Neuer DDR2-800 Speicher nur mit DDR2-533?

  • Hi,


    installier mal CPU-Z, da sollteste du die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers sehen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Sie laufen auf jedenfall im DualChannel Modus aber wenn sie auf 800Mhz laufen sollen müsste bei Cpu-Z 400 Mhz stehen.
    Und so wie ich es auf den Bildern erkenne, sind es 267Mhz also takten sie zu niedrig.


    MFG Feanor

  • Und wie kann ich sie einstellen damit sie normal takten ?


    EDIT: Im Bios kann ich rein garnichts finden )=

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • Ich finde absolut nciht im bios über meinen ram x(

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    Beim P5W DH Deluxe kann man das (natürlich) auch einstellen. Du musst unter Advanced nach dem Menüpunkt "DRAM Frequency" Ausschau halten. Dort kannst du entsprechend auf DDR2-800 umstellen, sollte im Moment auf 533 stehen oder vielleicht auf Auto.

  • Habe das komplette Bios abgesucht, bin unter jeden unterpunkt gegangen, kann diesen Punkt oder einen anderen, indem man etwas einstellen kann nicht finden.! x(

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Bios


    Brand: American Megatrends Inc.
    Version: 2004
    Date: 03/07/2007


    Ich finde diesen Punkt nicht,m da bin ich mir sicher, kann mir jemand genau die Pfade zu diesem Punkt sagen ?


    Danke Flo

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mich zwar nicht zu 100% an das P5W-BIOS erinnern, aber generell ist es bei den Asus-BIOS so, dass man beim Betreten im Main-Bereich ist und wenn man dann die Pfeiltaste nach rechts drückt, kommt man in den nächsten Bereich, sollte dann eigentlich schon Advanced sein. Dort findest du dann DRAM-Frequency - Pfeiltasten nach unten/oben, ändern mit Enter.

  • So ...habe das Problem gefunden, muste vorher einen Punkt auf manuell setzen damit ich zugriff auf die optionen habe.
    Konnte auswählen zwischen DDR2 - 400 und DDR2 533.
    Habe dann logischerweise auf 400 gesetzt.
    Jetzt zeigt mein CPU Z wieder komische dinge an :


    Ps: habe als erstes alle einstellungen des Mainboards auf " default " zurück gesetzt, und dann auf DDR2 - 400 eingestellt.
    ist jetzt alles richtig , weil es steht ja jetzt im Verhältniss 2:3



    irgendwas stimmt doch schonwieder nicht, muss doch 400 stehn und 5:6 oder nicht ?

  • Stell mal bei Memory Voltage die Voltzahl auf 2v und schau mal ob du bei der DRAM Frequency DDR2-800Mhz eisntellen kannst, weil eigentlich kann man bei DRAM Frequenzy bis auf 1067 MHZ stellen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    EDIT: okay erst grade deinen edit entdeckt. Sollte es dennoch Probleme mit dem Ram geben z.b. Bluescreen oder Ähnliches dann erhöhe die Voltzahl vom Speicher. Kannst bedneklos auf 2.1 Volt gehen. Habe selber scho mit dem Speicher gearbeitet.


    Mfg Feanor

  • Was ist jetzt ?
    Richtig kann es doch nicht sein ?
    ich habe jetzt auf 2 volt gestellt kann aber immernooch zwischen 400 und 533 auswählen!
    Ich msus aber doch 800 auswählen können , woran kann das liegen ?


    Help me plz ^^

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • Meien Cpu ist im moment nicht mehr übertaktet.
    Steht auf standart Takt. ;)
    Ich bin hier langsam am verzweifeln ...
    Woran kann das denn liegen ?
    Das Board wird doch wohl in der Lage sein das die Ram`s ordentlich laufen ...

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • Stell mal den Ram Teiler auf 4:6.
    Da der Standard FSB 533MHZ deiner CPU ist müsste der Ram mit 4:6 auf 800Mhz kommen. (betone auf "müsste") ^^


    Kann mich auch Irren. Wenn ja dann haut mich :D ^^

  • Wie verstelle ich den ram teiler ? ;)
    Ps: mein cousin hat 5:6 und kommt damit auf 800 :)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wird er nicht kommen. Das ganze ist eigentlich recht einfach erklärt: Dein Prozessor ist ein Pentium D 805 und arbeitet nur mit 533 MHz (QDR) Front Side Bus im nicht übertakteten Zustand. Der höchste FSB: DRAM-Teiler den man wählen kann, ist das Verhältnis 1:1. Ergo kannst du die Speichermodule nicht höher als DDR2-533 takten, da dein Front Side Bus zu niedrig ist.


    Was du machen kannst: Eine andere CPU mit FSB800 oder höher kaufen - Core 2 Duo etc. Oder den Front Side Bus hochschrauben und deinen 805er übertakten. Die bereits von dir in der Signatur erwähnten 3,34 GHz würden einen FSB von etwa 166 MHz bei gleichem Multiplikator bedeuten, was wiederum DDR2-667 ermöglichen würde. DDR2-800 wäre also nur bei mindestens 200 MHz Front Side Bus drin, was bei gelocktem Multiplikator aber 4,0 GHz bedeuten würde. ;)


    btw: Die gewählte DRAM-Frequency gibt dir den Teiler umgerechnet in MHz, relativ zum aktuellen FSB an. Beispiel: 133 MHz FSB, bei 2:3 ergibt 200 MHz für den RAM (133 MHz * 3 / 2).