Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » CPU Einbau, was beachten?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
CPU Einbau, was beachten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ocer
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-25.jpg

CPU Einbau, was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo!

Muss man bein Wechsel von einem single core auf einen dual core etwas beachten, sprich bestimmte Einstellungen im Bios vornehmen oder Vista neuinstallieren?

Oder einfach alte CPU raus, neue rein und fertig?

03.03.2008 10:57 Beiträge von ocer suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

letzteres sollte funktionieren. im bios hat man bei sowas gar nix zu tun, es sei denn man hatte den single anders getaktet oder andere spannung gegeben oä

03.03.2008 12:00 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
The_Pain The_Pain ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-351.jpg

Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wie Warhead schon gesagt hat, sollte es ohne Probleme funktionieren.

Das Ergebnis kannst du sofort unter Windows kontrollieren:
1. Im Gerätemanager sollten unter "Prozessoren" 2 Einträge erscheinen
2. Im Taskmanager sollten unter "Systemleistung" 2 Verlaufskurven für die CPU-Auslastung erscheinen.

MEIN HTPC

MEIN SERVER
03.03.2008 12:15 E-Mail an The_Pain senden Beiträge von The_Pain suchen Fügen Sie The_Pain in Ihre Kontaktliste ein
ocer
Komplett-PC-User

Themenstarter Thema begonnen von ocer

Alles klar, wollte mich nur noch einmal absichern.

Vielen Dank für die schnellen Antworten lachen

03.03.2008 12:16 Beiträge von ocer suchen
monster23 monster23 ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-70.jpg

Herkunft: Österreich

RE: CPU Einbau, was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Musst nichts machen, pass allerdings auf dass du ein neues Bios auf deinem Mainboard hast das auch deine CPU unterstützt.

My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9
03.03.2008 17:43 E-Mail an monster23 senden Beiträge von monster23 suchen
ocer
Komplett-PC-User

Ist drauf, hab ich mich schon erkundigt.
Danke!

03.03.2008 19:27 Beiträge von ocer suchen
Caliban Caliban ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-52.jpg

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Warhead
es sei denn man hatte den single anders getaktet oder andere spannung gegeben oä

das ist wichtig, sprich wenn du deine alte CPU übertaktet hattest, im bios wieder standart spannung, ramteiler etc. rein!

i5 3570k | GeForce 960AMP! | Wolfking Warrior | MX518 | Iiyama ProLite 26"

Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.
03.03.2008 19:28 E-Mail an Caliban senden Beiträge von Caliban suchen
ocer
Komplett-PC-User

Ach wie sieht es mit Vista aus.
Muss ich es neuinstallieren beim Wechsel von 1 auf 2 kerne?

03.03.2008 19:44 Beiträge von ocer suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

das sollte soweit alles ohne Probleme laufen!

03.03.2008 20:26 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
ocer
Komplett-PC-User

ok, dann bin ich ja gerüstet grinsen

PS.: super Forum mit freundlicher und nützlicher Hilfe!

03.03.2008 21:44 Beiträge von ocer suchen
lazyfruit
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Bad Lauchstädt

Bei Vista weiß ich es nicht. Ich weiß aber das es bei Windows 2000 / XP so war wenn man mit einem Single-Core installiert hat wurde nur der Single-Prozessor Kernel installiert, hat man dann auch zwei CPUs aufgerüstet hat er den zweiten nicht erkannt.

Das konnte man aber beheben in dem man einfach im Gerätemanager den Treiber für CPU neu installiert hat und "ACPI Multiprozessor PC" als Treiber manuell ausgewählt hat. Damit wurde dann der Multiprozessorkernel installiert. Aber wie gesagt: Bei Vista hatte ich das Problem noch nicht; Im Zweifel einfach ausprobieren und schauen was passiert.

*Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazyfruit: 14.03.2008 16:31.

14.03.2008 16:30 E-Mail an lazyfruit senden Beiträge von lazyfruit suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » CPU Einbau, was beachten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH