level one WLAN Router spinnt rum

  • Hallo,


    habe ein Problem was ziemlich auf die Nerven geht. Meine Freundin nutzt hier mit Ihren Eltern + Schwester zwei Computer und einen Labtop. Alle sind per WLAN mit dem Router verbunden. Alles schön und gut. Jetzt geht es los: Der WLAN Router ist auch WEP verschlüsselt (128bit) also eigentlich sicher. Nur haben wir seit Tagen das Problem, dass der Router andauernd kein Internet Signal bekommt.


    Das haben wir in den Griff bekommen aber es tritt ein anderes Problem auf. Mir kommt es so vor, dass immer wenn ich die Leitung auslaste (Download o. Upload) kackt der ab und erzählt mir er hätte keine oder nur noch eingeschränkte Konnektivität immer und immer wieder. Wenn ich mich dann die Verbindung trenne und nei verbinden gehts wieder bis ich was runter oder hochlade. Wenn ich nur im Internet surfe hält es was länger. Hört sich total bescheuert an, ist aber so.


    Zudem komme ich auch nicht auf den Router wenn er mir sagt, dass eingeschränkte oder keine Konnektivität oder wie das heißt. Aber ich kann mich direkt neu verbinden und dann geht wieder alles. Das ist doch nicht normal?


    Als Name verwenden wir "default", als Kanal haben wir 11 und als Modus "g and b". Daran liegt es nicht oder? Woran könnte es noch liegen. Der MTU liegt bei 1500 (Standart).


    Router: Level One SC132EC6


    Vielen Dank für die Hilfe...

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Alles schön und gut. Jetzt geht es los: Der WLAN Router ist auch WEP verschlüsselt (128bit) also eigentlich sicher.


    falsch :) Es dauert nicht lange um mit etwas Übung unter Linux mittels Packet Injection und entsprechender Hardware einen solchen Key zu knacken.


    Zitat

    aber es tritt ein anderes Problem auf. Mir kommt es so vor, dass immer wenn ich die Leitung auslaste (Download o. Upload) kackt der ab und erzählt mir er hätte keine oder nur noch eingeschränkte Konnektivität immer und immer wieder. Wenn ich mich dann die Verbindung trenne und nei verbinden gehts wieder bis ich was runter oder hochlade.


    Verbinde den Laptop mit einem Kabel und teste, ob es da auch zu den von dir geschilderten Problemen mit der Konnektivität kommt. Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass das Funksignal entweder zu schwach ist oder (was ich in diesem Fall für wahrscheinlicher halte), dass es zu Interferenzen mit den Wellen anderer Geräte in eurem Haushalt kommt. In diesem Fall solltest du probeweise mal den Kanal wechseln.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    sowas kann auch oft durch neue Firmware behoben werden.


    Die Sitecom router hatten auch solche probleme :) immer nur bei großem Dateitransfer. Es lag wohl am absaufenden WLAN-Controller durch die vollgestopfte bandbreite.


    Eine Firmware der Firma bzw. dessen Support brachte dann besserung.

  • Zitat

    Original von ventuVerbinde den Laptop mit einem Kabel und teste, ob es da auch zu den von dir geschilderten Problemen mit der Konnektivität kommt. Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass das Funksignal entweder zu schwach ist oder (was ich in diesem Fall für wahrscheinlicher halte), dass es zu Interferenzen mit den Wellen anderer Geräte in eurem Haushalt kommt. In diesem Fall solltest du probeweise mal den Kanal wechseln.


    Letzteres war es dann wohl. Habe den Kanal nun von 11 auf 8 umgestellt und siehe da es läuft jetzt schon durchgehend über 30 Minuten. Vielen Dank! Wie kann ich das WLAN denn besser schützen?


    P.S: http://hardware-mag.de/forum/thread.php?postid=90328

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    3 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Läuft das genau so ab wie bei der WEP Verschlüsselung oder sind noch weitere Schritte notwendig?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Im Prinzip sind keine weiteren Schritte notwendig, allerdings musst du beachten, dass die Clientseitige Hardware (sprich W-Lan Empfänger) das entsprechende Protokoll unterstützen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre z.B., einen VPN-Tunnel aufzubauen, dann bräuchtest du theoretisch gesehen gar keine Verschlüsselung mehr. Dafür brauchst du allerdings einen Router, der VPN unterstützt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i