Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Neuer PC - Eure Meinung dazu ?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Neuer PC - Eure Meinung dazu ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
psilo23
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

Herkunft: Frankfurt

Neuer PC - Eure Meinung dazu ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich kein Experte bin, hoffe ich auf Euren Input.

Mein neuer PC soll leise sein!! Ich kann leise nicht genug betonen... Benutzen werde ich ihn dann gelegntlich für Multitasking (DVD brennen, WINrar entpacken, mit Eraser alte Dateien löschen und dabei surfen). Da geht mein jetziger (Intel 640 / 1 GB RAM / 6600 GT) regelmäßig in die Knie.

An Spielen mache ich sehr gerne Simulationen (Sim City, Sims 2, Alexander, Blitzkrieg, Fussball Manager, NHL 2007 etc.) Da hab ich momentan das Problem, daß es einerseits bis zu 5 Minuten dauert bis Sims 2 z.B. geladen ist und wenn es dann läuft der Bildaufbau ewig dauert. Das hätte ich gerne etwas flotter.

Um leise, flüssiges Multitasking und schnelles Spielen zu erreichen habe ich folgendes zusammengestellt:

Prozessor Q6600

Mainboard Gigabyte X38-DQ6

RAM OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition

Grafikkarte Sapphire HD 3850 ULTIMATE

CPU-Lüfter Arctic Freezer 7 Pro

Gehäuse Coolermaster Centurion 5 oder Thermaltake Soprano VX VD6000BNS

Netzteil Zalman ZM600-HP oder NesteQ 620 Watt / passiv + Lüfteropt. oder Xilence 600W-Smart-Fanless

Festplatte1 Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Festplatte2 Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

beide Festplatten dann im RAID1

Brenner LG GSA-H62N

Monitor LG L227 WT

Was haltet Ihr davon ? Welche Komponenten sollte ich austauschen und warum ?

Generelle Fragen:
RAM: Wie entscheidend ist die Latenzzeit (CL) ? Ist ein Chip mit CL3 deutlich schneller als einer mit CL5 und ist das für Spiele entscheidend ?

Festplatte: Die Seagate habe ich ausgewählt, weil sie extrem leise ist. Die Zugriffszeit liegt jedoch bei 11ms! Denkt Ihr, daß ist bei Spielen ein zu grosses Handicap, so daß ich eine lautere Platte in Kauf nehmen sollte ?

Danke im Voraus Euch allen!

Viele Grüße,
Psilo

15.12.2007 11:43 E-Mail an psilo23 senden Beiträge von psilo23 suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

dann will ich mal anfangen Augenzwinkern

CPU ist ok,

Board lohnt sich net, die P35 sind teilweise sogar schneller als die x38 und eben auch günstiger, ich nehme nicht an dass du highend OC machen möchtest, von daher reicht auch eher ein Gigabyte DS3 oder DS4 oder ein P5K je nach dem wieviel wert du auf zubehör legtst eben ein non Deluxe, Deluxe oder Premium.

Ram ist, sorry wenn ich das so sag, totaler schwachsinn..... von CL3 auf CL5 wirst du kein unterschied bei nem Intel Prozzi merken, von demher würd ich eher 4GB Ram kaufen(64bit OS vorrausgesetzt!) http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramd...n+&pixonoff=off

Graka passt au, bei den Spielen wo du spielst brauchst du ja keine Highend Karte.

beim CPU Kühler würd ich eher einen Thermalright 120Ultra Extreme mit einem leisen langsam drehenten 12x12 Lüfter nehmen.

Gehäuse muss dir gefallen, aber die beiden wo du gepostet hast haben eine gute Verarbeitung von daher schon zu empfehlen.

Netzteil würd ich ganz klar kein Zalman oder NesteQ nehmen, sondern ein BeQuiet oder Enermax. das BeQuiet! Dark Power Pro 530W kann ich nur empfehlen werkelt bei mir absolut zufrieden stellend im PC(die 530W würden auch bei deim PC mehr als genug reichen smile )

Festplatte würde ich wenn schon Raid sein soll welche aus der Samsung T166 Reihe nehmen, wenns kein Raid unbedingt sein soll, würde ich die Samsung T166 500GB empfehlen, absolut leise und leistungsstark smile

Brenner und Monitor kann ich nix sagen

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

15.12.2007 11:59 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

anstelle vom lg würd ich einen iiyama prolite E2201W-B1 nehmen, der hat weniger lichthöfe...

15.12.2007 12:59 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
psilo23
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von psilo23

danke für eure antworten!

17.12.2007 13:19 E-Mail an psilo23 senden Beiträge von psilo23 suchen
Freddy99 Freddy99 ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-444.jpg

Herkunft: S

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Nimm die P35 Version von Gigabyte

Zum Ram stimme ich $unny zu, siehe auch mal hier:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-...hte-239899.html

Netzteil sind meine Favoriten Seasonic die S12II oder baugleiche Corsair-Serie sowie die brandneuen beQuiet P7.

Bei den Festplatten ist RAID und leise ein Widerspruch. die neuen Platten sind so schnell da ist RAID nur eine HYPE. Hol dir eine Samsung aus der F1 Reihe oder EINE Seagte aus der 11 Reihe

Der Monitor ist zumindest lt. Prad.de und User bei geizhals auch super. Es gibt aber auch einen "neuen Stern am Himmel"
http://www.prad.de/new/monitore/test/200...i-cmv-222h.html

Frohes Rest-Weihnachten
Freddy

26.12.2007 14:19 E-Mail an Freddy99 senden Beiträge von Freddy99 suchen
psilo23
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von psilo23

danke Freddy99 für Deinen Input.

also bei RAID gehts mir nicht um Geschwindigkeit, sondern ich will ein RAID1 machen, um mich gegen kaputte Festplatte zu schützen. Bei meinen letzten beiden PCs ist mir jedes mal eine der Platten kaputt gegangen. (Aktuell sogar eine teure Raptor)
Ich mache zwar Backup, aber irgendwas fehlt dann doch.

Nachdem hier jeder sagt, das X38 ist unnütz, lass ich mich davon überzeugen und werd mir ein Gigabyte mit P35 nehmen. Spart wieder 50 Euro.

Frohe Weihnachten und danke Euch!

26.12.2007 16:04 E-Mail an psilo23 senden Beiträge von psilo23 suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

nochma kurz zu den seagate platten: finger weg davon! siehe http://www.hartware.de/review_776_7.html

den chimei würd ich schon aufgrund des standby-stromverbrauchs disqualifizieren...

26.12.2007 16:16 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von Freddy99
Bei den Festplatten ist RAID und leise ein Widerspruch. die neuen Platten sind so schnell da ist RAID nur eine HYPE. Hol dir eine Samsung aus der F1 Reihe oder EINE Seagte aus der 11 Reihe

Also ein AID oder RAID erhöht nicht die Lautstärke smile Hier werden nur Daten geteilt oder verdoppelt etc. Die Platten haben die gleiche aktivität und umdrehung wie sonst auch. Die F1 ist eine gute Platte. Bei einem RAID1 wunsch aber dann doch eine Platte zu wenig. Zwei F1 sind dort sinnvoller Augenzwinkern

@Warhead: Full Ack. Keine Seagate 11er

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 26.12.2007 20:46.

26.12.2007 20:46 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Neuer PC - Eure Meinung dazu ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH