Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Veröffentlichungen » Newsmeldungen » Seagate Cheetah 15K.6 erreicht 164 MB/s Durchsatz
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Seagate Cheetah 15K.6 erreicht 164 MB/s Durchsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hardware-Mag
Redakteur

images/avatars/avatar-23.jpg

Seagate Cheetah 15K.6 erreicht 164 MB/s Durchsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Die gesamte Meldung finden Sie unter folgendem Link:

http://www.hardware-mag.de/news/2008/mae...mb_s_durchsatz/

11.03.2008 07:45 E-Mail an Hardware-Mag senden Homepage von Hardware-Mag Beiträge von Hardware-Mag suchen
lazyfruit
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Bad Lauchstädt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Naja, hört sich nett an. Aber: Platte 147GB plus passendem Controller dürften irgendwo
in der Region bei 500,- € liegen plus die grausame Lärmbelästigung. Ich würde da eher auf eine 32GB SSD von MTRON für System + große konventionelle Platte als Datenspeicher setzen. Liegt dann preislich etwas drüber, ist jedoch in Sachen Performance deutlich überlegen (wenn man mal von den nackten Transferraten absieht) und vor allem: Leiser & kühler.

*Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*
11.03.2008 12:27 E-Mail an lazyfruit senden Beiträge von lazyfruit suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich denke mal du hast keinen server zu hause oder? dafür sind die teile nämlich gedacht

11.03.2008 12:51 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von Vectrafan
ich denke mal du hast keinen server zu hause oder? dafür sind die teile nämlich gedacht

so ist es...allerdings würde ich erste langzeit tests abwarten.. nicht selten hat Seagate bei solchen hochleistungsgeräten in der vergangenheit geschlampt.

11.03.2008 13:22 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
lazyfruit
Hardware-Bastler

@Vectrafan
Doch. Ich habe sogar einen Server zuhause, aber darum gehts nicht. Dass diese Festplatten nicht unbedingt für den Hausgebrauch entwickelt wurden ist absolut klar. Mir gings hier speziell um den High-End Bereich für Enthusiasten. Ich habe selber zwei 74GB Raptoren in meinem Rechner und zusätzlich noch 2 x 250GB Barracuda ES als Datenspeicher in meinem Server. Aber mir geht der Lärm der Raptoren gehörig auf den Geist, und ich werde daher bis Ende des Jahres vermutlich eine 32GB SSD für System + wichtigesten Programme sowie eine 250GB Barracuda ES für den Rest einbauen.

11.03.2008 13:41 E-Mail an lazyfruit senden Beiträge von lazyfruit suchen
rid rid ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-293.jpg

Naja, aber selbst im High-End Bereich für Enthusiasten werden die wenigsten zu einer Festplatte greifen, die über SAS oder Fibre-Channel angebunden ist.
Und wenn ist ihnen die Lautstärke dann auch egal...

11.03.2008 15:08 E-Mail an rid senden Beiträge von rid suchen Fügen Sie rid in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

Das stimmt. Server stehen eher selten im Wohnzimmer rum smile ausser vielleicht Home-Server aber um diese geht es ja nicht.

11.03.2008 18:53 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
lazyfruit
Hardware-Bastler

...wobei das Thema Wärmeentwicklung auch bei Servern inzwischen nicht unwichtig ist. Weil Wärme = zusätzliche Kühlung = zusätzliche Energie = zusätzliche Kosten.

und nochmal das Thema SSD: Es ist anzunehmen dass der Preisverfall hier jetzt langsam einsetzen wird. Ich denke nächstes Jahr zu der Zeit wird es bereits zu annehmbaren Preisen (schnelle) SSD´s auch für normalsterbliche geben.

11.03.2008 21:36 E-Mail an lazyfruit senden Beiträge von lazyfruit suchen
rid rid ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-293.jpg

Zum Thema Wärmeentwicklung hatte IBM ein nettes Display auf der Cebit. Dabei ging es darum die Abwärme von Rechenzentren für Fernwärme-Heizungen zu nutzen.

12.03.2008 08:20 E-Mail an rid senden Beiträge von rid suchen Fügen Sie rid in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

Zitat:
Original von rid
Zum Thema Wärmeentwicklung hatte IBM ein nettes Display auf der Cebit. Dabei ging es darum die Abwärme von Rechenzentren für Fernwärme-Heizungen zu nutzen.

Das wäre ja fast eine Kraft-wärme-kopplung. Dazu dann noch die Wakü Systeme (auch auf der Cebit zu bewundern) von Supermicro und dann hast du auch schon die schläuche und noch kühlere Server Augenzwinkern

12.03.2008 09:55 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Veröffentlichungen » Newsmeldungen » Seagate Cheetah 15K.6 erreicht 164 MB/s Durchsatz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH