Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » GMA 950 vs X3100
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GMA 950 vs X3100
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bignapoleon
Overclocker

images/avatars/avatar-259.jpg

GMA 950 vs X3100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich dieser beiden Grafik-Chips: Intel GMA 950 ind Intel X3100. Und zwar welche ist der besser von beiden. Natürlich wäre die Antwort klar. Aber es kommt eine Besonderheit:
Der GMA 950 Chip kann sich bei dem betroffenem Notebook bis zu 224 MB Ram von dem Hauptspeicher abzweigen. Der X3100 kann sich aber nur 64 MB Ram abzweigen.

Welcher der beiden Grafik-Lösungen wäre jetzt schneller? Die frage ist für mich deswegen relevant, weil ich DVD auf dem Notebook anschauen will, und CouterStrike zum laufen bringen möchte. Und damit hier nicht gleich alle im Lachen ausbrechen: Ich hab CS auf einem Notebook mit GeForce Go 6100 (128 MB Single-Chanel Ram vom Hauptspeicher abzweigend) flüssig online gespielt. Und laut Notebookchek sind die GMA 950, X3100 und Geforce Go 6100 in der gleichen Leistungsklasse.

Gruß Big

11.01.2008 12:17 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

na wenn du uns schon die seite an den kopp knallst, warum schaust du dort nich einfach nach? du hast dort benches etc alles vorhanden und kannst so selber sehen das der 3100er schon alleine von der theoretischen leistung besser ist.. Augenzwinkern

11.01.2008 12:45 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
bignapoleon
Overclocker

images/avatars/avatar-259.jpg

Themenstarter Thema begonnen von bignapoleon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich dachte ich hab meine Frage verständlich formuliert. Dass laut dieser Liste die X3100 schneller sein sollte, konnte ich selber lesen. Augenzwinkern
In meinem Fall habe ich aber unterschiedliche Ram-Konfiguration und ich dachte, dass diese auch eine Einfluss auf die Leistungsfähigkeiten eines Grafik-Chips haben. Oder liege ich da falsch?

11.01.2008 14:12 E-Mail an bignapoleon senden Beiträge von bignapoleon suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

ganz abgesehen von der kompatibilität ist der 3100 schneller smile

Vor zu ziehen wäre den beiden aber: Geforce Go 6100

11.01.2008 14:12 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

whoop du solltest noch dazu sagen kompatibler zu was. was bei grafikkarten meist ja nur linux ist (und da ist nvidia laut deiner aussage ja besser(ich hab mit linux nix am hut, glaube dir aber)).

11.01.2008 17:28 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Danke.

Das CCC in den neueren Versionen lässt aber auch sehr zu wünschen übrig. Generell macht es bei ATI den anschein das sie nicht so viel Geld in Treiber investieren oder sie nutzen die falsche Technik. Leider war wie ich finde der Griff zu dem controll Center bei Nvidia auch direkt ins Klo unglücklich

11.01.2008 21:04 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » GMA 950 vs X3100

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH