Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
boarderluki boarderluki ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Murnau

Fragen zum E6300 Übertakten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich hab meinen E6300 stabil auf gut 3 Ghz gebracht und das mit dem stadart vcore! (1,325 V) Wenn ich etwas über die 3200 Mhz grenze gehe macht die cpu aber dicht, obwohl ich eigentlich ganz gute temps habe (kaum über 50° C auf last)
wenn ich denn vcore erhöhe, dann läst sich die cpu trotzdem nicht weiter übertakten... Woran kann das liegen?

Gruß, boarderluki

03.03.2008 19:35 E-Mail an boarderluki senden Beiträge von boarderluki suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

dass vllt dein Ram oder das Board dicht macht? smile

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

03.03.2008 19:38 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Caliban Caliban ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-52.jpg

Herkunft: Bayern

RE: E6300 Oc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Die CPU ist einfach am Limit!?

Kannst dir das ja so vorstellen, als wüde sie sich verschlucken Augen rollen
Sie kann die Daten einfach nicht verarbeiten.

Sonst gäbe es ja kein Limit nach Oben mit entsprechender Kühlung.

i5 3570k | GeForce 960AMP! | Wolfking Warrior | MX518 | Iiyama ProLite 26"

Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.
03.03.2008 19:39 E-Mail an Caliban senden Beiträge von Caliban suchen
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von boarderluki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

beim ram hab ich ein 2x Corsair twin X PC 5300 und einen 2 xG.Skill PC 6400 drin!
board macht erst mit einen fsb von 500 dicht.. (asus p5ne-sli)

dass die cpu irgendwann am ende ist ist klar, aber das erstaunliche ist, dass ich die 3200 mhz mit 1,3 V vcore hinbekomme und weiter geht die cpu nicht mal mit 1,4 V...

03.03.2008 19:55 E-Mail an boarderluki senden Beiträge von boarderluki suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

ähm die vcore erhöht ja nur die reine Corespannungen nicht die ganzen controller davor. Diese sind dann wohl am ende smile

03.03.2008 20:25 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

es könnte an der mischbestückung liegen (2 verschiedene ram hersteller) oder auch an der doch etwas zu hohen temps oder auch falsche bioseinstellungen (aber da mal auf die experten wie yidaki warten)
ansonsten schliess ich mich caliban an, du kannst auch "pech" haben, wobei das an blasphemie grenzt bei 1,4 ghz über standardt takt

03.03.2008 20:25 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

naja ich weiss ja net wo das Problem an sich ist, immerhin sind die 3,2Ghz ja auch schon 77% mehr als standard, ich persönlich denk net dass es am Prozzi unbedingt liegt(hatte ja selber auch mal ein und konnte ihn bis zum 100%igen OC quälen :angelsmile , du könntest vllt mal ein Biso Update machen und schauen ob dann evtl mehr geht

wie hoch wird eigentlich dein Ram bei den 3,2Ghz getaktet?

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

03.03.2008 20:48 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von boarderluki

der ram ist immer so ca. bei 667.
bei dem mainboard kann man den ram fixen und dann stellt sich je nach fsb der teiler automatisch ein!
bios update hab ich schon gemacht (version 60cool

@ sunny, ich hab damit gar kein problem, da der nur bis 3200 geht, ist ja eh schon ein guter wert....aber mich interessierts halt woran das liegt, dass ich mit vcore erhöhung nicht weiter komme...
wie siehts mit ram spannung und northbridge spannung aus, muss ich die auch unbedingt erhöhen, bzw mit den timings...hab da schon ausprobiert, aber vlt gibt es ja noch einen kniffligen trick...

03.03.2008 23:03 E-Mail an boarderluki senden Beiträge von boarderluki suchen
Redakteur

bei höherem fsb muss die fsb spannung höher. mch und vram nur wenn du den ram auch übertaktest...wobei mch u.U. auch nötig ist bei oc aber das muss man sehen.

03.03.2008 23:06 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

Ich würde da mal ganz systematisch an die Sache gehe.

- Woher weißt du, dass das board erst ab 500Mhz dicht macht?
- Hast du schonmal mit nur 2 Riegeln getestet?
- Es kann sein, dass nicht jeder Speicherteiler gut angenommen wird
- Die 3200Mhz sind laut dir stabil. Was können wir uns drunter vorstellen?
- VID? (coretemp)
- NB Spannung? Boardtemps? (mosfet, NB)

Fix den Arbeitspeicher nicht, stell ihn manuell ein.

03.03.2008 23:47 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

was du fixen solltest ist der pci-e takt auf 100mhz

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

04.03.2008 07:39 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
DFI-Checker

Der ist doch in den meisten Fällen sowieso schon automatisch gefixt. Ich weiß net, wieso das immer wieder erwähnt werden muss, sogar bei nForce 2 Ultra war der AGP Takt schon gefixt, davor hat sich der AGP Bus immer mit übertaktet, wenn man den FSB angehoben hat, aber mittlerweile ist das eh schon Geschichte Augenzwinkern

04.03.2008 09:04 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Redakteur

Dies ist korrekt. PCIe Takt auf Auto oder 100 ist das gleiche wie PCI Takt auf Auto oder 33 smile Nur muss halt eins davon ausgewählt werden. PCIe Takt o.ä. 110 wäre nicht so gut.

04.03.2008 13:04 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
DFI-Checker

Er sollte mal testen ob es wirklich an der CPU liegt oder am FSB (der CPU oder des Mainboards) ---> Multi runter, FSB hoch. Testen.

04.03.2008 13:13 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Redakteur

ähm...auch dann übertaktet er den CPU bzw. halt die internen controller smile Alleine ob es NUR der core ist kann man damit rausfinden. Aber es sitzt ja noch mehr uff dem Sockel Augenzwinkern

04.03.2008 13:15 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH