Pentium 4 2,8 Ghz 800 FSB HT + Gigabyte 8INXP, nur halbe CPU Power?!

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengebaut und als CPU den Pentium 4 2,8 Ghz 800 FSB HT und als Board das Gigabyte 8INXP geholt, als Ram habe ich 512 DDR Ram PC2700 ! In meinen Systeminformationen steht ein CPU Takt von 1400 Mhz und im Geräte Manager steht der CPu zwei mal drin, ´läuft mein CPU nur mit halber Kraft, und muss ich was im Bois einstellen oder ist das normal? Bitte helft mir.


    Ihr sagt, dass ich den FSb hochtakten muss, an die Idee habe ich auch gedacht, aber leider weiss ich nicht wo ich das machen soll, im Bios glaub ich hab ich sowas nicht gesehen! WO??


    Danke


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfire.com/comics/bf01b/Bild.jpg]

  • Es könnte sein dass du den FSB im Bios hoch stellen musst aber machs lieber noch nicht. Nimm mal ein Programm mit dem schönen Namen Aida 32 und les damit deine CPU aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Dein FSB läuft nur auf 100 mach ihn auf 200 und du hast 2,8 GHZ


    exakt :)


    und das mit den zwei cpus is auch ok --> hyperthreading :P

  • na bei deinem bios muss es doch irgendwo was mit FSB stehen...gerade bei gigabyte ;) such mal nach fsb frequenzy und stell den halt auf 200...oder vielleicht gibt es auch den punkt "high performace settings"...dann tuste den mal ausführen wenn du das nicht findest :P

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • HAb das gerade ausprobiert, hab von 100 auf 200 gestellt, aber dann startet der nihct, und nach ner halben minute bootet er mit 933 mhz! Ich raff das net! Was ist denn da los?? Oder liegt das an dem HT?

  • hast du eventuell irgendwas auf deinem board falsch gejumpert? fsb 100 zum beispiel?! ;) hmm aber dann müsste man es im bios auch nicht mehr verstellen können...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich weiss es nicht, kann man auf dem Board das verstellen?! Oh mann das kann doch nicht sein! Genauso, wird angezeigt, das mein CPU Lüfter nur mit 2300 umdreungen lüftet, aber die der CPU ist zwischen 36 und 41 Grad! Der Lüfter ist von INTEL (BOX)!

  • Hab mal gerade gekuckt auf dem board, mir viel gerade auf, dass ich das eine kleine Vierpolige Stromkabel noch nicht angeschlossen habe! Liegt das vielleicht daran?

  • du meinst ein vierpoliges? also 2x schwarz 2x gelb?! wenn du das meinst (der anschluss ist immer nah am cpu-sockel) brauchst du das unbedingt für den p4!


    achso...der anschluß ist viereckig also 2x2 übereinander ; nicht wie bei ide laufwerken etc.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • PC aus, das 4 Polige P4 Kabel anschließen...
    Neustarten und ab ins Bios, dort stellste deinen Takt ein, und eventuell, was ich jetzt aber nicht genau weiß, besitzt das Gigabyte Board eine Funktion ähnlich wie das Asus Board, dass die Lüfterdrehzahl je nach CPU Temperatur geregelt wird, obwohl so um die 40° C ein absolut sauberer Wert für einen P4 mit Boxed-Kühler sind, also solang die Temperatur nicht über 60 ° C geht brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen...


    mfg Soft

  • Natürlich habe ich ahnung, ich habe schonmal einen zusammengebaut, der dann auch gefunzt hat, aber das war ein Ahtlon, und jetzt ist das PRoblem gelöst, denn ich habe nur 333 MHZ FSB Ram, ich brauche 400 er!