Print Spooler bei Linux auf Ramdisk?

  • Tach,


    ich habe wiedermal eine Frage. Ist es möglich unter Linux einen Print Spooler einzurichten, der genau wie das Linux selbst im Ram liegt? Also Linux ist als Image im Ram (Ramlaufwerk). Für mich spricht die reine Logik: "Warum nicht, das OS liegt ja auch im Ram".


    Weine weiterführende Frage: Was ist so richtig ein Print Spooler? Im Netz finde ich nur Hinweise, daß ich gern eine Print Spooler-Software kaufen könne. Danke auch, will ich aber nicht. ^^
    Ist es im Grunde eine Art DruckerManagement. Also In einen Spooler kommen alle Druckaufträge für einen Drucker rein und dann wird eben gedruckt. Hat man das nicht im Grunde immer? Ich glaub ich steh grad im Wald...

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    wo das linux liegt sollte ja erstmal egal sein :)


    Er packt das ja dann alles schon dahin wo es hingehört. wichtig wäre jetzt zu wissen welches OS und verbindungen du aufbauen willst.


    und ja nen spooler hat man eigentlich sobald man einen Drucker ansteuert!

  • Also ich glaube Debian.


    Also benötige ich keine Festplatte für einen Print Spooler, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    wenn das OS da läuft und keine platte im rechner ist dann brauchst du ja für programme auch keine ;) Die Frage ist halt wieviel platz hast du.


    ansonsten hilft bei Debian APT sehr viel weiter.


    apt-get install PACKETNAME


    oder falls du ein packet suchst:


    apt-cache search PACKETNAME oder Inhalt (Beispiel: Spooler)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    wenn das OS da läuft und keine platte im rechner ist dann brauchst du ja für programme auch keine ;) Die Frage ist halt wieviel platz hast du.


    Genau das waren auch meine Gedanken ;) Nur gibt es einige die es anders sehen und das hat mich verwirrt.



    Danke Dir, ich werd mal sehen was ich da machen kann, bzw wie es läuft. Ich werde das mal posten wie das ausgegangen ist, kann allerdings ein paar Tage bzw Wochen (2-3) dauern.


    Guts Nächtle ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Danke fürs Angebot, wie gesagt dauert aber noch ein wenig.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670