?


    Niels

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal was pauschales: SLI ist mist und Geldverschwendung :)


    danach folgt: brenner ist gut


    und: du kannst alle platten im raid betreiben denn dies macht ein controller der nichts mit den platten zu tun hat :)


    Viel glück mit dem Zalman.


    OCZ ist auch eine super Firma !

  • SLi ist schwachsinn, sorry wenn ich das jetzt so sag, ist aber so, wird dir jeder sagen, du kaufst dir jetzt oder vllt auch später 2 Karten zu einem überzogen teuren Preis und die high end Karte der nächsten Generation ist 1. billiger 2. schneller. Somit rate ich dir von SLi ab, hinzu kommt noch das die Boards mit SLi ziemlich warm werden.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Generation ist vielleicht etwas ... übertreiben. aber zumindest die neuen Karten die es gibt wenn die alten nicht mehr aussreichen sind dann genau so wie von Sunny beschrieben :) und das halt auch bei "nur" einer KArte :) Es gibt nicht viele die SLI betreiben weil es halt keinen sinn macht.

  • gut, dann werd ich wohl das Board und ein 500/600-Watt Netzteil nehmen.


    Ich habe gedacht Raid 0 (vorteil bessere Transferraten, nachteil daten können bei defekt nicht wieder hergestellt werden) zu installieren und dazu als backup-programm acronis true image home (weiß name nicht mehr genau) zu benutzen.


    raid-systeme werden bei vista installation konfiguiert, richtig?

  • sry, aber wieso willste unbedingt bei alternate bestellen? die meisten sachen sind da einfach nur unverschämt teuer. du kannst einiges sparen: z.B. ram 2X mdt klick zusammen 140€ anstatt deinen 250€ oder beim e6850 sparst du ganze 36€.
    bei den anderen komponenten kann man ähnich viel sparen, aber da musste selber nach suchen

  • Günstiger bekommt man es immer. Ich hab das einmal gemacht bei mehreren Verschiedenen bestellt für ein kompletten PC. Bis das Zeug alles da war und das ständige überweisen woanders hin, nenene. Da ist das Zeug ja noch schneller veraltet.


    Man sollte immer nen gesundes Mittelmaß finden, und nach meiner Erfahrung ist Alternate genau richtig. Mag ja jeder anders sehen ;)


    Und MDT mit OCZ zu vergleichen, auf die Idee würde ich auch nicht kommen ^^

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Aber auch nur wenn man persönlich vorbei geht, der Onlineshop ist recht unübersichtlich und mein Bruder meint das da nicht mal alle Artikel drinne sind, die angeboten werden.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • naja also alternate war mal nen gesundes mittelmas ham aber in letzter zeit keine guten preise mehr.
    zoTa
    benutz mal geizhals, drive city scheint momentan sehr günstig zu sein und wie gesagt ich würde nicht nur weil ich nen shop toll finde locker 200€ mehr ausgeben.


    aber wofür braucht er ocz speicher? 100€ mehr wärens mir nicht wert und schlecht ist mdt nicht.