Komplettsystem Eigenbau

  • Hallo.


    Ich habe mir im Internet einige nette Komponenten zusammengesucht, die meiner Meinung nach ein Wahnsinns System zu einem für heute akzeptablen Preis ergeben werden.


    Das möchte ich gerne in Angriff nehmen. Dazu hätte darum ich gerne Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Sollte aber am Ende nicht unbedingt teurer werden, wenn möglich eher billiger, aber keinesfalls schlechter seitens der Systemleistung.


    Folgende Komponenten und Bezugsquellen habe ich ausgewählt:


    Mainboard Asus P5K-E S775 ATX PCIe SLI WiFi, 150€ bei Amazon.de
    CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4 Ghz Box, 249€ bei Bestseller-Computer.de
    CPU Kühler Zalman CNPS 9500-AT, 37€ bei Caseking.de
    DDR2RAM 4x 1GB DDR2-800 G.E.I.L. Quad Kit D, 160€ bei CSV-direct.de
    Grafikkarte G768P ASUS (Retail) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV, 519€ bei Bestseller-Computer.de
    Gehäuse Lian Li PC-6070 B Plus II - black, 179€ bei Caseking.de
    Netzteil Levicom PolarPower 600W, 88€ bei Norskit.com
    LG GSA H44N Super-Multi-Laufwerk DVD±RW 18x18x12x, 33,95€ bei Ebay Express
    Festplatte HDD 3.5" Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB, 78€ bei Bestseller-Computer.de


    Gesamtbetrag abzgl. 17€ Versandkosten Ersparnis: 1476,95€


    Zzgl. Windows Vista Ultimate 32 bit Systembuilder, 155,95€ bei Amazon.de


    Gesamtbetrag: 1632,9

  • ich glaub du hast irgendwas falsch gemacht, die Preise sind viel zu hoch, zB eine 8800GTX kostet keine 520€


    schau mal bei http://www.geizhals.at/deutschland nach :)


    was willst du denn mit dem PC machen, weil ich seh grad dass du dir einen Quad core kaufen willst was für Otto normal eigentlich unsinn ist......


    beim Netzteil würd ich dir eher zu einem BeQuiet raten, das 530W Dark Power Pro ist ein richtig tolles Netzteil, hab ich selber auch und bin voll damit zufriden :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

    • Offizieller Beitrag

    ufff :) Dann fangen wir mal an:


    Board ist top genau wie CPU wenn du meinst das du es brauchst. vielleicht ist ein E6850 fürs gleiche Geld sinnvoller ? aber das musst du wissen denn du kennst deine anwendungsgebiete !


    Kühler würde ich einen leisen Scythe drauf schnallen. ist auch günstiger:
    http://geizhals.at/deutschland/a219559.html


    Ram ... also vollbestückung würde ich dir nicht empfehlen und wenn dann solltest du Dualchannel abschalten ;) Besser ist 2x2GB wenn auch leider etwas teurer:
    http://geizhals.at/deutschland/a254986.html


    Graka: http://geizhals.at/deutschland/a243568.html
    für den Preis den sie momentan kostet ganz klare Kaufenpfehlung ;) ist standardmässig schon OC.


    Dein NEtzteil ist auch mist. Sowas hier ist besser:
    http://geizhals.at/deutschland/a191492.html
    gute netzteile sind leider nicht billig aber das hier ist sogar günstiger als dein billig netzteil ;)


    der rest ist nach wunsch ok ! andere Läden vielleicht günstiger.
    da hillft http://www.geizhals.at/deutschland

  • ja aber schau mal bei geizhals nach da wirst du merken dass google und ciao dir nicht die billigsten anbieter verraten haben......

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • stell dir das selbe System nochmal bei Mindfactory.de zusammen oder über geizhals da solltest du einiges sparen können.


    zu Orientierung könnte dir vielleicht auch unsere Kaufberatung dienen


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Also, beim Zalman Lüfter bleibe ich wohl. Ich bin Zalman Anhänger. Wirklich billiger ist der Scythe Lüfter auch nicht, wenn man die Versandkosten berücksichtigt.


    Ich vergaß zu erwähnen, das sich die Preise, die ich zuerst aufgeführt habe, alle inkl. Versandkosten verstehen. Erst im Endbetrag habe ich ersparte Versandkosten (Einkauf mehrerer Artikel in einem Shop) berücksichtigt. In der aktualisierten Liste trifft das auch zu.


    Die sieht jetzt so aus:


    Mainboard Asus P5K-E S775 ATX PCIe SLI WiFi, 133,78€ bei CSV-direct.de
    CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4 Ghz Box, 249€ bei Bestseller-Computer.de
    CPU Kühler Zalman CNPS 9500-AT, 38,79€ bei Caseking.de
    Ram SPE 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade, 198,28€ bei Bestseller-Computer.de
    VGA GeForce 8800GTX 768MB OC 2xDVI PCIe, 469,85€ bei Avitos.com
    Gehäuse Lian Li PC-6070 B Plus II - black, 180,89€ bei Caseking.de
    Netzteil NEZ 530W be quiet! Dark Power Pro, 98,01€ bei Bestseller-Computer.de
    LG GSA H44N Super-Multi-Laufwerk DVD±RW 18x18x12x, 32,72€ bei Newvisions.de
    Festplatte HDD 3.5" Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB, 76,94€ bei Avitos.com


    Gesamtbetrag abzgl. 22,92€ Versandkosten Ersparnis: 1455,34€


    Zzgl. Windows Vista Ultimate 32 bit Systembuilder, 155,95€ bei Amazon.de


    Gesamtbetrag: 1611,29


    Etwas besser ausgestattet und doch noch etwas gespart, obwohl ich ein paar Preise nach oben korrigieren musste, da ich nicht ganz exakt war.


    Sieht gut aus. Geizhals ist super.


    Bei Mindfactory wäre der selbe Spass teurer, und dieses Gehäuse z.B. haben die nicht erst.

  • Die 32-bit Version von Vista erkennt 4 Gb Ram nicht??? Is nich wahr...


    Wenn das stimmt, wäre das ja mal wieder echt bescheuert. Da weisen die explizit auf den großen Ressourcenhunger hin und dann das.


    Tja, ich habe mit 64-bit Systemen null Erfahrung. Ich habe deshalb auch keine Ahnung, ob meine Sammlung an Spielen und Anwendungssoftware unter einem 64-bit Os laufen würden.


    Außerdem hatte ich beabsichtigt, die Festplatte zu partitionieren und 2 Os zu installieren. Da ja Vista auch als 32-bit Os noch nicht alle alten Programme bzw. Spiele laufen lässt, möchte ich auch nach wie vor Windows XP Pro 32-bit parallel nutzen. Damit habe ich ja nun auch nicht mehr das geringste Problem, alles funktioniert bestens.


    Wie schaut das eigentlich damit aus? Erkennt XP Pro auch 4Gb Ram nicht?


    Und werde ich Schwierigkeiten mit meiner Software haben, sie auf einem 64-bit Os zu nutzen, wenn das obendrein auch noch Vista ist?

  • Jetzt hab ich mich dazu auch mal in der MS Knowledge Base belesen. Das habe ich nicht gewusst und daher auch nicht bedacht.


    Problematisch wird es also erst ab 4 Gb Ram oder mehr, wenn ich das richtig verstehe.


    Wenn ich also nur 3 Gb Ram installiere, sind die Probleme erledigt und es dürfte auch mit 32-bit Os ohne Konflikte alles funktionieren und der verfügbare Speicher vollständig genutzt werden, richtig?


    Das würde auch genügen.