Probleme mit MSI KT2 Combo-L Board

  • Hallo Leute
    Ich wollte gestern den PC meines Kumpels aufrüsten mit neuem Motherboard und CPU AMD K7 1900+ Palomino und nen Coolermaster Lüfter. Ich hatte wirklich nur Probleme. Es fing damit an, dass der PC ständig meckerte der Lüfter sei nicht am Laufen. Jetzt hat er noch zwei verschiedene 64 MB-RAM Speicher(100er und 133er), da erkennt er nur den 100er. Er hat noch eine alte Voodoo FX Grafikkarte mit 32 MB RAM, die erkennt das Board auch nicht. Hat jemand Lösungsvorschläge? Ich würde ja das ganze alte Zeugs rausschmeißen und gegen etwas neueres austauschen. Er will aber nicht. Jetzt habe ich noch eine andere allgemeine Frage bezüglich der Stabilität von Komponenten. Gibt es irgendwo im Internet Listen, wo man raus erkennen kann welche Komponenten am besten miteinander harmonieren? Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit meinen PC etwas aufrüsten.Dachte da so an folgende Komponenten:
    - MSI KT4A Ultra
    - AMD K7 3000+ BARTON BOXED
    - Infineon DIMM 512 MB PC 2700
    - WinFast A350 Ultra TDH MyVIVO 256 MB
    Ich bin kein Hardcore - Gamer möchte aber so Spiele wie MAX Payne 2 ruckelfrei spielen können.
    Was haltet ihr von der Kombination? Das war für mich eigentlich eine Preisfrage, da die Teile ja nicht mehr so teuer sind.


    Tschau
    SAM

    • Offizieller Beitrag

    msi kt2.. was das für nen board? chipsatz?
    haste den lüfter auch in den cpu_fan slot gesteckt?


    also das system klingt gut und wird auch für mp2 reichen, aber ich würd ganz klar nforce 2 kaufen, weil dir mit kt400 einiges an leistung verloren geht --> dual-channel is besser :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also wegen dem VIA 266 Board: Es gibt ein BIOS-Update, was langsam drehende Lüfter unterstützt. (Zumindest bei meinem 266er Board). Zieh dir mal ein Update und probiers mal aus.


    nforce: es können 2 "Speicherriegel" gleichzeitig angesprochen werden. Also gleichzeitiges Schreiben in den RAM. (Falls ich mich irre, verbessert mich bitte) Ich habe auch von einigen Problemen des Chipsatzes gehört, allerding ist es nicht die Regel. Aussagen über die Stabilität aufgrund des Chipsatzes zu machen, so aus dem blauen, ist sehr schwer. Man muß schon das System kennen und welche SW installiert ist.......undundund. Viele empfehelen nforce2, weils eben doch ein bissl Performance bringt. Kommt aber auch wieder auf das System an. Ich habe schon vergleiche gesehen wo nforce2 schlechter als ein KT400 Chipsatz abgeschnitten hat. ICh denke, daß Du den Unteschied eh net merken wirst, nur wenn Du einen Benchmark ausfühsrt.


    Was haben die anderen für Erfahrungen damit?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670