Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hupsie hupsie ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-339.gif

Herkunft: Schleswig Holstein

Lüfter zu laut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi leute seit kurzem besitze ich eine xfx 7900gs 450m agp bisher hatte ich immer ati karten und kenne mich daher mit nvidia nicht so gut aus. ich suche ein programm um den lüfter zu regeln ich habe schonmal mit dem riva tuner etwas rumprobiert aber bisher ohne erfolg ich hoffe ihr kennt euch da besser aus

18.03.2008 20:29 Beiträge von hupsie suchen
Feanor Feanor ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-337.gif

Herkunft: Troisdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also mit nTune kannste das einstellen.
Zumindest kann ich das bei meiner Geforce 7800GTX, denke aber sollte auch mit deiner funktionieren da 7er Reihe =)
Hier zu downloaden: Klick Mich

18.03.2008 21:00 E-Mail an Feanor senden Homepage von Feanor Beiträge von Feanor suchen Fügen Sie Feanor in Ihre Kontaktliste ein
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Den direkten Link zum download gibt es hier:
http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.54.00_de.html

19.03.2008 11:50 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von hupsie

ich habe das jetzt installiert und finde auch was zum lüfter nur wenn ich dort etwas verändere und auf übernehmen klicke läuft der lüfter genau so weiter wie bisher

19.03.2008 18:35 Beiträge von hupsie suchen
Redakteur

es gibt durchaus karten bei denen so etwas aus bestimmten Gründen nicht mehr bzw. eben nicht funktioniert. So hat die 6600gt AGP garkeinen Tempsensor da es dort zu viele Probleme gab. Es lässt sich zwar mit zusatzprogrammen was auslesen ist aber oft nicht das richtige.

19.03.2008 18:49 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

meine karte hat einen sensor nur über das ati tool kann ich den lüfter nicht steuern und mit ntune klappt das auch nicht oder vielleicht bin ich nur zu dumm dazu also es wäre nett wenn mir mal jemand eine anleitung geben könnte

19.03.2008 18:54 Beiträge von hupsie suchen
Redakteur

naja eigentlich hast du es schon geschrieben...

ntune öffnen dort dann den schieber verändern und auf "apply" smile

19.03.2008 19:02 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

und genau da ist das problem ich kann den regler verschieben wie ich will der lüfter läuft genauso laut weiter wie vorher hat denn sonst jemand erfahrungen mit dem riva tuner damit soll das ja auch gehen

19.03.2008 19:09 Beiträge von hupsie suchen
Redakteur

dort ist es das selbe smile Wenn das nicht klappt geht es halt nicht da es keine verbindung gibt.

19.03.2008 19:25 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

also soll das heißen das bei der xfx 7900gs 450m der lüfter nicht regelbar ist?

19.03.2008 19:27 Beiträge von hupsie suchen
Redakteur

genau so sieht es aus was? wenn der Hersteller es nicht kann und nvidia es nicht kann und auch div. 3rd party tools es nicht können geht es nicht smile

19.03.2008 19:29 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

ob der hersteller es kann weiß ich nicht jedenfalls habe ich noch kein tool von xfx gefunden

19.03.2008 19:36 Beiträge von hupsie suchen
Redakteur

dort kannst du schauen ob es sowas gibt:
http://www.xfxforce.com/web/support/show...versSerial.jspa

wenn nicht dann hast du immer noch die CD die mit der Graka kam..ansonsten gibt es da auch nichts.

19.03.2008 19:47 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: BW

Oh Gott, Leute, ist das ein Gequatsche um den heißen Brei! Zunge raus Warum sagt dem Mann niemand, dass es gerade bei XFX-Karten häufig der Fall ist, dass der Lüfter nicht manuell regelbar ist?

@hupsie: XFX schaltet bei vielen Karten (und speziell bei den Pre-OC-Karten, auch wenn Deine mit Standardtakt läuft) die manuelle Lüftersteuerung im BIOS ab, weil man damit vermeiden will, dass die Karte bei runtergeregeltem Lüfter und gleichzeitigem OC Schaden nimmt. Da gehts schlicht um Garantieansprüche seitens der Kunden, und das will man vermeiden.

Hinzu kommt, dass die neueren NV-Karten ohnehin eine interne Lüfterregelung haben, die lastabhängig arbeitet, oft aber wiederum seitens der Hersteller modifiziert wird. XFX ist dafür bekannt, die Lüfter unter Last recht weit nach oben zu regeln.

Möglichkeit 1: Den Lüfter austauschen gegen einen Zalman oder so was.

Möglichkeit 2: BIOS modifizieren, also das BIOS eines anderen Herstellers aufspielen, was bei den Karten im Referenzdesign oft klappt - aber oft auch nicht. Diese Variante ist also nur bedingt brauchbar und kommt für Dich daher weniger in Frage. Aber Du weißt jetzt, dass es sie gibt.

In beiden Fällen ist die Garantie flöten. Also wirst Du bei der Karte damit leben müssen, dass sie laut ist, wenn Du die Garantie behalten willst.

@ BigWhoop: Zu Deiner Theorie, die 6600 GT hätte keinen Temp-Sensor. Das ist leider falsch, sie hat einen.

Der war nur bei den meisten Herstellern standardmäßig im BIOS deaktiviert, lässt sich aber mit ein paar Handgriffen freischalten.

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

19.03.2008 21:53 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Redakteur

Zitat:
Original von Paladin
@ BigWhoop: Zu Deiner Theorie, die 6600 GT hätte keinen Temp-Sensor. Das ist leider falsch, sie hat einen.

naja du hast soweit recht das es nen sensor gibt der auch was ausgibt...allerdings braucht es keinen BIOS-Flash oder sonstiges...deaktiviert wurde er wegen falschaussagen und darum ist er auch schlichtweg unbrauchbar. Oft ist es die Gehäuse temp oder Kühlkörper etcpp.

Darum auch wie oben geschrieben: nicht klar definierbar was da kommt, ob es richtig ist und woher es kommt smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 19.03.2008 22:03.

19.03.2008 22:03 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH