3 gleiche ATI grakas die sich troztdem unterscheiden?

  • Ich habe mal hier eine generelle frage zu den ATI karten. Ich habe da was interessantes gefunden wie ihr unten sieht habe ich 3 ATI grakas gefunden sie haben alle die gleichen technischen daten (Takt,speicher etc.) Es handelt sich immer um Retail Pakete. Nun meine frage


    Sind das wirklich die selben Karten, wenn ja warum sind die Preisunterschiede so hoch!



    1. ATI RADEON 9600PR0/256 ATI-Power-Color-Card 132,90 (auf verpackung steht "PowerColor") *


    2. ATI OEM Radeon 9600 Pro 256MB 179,- (scheint das org. zu sein also OEM) *


    3. Club3D Radeon 9600 Value-Edition 256 MB 159.00 EUR (hier steht auf der verpackung ganz groß "Club") *


    Was ich bissher an unterschieden fesstellen konnte waren nur die verpackungen. Hat einer eine erklärung für diese verschiedene grakas die eigtl. die selben sind? Bin leicht verwirrt





    *
    1. http://www.hw-elektronik.de (ein hw laden in hamburg)
    2. http://www.siggelkow.de (ein hw laden in hamburg)
    3. http://www.alternate.de (kennt wahrscheinlich jeder)

  • Naja zu einen sind Grafikkatren unterschiedlicher Hersteller in Unterschiedliche Läden
    nunmal fast immer unterschieldich teuer, wegen:


    der Handelsspanne der Verkäufer,
    der unterschiedl. Layouts und unterschiedl. Kosten der Karten,
    der Namen die Teilweise noch mitbezahlt werden müssen,
    und der Preis ist noch abhänig vom Bestand und der Verfügbarkeit der Karten.
    Sowie der jeweiligen sich inm der Nähe befindlichen Konkurrenz!!!


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ich hab des eds zwar net alles glesen, aber ich glaub hier gehts drum welche graka von welchem hersteller besser is oder nicht, richtig?
    naja also dann muss ich dich enttäuschen paranojä. da gibts unterschiede. gerade bei der 9600 oder 9600 XT, des weiß ich nimmer genau, ist z.b sapphire ne sehr gute wahl, weil die nen anderen speicher verbauen, der höhere taktraten zulässt. meistens sind dann auch noch andere kühlkörper verbaut, wobei man da halt auf die lautstärke und kühlleistung achten muss.
    in großen und ganzen kann man aber glaub sagen, dass sapphire mit zu den top herstellen von ati karten gehört. also ich bin zumindest sehr zufrieden.
    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • ??
    Das sind doch alles 9600Pro!!(1 Value) und keine XT.
    Sicherlich verbaut der ein oder andere Hersteller Noch bessere Speicher als Vorgesehn aber alle
    3 oben aufgeführten Karten sind weder Qualitativ oder Leistungsmäßig groß zu Unterscheiden.
    Alle haben geisse Standarts zu erfüllen der Rest ist Zugabe!!


    Saphhire ist nicht mit angeführt!!! :rolleyes:


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Da gibts gewaltige Unterschiede in den Taktraten!
    Zumindest die 1. und die 3. [und wahrscheinlich auch die 2.] sind taktreduzierte Radeon 9600 Pros! Die haben statt 300 MHz Speichertakt nur 200 MHz [nach dem DDR Prinzip also 600 und 400] Ich hab mir von Powercolor ne Radeon 9600 pro bestellt und es war ne "EZ"-Edition; alsomit der Speichertaktreduzierung und ich habs ausprobiert und hatte gerademal 2695 Punkte im 3D Mark 03. hab sie wieder zurückgeschickt (der Händler hatte sie fälschlicherweise nicht als EZ-Version ausgezeichnet) und hab mir für 160€ jetzt ne Sapphire 9600 XT Fireblade-edition Lite Retail 128 MB geholt [mit HL² Gutschein :)] mit der hatte ich dann 3264 Punkte im 3D Mrk 03! ich würd mir ne XT holen (oder für 190€ ne radeon 9800SE@9800 Pro mit 4 Pixelpipes siehe http://www.radeon-shop.de ) bei ww.norskit.de gibts die Sapphire 9600 XT 128 MB FB L-RTL.
    Anmerkung: Die Firebalde-Edition ist wieder eine von Haus aus mit höheren Taktraten betriebene XT die hat statt normalen 500 / 600 MHz dann 500-525 "" / 650 MHz. Und einen schnelleren Samsung speicher als die normale XT (ich glaub 2.8ns Zugriffszeit).


    "" = durch overdrive funktion kann die auch 525 MHz erreichen. Was das nun wieder ist, dass erklär ich dir jetzt net mehr... *ausderpustekomm* Guck am besten unter http://www.k-hardware.de beim Test der Sapphire 9600 XT FB nach, da steht das irgendwo im Test. Ist so ne neue Funktion von ATi...
    Aber von diesen Taktreduzierten Versionen würd ich wie gesagt dringend abraten!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    P.S.: Falls gleich wieder einer kommt von wegen "bei norsk-it würd ich nie bestellen...!" :
    Ich hatte mit Norsk-IT noch nie Probleme! Und die Karte, von der ich oben sprach, die ich eingeschickt habe ist von CSV.