Zusammenstellung Multimedia-Rechner (Neukauf)

  • Hi Leute!


    Erstmal danke, dass es dieses Forum überhaupt gibt; wirklich eine tolle Sache, was ich bis jetzt gesehen habe :-)!


    Nun also, mein Rechner ist nicht grad der Hammer, mittlerweile schon über 4 Jahre alt und zumeist total überfordert:


    CPU: Intel Pentium 4, 2.4GHz, 533MHz, 512kb Cache, "boxed"
    MB: ASUS P4PE, USB2, Audio, Lan
    RAM: DDR-DIMM 512MB, PC2100, CL 2.5
    Gehäuse/NT: Blue Midi-Tower, 300W, ATX PX4-300-P4
    GK: ATI Radeon 9200 Pro
    HDD: Maxtor DiamondMax+ 80GB, 7200rpm/8.5ms/2MB, ATA-133
    DVD-ROM: LiteOn 16/48x, SHD-16P1S-01C, IDE
    DVD-Brenner: Plextor DVD RW, PX-740A
    OS: MS Windows XP Professional (Vers. 2002), SP2
    MS Office 2003 Professional


    Deshalb muss eine neue Kiste her (keine Komplett-Lösung) und diesmal solls wirklich top werden und auch einige Jahre ohne Probleme durchhalten und "aktuell" (auch gut aufrüstbar) sein! Von der jetzigen werde ich dabei nichts übernehmen, bis auf OS (als zweites neben Vista) und MS Office 2003 (für XP wie bisher) neben MS Office 2007 (für Vista). Der Preis spielt erst mal keine Rolle.


    Weiter vorhanden:
    Maus/Tastatur: Logitech Cordless Desktop DeLuxe
    Scanner: CanoScan LiDE 35
    Bildschirm: JVC LT-17E31 SUG, 17" (LCD Flachbild TV/DVD/PC)
    Drucker: HP Deskjet 5940
    Router: Zyxel Prestige 650ME
    Switch: Ethernet Mini Switch Surecom EP-808


    Ich betreibe zu Hause ein kleines Netzwerk mit 3 Desktops und einem Laptop, die alle über dieselbe Verbindung am Internet hängen.


    Da ich praktisch gar nichts von Hardware verstehe - von aktueller Hardware gar nicht reden - wollte ich nun fragen, ob ihr mir aufgrund der folgenden Informationen vielleicht eine qualitativ sehr gute, auf meinen Gebrauch zugeschnittene Zusammenstellung machen könntet?


    Ich möchte nur bei einem Händler bestellen, der mir die Teile am besten auch gleich verbaut. Es muss ein Schweizer-Shop sein wie z.B. digitec AG, PC4All GmbH, Brack Electronics AG, PCP.CH AG, shop-24.cc GmbH, ARP DATACON AG, Netchange Computer Welt, PC-Ostschweiz,...
    Am besten wäre jedoch STEG Computer GmbH, weil das der einzige ist, der hier gleich um die Ecke eine Filiale hat. Na ja mit online Bestellungen ist das halt so eine Sache und ich war bis jetzt immer treuer StegPC Kunde.


    Also dann mal zum Einsatzzweck:
    Einsatz im Bereich Multimedia (Basis: Adobe-Programme):
    - Erstellen von hybriden und interaktiven DVD-Roms mit multimedialen Inhalten
    - 3D-Animation, einfache Videoproduktion und Spieleprogrammierung
    - kubische Panoramaerstellung, Bluescreen-Aufnahmetechniken
    - Kreatives Screendesign, Flashspiele, Video


    Ansonsten brauche ich den Rechner:
    - Office-Rechner, Surfen/Mails.
    - Und vor allem auch: Downloaden, Musik und Filme abspielen und "verwalten", CDs und vor allem DVDs brennen.
    - Ab und an auch mal für simple PC-Games; also höchsten sowas wie "Fifa", "Driver", "NFS" und so.


    Weiteres:
    - MB: USB 2.0, FireWire, LAN, RAID
    - genügend RAM (2-4GB)
    - gute GK (mind. 512MB) l arbeite aktuell mit: 1024x768 (32Bit), Breitbild, in Zukunft mit 1280x1024, Bildschirm wie gesagt 17" (siehe oben)
    - schnelle HD (7200rpm)
    - Raid:
    Es soll ein Raid 1 "Mirroring" mit zwei 500GB Platten werden. Die Betriebssysteme XP und Vista, Office und die wichtigste Software installiere ich dabei auf eine 250GB HDD als Systemplatte.


    Hier noch ein paar weitere wichtige "Stichworte":
    - aktuelles, zukunftsorientiertes, gut ausbaufähiges System (Aufrüstung)
    - schnell, leistungsfähig
    - aktuelle, qualitativ sehr gute und bestens aufeinander abgestimmte Komponenten
    - "Low Noise", "Silent" (das ganze sollte so leise wie möglich sein)
    - Stromverbrauch so gering wie möglich...logisch :)
    - Multitasking: Oft arbeite ich über mehere offene Fenster (Programme, Dateien, IE usw.) und es laufen einige Prozesse "parallel". Z.B. Musik hören, Musik rippen/DVD brennen, auf mehreren IE Registerkarten surfen, grosse Dateien bearbeiten, Dateien vom Internet downloaden und im Hintergrund läuft noch ein Scanvorgang.
    - Es wird also kein Gaming-Rechner. Leistung, Qualität usw. dennoch lieber "zu viel" als zu wenig (einfach passend für meinem Gebrauch). Aber natürlich brauche ich keine Maschine, deren Ressourcen, Leistung,... ich eh nie ausnutzen/beanspruchen werde! Etwas Raum nach oben ist natürlich nie verkehrt, dass man - mit Blick in die Zukunft - nicht direkt an die Grenzen stösst, sollte sich mal etwas ändern.


    Einige Überlegungen habe ich mir dazu schon gemacht:
    - CPU: Q6600, 64Bit, tray
    - MB: GigaByte P35-DS3P
    - separater CPU-Kühler, bei "boxed" CPU wird dann halt einfach der vorhandene ersetzt.
    - RAM: 2x "2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5". Sollte reichen, oder?
    - Gehäuse: ein silbernes und so etwas in der Art:
    Raidmax Ninja Case
    NZXT LeXa
    NZXT Apollo
    - NT: LN, mind. 450W, evtl. 500W, falls erforderlich
    - GK: 8800GTS, 640MB
    - Audio onBoard reicht erst mal
    - HDD0: 250GB, 7200rpm, 16MB, SATA-II (von Hersteller 1)
    - HDD1: 500GB, 7200rpm, 16MB, SATA-II (von Hersteller 2)
    - HDD2: 500GB, 7200rpm, 16MB, SATA-II (dieselbe von Hersteller 2)
    - DVD-ROM und DVD-Brenner von verschiedenen Herstellern
    - Floppy benötige ich nicht
    - OS: MS Windows Vista Ultimate 32Bit
    - MS Office 2007 Professional


    Zusammenstellung (von CPU bis DVD-Brenner; siehe oben) am besten gemäss folgendem Muster:
    Typ/Beschreibung
    Direktlink
    (evtl. Preis)


    Bitte um Verzeihung wegen des zu langen Posts, aber es wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Besten Dank schon mal!


    Gruss matwic

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von matwic ()

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Community!


    Lange und ausführliche Posts sind alles andere als ein Problem, denn gerade dann können wir auch wirklich gut und präzise weiterhelfen. :)
    Gerne helfen wir dir bei der PC-Zusammenstellung. Wichtig wäre jedoch, dass du uns zumindest ein preisliches Limit vorgeben würdest, sonst dürften die Konfigurationsvorschläge zu stark variieren.

  • Hallo und danke für die freundliche Begrüssung!


    Ich sag mal so CHF 3000.00, dies allerdings inkl. Zusammenbau, Vista, Office und MWST; also wirklich das komplette Paket. Bei StegPC entfällt ja der Versand, weil ich den Rechner dort gleich abholen kann.


    Ich muss aber trotzdem noch was dazu sagen :): Da ich mich auf diesem Gebiet echt nicht so auskenne, weiss ich natürlich nicht genau, ob dieser Betrag evtl. ziemlich hoch ist für ein Gerät, das meinen Ansprüchen genügt. Wenn es ("um einiges") billiger wird, aber genügt (angemessen ist), dann ist das natürlich auch in Ordnung.


    Es kommt also wirklich eher darauf an, dass ich nicht plötzlich was habe, dass ich nicht beanspruche, auch wenn die Vorgabe jetzt vielleicht etwas hoch ist. Die 3000 müssen also nicht um jeden Preis ausgeschöpft werden, wenn dies nicht nötig ist :-).
    Aber natürlich stehen Qualität, Funktionalität, angemessene Leistung, Kompatibilität,... klar im Vordergrund.


    matwic

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matwic ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oddjob
    schonmal an NAS gedacht?


    Was hat der Beitrag mit dem Thread zu tun?


    Zum Thema: Ich denke mit 3000 CHF wirst du in jedem Fall ein gutes System bekommen, das auch in Zukunft noch genug Power für allerlei Anwendungen haben wird. Ich stelle dir später was zusammen, wenn ich ein wenig Zeit dafür habe...

  • Es ist eine Möglichkeit für eine Backup Lösung + File Server. Deswegen frag ich nach ob er sich sowas schonmal überlegt hat. Einem User weitere Möglichkeiten zu unterbreiten ist sicher nicht verkehrt.
    So hätte er die Möglichkeit von jedem PC über das Netzwerk auf die Files zuzugreifen.
    Jedem das seine...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oddjob
    Es ist eine Möglichkeit für eine Backup Lösung + File Server.


    Achso, ja, darüber kann man als Zubehör evtl. nachdenken.


    Zum PC: Ich habe mich gerade einmal im Shop der STEG Computer GmbH umgesehen. Leider bietet der Händler keinerlei 4 GB-Dual-Channel-Kits (2x 2 GB Module) an. Heißt also, dass du entweder (zumindest den Speicher) wo anders kaufen solltest, oder mit 4x 1 GB Leistung verschenkst. Was meinst du?

  • Das mit dem NAS werde ich noch genauer durchlesen müssen. Dies soll u.a. das Raid ersetzen, habe ich das richtig verstanden?
    Auf (freigegebene) Dateien auf den anderen Rechnern kann ich übers Netzwerk schon jetzt zugreifen.


    Leistung verschenken möchte ich eigentlich nicht; dann ist es wohl besser, wenn ich den Speicher woanders hernehme. Sollte ja nicht so ein Problem sein, wenns nur das ist, oder?
    Wenn also das begrenzte Angebot betreffend Speicher bei Steg zu einem Nachteil führt (nicht optimal ist für die Zusammenstellung), dann auf jeden Fall anderswo kaufen. Ausser du sagst, dass ich 2x2GB - für meine Ansprüche/Zwecke - nicht benötige. Falls es also z.B. übertrieben wäre.

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von matwic ()

  • Ich habe gehört, dass Vista 64Bit noch ziemliche Probleme verursacht und dass es kaum was ausmache, die 32Bit-Version auf eine 64Bit CPU zu schmeissen. Stimmt das so?


    Und wie ist es mit der 64Bit CPU; gibts da evtl. auch noch einige Probleme und wäre deshalb doch eher die 32Bit zu empfehlen?
    Die andere Frage ist, ob 2GB RAM für mich reichen würden und man dann deshalb sowieso die 32Bit CPU nehmen sollte?


    Fragen über fragen...wär ich doch nur Hardware- und PC-Spezialist geworden. :)

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matwic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm PRobleme gibt es eigentlich nicht so lange du da die sachen machst für die es ausgelegt ist und nicht es darauf anlegst etwas zu finden was nicht geht :) Man muss halt schauen ob man für seine Hardware (Drucker, Scanner, Gamepad etc.) Treiber für das OS bekommt. Dann geht alles genau so wie bei 32bit. Da für Vista aber eh neue Treiber gemacht werden müssen sind die die es gibt auch für die 64bit Version verfügbar.


    Natürlich kannst du ein 32bit OS auf einen 64Bit CPU packen. Er wird dann halt nicht wirklich ausgelastet.


    2GB Ram würde ich sagen reichen erstmal aber dann als 1 Riegel. du kannst dann noch einen riegel nachkaufen falls erforderlich. Aber ich würde trotzdem 64bit einsetzten, schon jetzt!


    Für Fragen sind wir ja da :)

  • 2gb sind wenn er vista als os hat relativ knapp.


    nehmen wir mal an er hört musik..der svchorst sucht und sucht .... und sucht dann laufen kleine programme wie icq ein antivirus usw. und dazu noch ein grafikprogramm.


    zumal grafikprogramme massig an speicher fressen wenn zwei oder mehr grafiken auf einmal auf sind.


    3gb wären sicher angemessen und du hättest eine relativ hohe garantie, dass dein porsche aufgrund speicherprobleme nicht zu nem trabbi wird.


    edit:


    um etwas geld sparen zu können, versuch es wirklich erstmal so wie BW es beschrieben hat..nachkaufen kann man immer

  • Also CPU 64Bit, Vista 64Bit und 3GB RAM?


    Bei Treiberproblemen und dergleichen auf Vista64 hab ich ja dann immer noch XP; dort sollte ja alles wie bisher funktionieren, oder?


    Was genau ist mit Riegel gemeint..."Speicherkarte"?

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    • Offizieller Beitrag

    hmm 3GB ist ne mist zahl würde ich lassen!


    2GB reichen für Vista eigentlich aus und wie gesagt nachkaufen ist in der config ja dann kein Problem.


    Genau .. Vista und XP im dualboot sind top ;)


    Riegel RAM :) Also ein 2GB RAM Riegel/Modul.

  • Danke für die Erklärungen...Modul, genau das wars, statt "Karte".


    Zitat

    2GB reichen für Vista eigentlich aus und wie gesagt nachkaufen ist in der config ja dann kein Problem.


    Bei welcher Config? :) Genau das ist ja das Problem, die fehlt mir eben noch...:)

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matwic ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe da mal was bei STEG zusammengestellt (Kopie aus dem Warenkorb):



    sam-183lrsmn Samsung S183L,SATA, ±R, BOX, DVD 18/18/8/6/8, LightScribe 54,90
    asu-p5kewifi ASUS P5K-E, WiFi-AP, PCX, P35, FSB1333, 1394, RAID, WiFi, GLAN 214,90
    int-qc6600g0 Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step, QUAD-Core,1066MHz,8MB,Box 369,90
    asu-en8800gt ASUS PCX EN8800GTS, 640MB, 1600/500MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3 569,90
    3x wd-wd5000aks 500GB,SATA-II,WD5000AAKS, SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB 449,70
    tag-480u15 Tagan Easycon 480Watt, ATX, PFC, PCI-E, SLI, 4xSATA 149,90
    nzx-apo-s NZXT Midi-Tower Apollo Silver, 5x5,25" 1x3,5" 4x3,5, NO PS! 129,90
    vista-u-d-64 Vista Ultimate Deutsch, 64 Bit Vollversion, DVD, OEM 269,00
    office07p-d Office 2007 PRO Lizenzkey D, (W,E,O,PP,PUB,CM,A)
    NO Install-CDs 438,00



    Würde noch der Arbeitsspeicher fehlen und auch ein CPU-Kühler, da bin ich vom Sortiment von STEG aber ebenfalls nicht so angetan. Bei der Grafikkarte könnte man zusätzliches Geld einsparen, wenn man auf die günstigere 320 MB Variante wechselt - für 1280x1024 völlig ausreichend. Aktuell liegt der Gesamtpreis bei 2.676,10 CHF.

  • Danke vielmals für die Zusammenstellung! :)


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Was bedeutet "G0 Step"?


    2. Was ist der Vorteil des ASUS P5K, gegenüber dem GigaByte P35-DS3P; ausser WiFi? Wireless und so benötige ich eigentlich nicht.


    3. Was denkt ihr über diesen CPU-Kühler?:
    Spire Fourier IV,On/Off Switch, Socket 754/940/939/775
    CHF 69.90
    Oder, wenn Steg in diesem Fall wirklich gar nicht zu empfehlen wäre:
    Du warst vom Kühler-Angebot bei Steg nicht so begeistert; wie siehts aus bei digitec?


    4. Jetzt weiss ich immer noch nicht genau wieviel Speicher ich nehmen soll, 2GB oder 4GB?
    Wie wäre es damit:
    Patriot DDR2 4GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL5,(Kit-of-2) (wäre nicht 4x1GB)
    CHF 329.90
    Oder doch 2GB? Wenn ja, welchen Artikel?
    Wenn es überhaupt nicht ratsam wäre bei Steg:
    Falls nicht bei Steg (da du meintest Speicher woanders kaufen), gäbe es etwas passendes bei digitec?


    5. Für die Art von Arbeiten, die ich im Einsatzzweck (Bereich Multimedia) aufgeführt habe, wurden mir bei der GK mind. 512MB empfohlen (wegen der Entlastung bei 3D Anwendungen). Nun gibt es aber keine 8800GTS 512MB.
    Aber wenn es bei einem 17" Bildschirm und mit 1280x1024 eh nichts bringt/überflüssig ist mehr als 320MB zu haben, dann werde ich wohl diese nehmen:
    ASUS PCX EN8800GTS, 320MB, 1600/500MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3
    CHF 429.90


    6. Warum würdest du drei identische 500GB empfehlen?
    Würde als Systemplatte nicht eine 250GB ausreichen und wäre dann nicht evtl. eine andere Marke zu empfehlen? Die neue Seagate Barracuda 250GB soll top sein; gibts bei Steg leider nicht.
    Und wie wärs damit:
    250 GB,SATAII,Samsung HD251KJ, SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 8MB
    CHF 94.90


    7. Als DVD-ROM dieses?:
    DVD 16x IDE,Lite-On DH16P2P03C, Tray, 16x/48x, Bulk, Grey
    CHF 29.90


    Besten Dank!

    Thanks Hardware-Mag! :) Klingt kitschig für ne Signatur, is aber so...und was hat eigentlich Mister T. im PC-Forum zu suchen? Wohl gleichviel wie Dr. Seltsam da links, nämlich nichts! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von matwic ()