AMD oder Intel bei PC-Zusammenbau?

  • Hallo zusammmen,


    ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen. Da dies mein erster eigen zusammengestellter PC sein wird, möchte ich mich genauestens informieren.


    Der PC soll eine Art Allrounder werden, d.h. für einen Gelegenheitsspieler, Video-Schauer, ab und zu Bildbearbeitung und natürlich Office und Web. Wichtig ist, dass der Pc lange lebt und auch zukunftssicher (so weit es eben geht) bleibt.


    Ausgeben will ich insgesamt ca. 600 €. Kann natürlich auch weniger sein, soll aber nicht wesetlich mehr sein.


    Nun meine Hauptfrage:
    Welche Prozessormarke würdet ihr für meine o.g. Bedürfnisse (unter Beachtung des Preislimits) empfehlen und dann konkret welchen Prozessor? AMD oder INTEL?
    Achso: großartig übertakten habe ich (erstmal) nicht vor.


    Dann eine andere Frage:
    Harmonieren manche Prozessoren mit einem bestimmten Mainboard besser oder schlechter, oder kommt es nur auf den Sockel drauf an? Muss ich da was "bestimmtes" wissen?


    Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben und hoffe auf zahlreiche Antworten


    Tausend Dank

  • Willkommen bei Hardware-Mag,


    ich würde dir zuerst mal unsere Kaufberatung ans Herz legen (600€ Intel), brauchst halt dann noch ein Gehäuse für den PC.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    was brauchst du denn und was hast du ?


    das ist erstmal ne sehr wichtige frage. denn erstmalsollte man klären was man derzeit an hardwareteilen (inkl anschluss) hat und was man evtl noch weiter verwenden kann/will (dvd-lw/festplatte etc). evtl lässt sich so einiges einsparen was man wieder in andere sachen investieren kann!

  • Zitat

    Original von Kwiat
    Ich empfehle dir einen Intel E6600: 2,40 GHz ! Auf keinen Fall AMD.


    Mfg Kwiat


    Richtig! Kwiat, du bist echt eine wahnsinns Hilfe für unsere community! Es ist schön, dass wir so kompetente und vor lauter Fachwissen nur so platzende Mitglieder wie dich haben. Respekt!


    Auf die Ironieklammern verzichte ich mal, sollte klar ersichtlich sein.

  • Zitat

    Original von Kwiat
    Ich empfehle dir einen Intel E6600: 2,40 GHz ! Auf keinen Fall AMD.


    Mfg Kwiat


    Richtig! Kwiat, du bist echt eine wahnsinns Hilfe für unsere community! Es ist schön, dass wir so kompetente und vor lauter Fachwissen nur so platzende Mitglieder wie dich haben. Respekt!


    Auf die Ironieklammern verzichte ich mal, sollte klar ersichtlich sein.

  • Zitat

    Original von Yidaki


    Richtig! Kwiat, du bist echt eine wahnsinns Hilfe für unsere community! Es ist schön, dass wir so kompetente und vor lauter Fachwissen nur so platzende Mitglieder wie dich haben. Respekt!


    Auf die Ironieklammern verzichte ich mal, sollte klar ersichtlich sein.


    wie schlau der Kwiat nicht ist :rolleyes:


    ansonsten hat Warhead schon gesagt was erstmal für uns wichtig ist damit wir dir helfen können,denn eventuell kann man ja noch etwas aus dem alten PC mitnehmen und dir mit dem gesparten Geld bessere Komponenten zusammenstellen


    Mfg Kai

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

  • Zitat

    Original von Yidaki


    Richtig! Kwiat, du bist echt eine wahnsinns Hilfe für unsere community! Es ist schön, dass wir so kompetente und vor lauter Fachwissen nur so platzende Mitglieder wie dich haben. Respekt!


    Auf die Ironieklammern verzichte ich mal, sollte klar ersichtlich sein.


    wie schlau der Kwiat nicht ist :rolleyes:


    ansonsten hat Warhead schon gesagt was erstmal für uns wichtig ist damit wir dir helfen können,denn eventuell kann man ja noch etwas aus dem alten PC mitnehmen und dir mit dem gesparten Geld bessere Komponenten zusammenstellen


    Mfg Kai

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

  • Ich find den Ausdruck "Gelegenheitsspieler" immer wieder lustig.


    Meine Tante ist auch ein "Gelegenheitsspieler". Die hilft ab und zu Sven bei
    seinen Schafen oder erfreut sich an ähnlich anspruchsvollen Spielen.


    Durch Beruf und Familie kann ich nur gelegentlich Dark Messiah, Oblivion, ... und zukünftig Hellgate London bzw. Sacred 2 spielen.


    Dass unsere PCs ziemlich unterschiedlich ausgestattet sind dürfte klar sein. ;)


    Kannst du so Kleinzeug wie Maus, Tastatur, Boxen und Bsys übernehmen ? Nutzt du einen TFT und wenn ja mit welcher Auflösung ?
    Spiele sehen nunmal in der nativen Auflösung des TFT am besten aus.

  • Ich find den Ausdruck "Gelegenheitsspieler" immer wieder lustig.


    Meine Tante ist auch ein "Gelegenheitsspieler". Die hilft ab und zu Sven bei
    seinen Schafen oder erfreut sich an ähnlich anspruchsvollen Spielen.


    Durch Beruf und Familie kann ich nur gelegentlich Dark Messiah, Oblivion, ... und zukünftig Hellgate London bzw. Sacred 2 spielen.


    Dass unsere PCs ziemlich unterschiedlich ausgestattet sind dürfte klar sein. ;)


    Kannst du so Kleinzeug wie Maus, Tastatur, Boxen und Bsys übernehmen ? Nutzt du einen TFT und wenn ja mit welcher Auflösung ?
    Spiele sehen nunmal in der nativen Auflösung des TFT am besten aus.

  • was soll ich unter nativer Auflösung verstehen ? ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • was soll ich unter nativer Auflösung verstehen ? ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Wenn dein TFT 1280x1024 hat oder wie mein 20.1" TFT zB 1680x1050, dann sollte man diese Auflösung (die native) verwenden zum Zocken und bei dem 1280x1024 nicht etwa 1024x768 da es nicht pixel für pixel angezeigt wird.

  • Wenn dein TFT 1280x1024 hat oder wie mein 20.1" TFT zB 1680x1050, dann sollte man diese Auflösung (die native) verwenden zum Zocken und bei dem 1280x1024 nicht etwa 1024x768 da es nicht pixel für pixel angezeigt wird.