Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yori yori ist weiblich
PC-Modder

images/avatars/avatar-410.jpg

Herkunft: Hamburg

Neuer PC: Fachmännischer Rat benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

liebe leute hier im forum,

nachdem ich mich schon durch viele seiten (nicht nur hier im forum) gelesen habe, möchte ich euch nun doch um euren rat bitten, um für meinen neuerwerb sichergehen zu können.
für verbesserungsvorschläge bin ich durchaus offen (gern mit kurzer erklärung, dann kann ich sogar noch was lernen), allerdings sollte sich mein preislicher rahmen in etwa halten (max. 650 euro).

hier erstmal meine zusammenstellung:

Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081568/preis_GIGABYTE+
M56S-S3+GA-M56S-S3

AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038479/preis_SCYTHE+An
dy+Samurai+Master+SCASM-1000

MSI NX8600GT-T2D512EZ/D2, NVIDIA 8600GT, 512MB, PCI-Express
http://geizhals.at/deutschland/a294082.html

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031816/preis_BEQUIET+S
traight+Power+BQT+E5-450W+BN034

Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil
http://geizhals.at/eu/a260411.html

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

dvd-brenner ist schon vorhanden; ein lüfter ist bereits im gehäuse verbaut. unsicher bin ich mir besonders wegen der GraKa... aber auch etwas wegen des Mainboards... ich bin keine gamerin, ich möchte lediglich flott surfen, videos wandeln und bilder bearbeiten können. zudem sollte es möglich sein, die jetzige konfiguration irgendwann auch mal aufrüsten zu können, und ich wünsche mir einen pc, der lange durchhält (läuft häufig viele stunden am stück bzw. ganze tage) und nicht zu laut ist.

über jegliche tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar!

mit lieben grüßen -
yori

01.06.2008 13:02 E-Mail an yori senden Beiträge von yori suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo und willkommen,

Gerne helfen wir dir mit deiner PC-Zusammenstellung weiter. Persönlich würde ich dir vorschlagen eine andere Grafikkarte zu wählen und auch das Mainboard zu tauschen. Eventuell wirfst du mal einen Blick in unseren Thread zum Thema Komplett-PC-Kaufberatung:

http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=8812

Speziell die beiden 600 Euro Systeme (AMD und Intel) sollten für dich interessant sein.

01.06.2008 13:44 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
yori yori ist weiblich
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von yori
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

herzlichen dank für deine antwort, Babe! :-)

die beiden 600er zusammenstellungen habe ich mir mal angesehen - vorallem auch intel; ich weiß gar nicht, warum ich persönlich immer eher zu amd tendiere...

der haken für mich ist folgender: zusammen mit dem thermaltake-gehäuse und vista premium liegt der preis am ende bei über 700 euro. das ist mehr als ich ursprünglich geplant hatte, was nicht das allerschlimmste ist... aber ich sehe die vorteile nicht.

sorry... aber vielleicht kann mir jemand etwas konkretes zu meiner zusammenstellung sagen?

tausend dank! :-)

01.06.2008 14:26 E-Mail an yori senden Beiträge von yori suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

wenn du nicht spielst, würde evtl auch eine onboard grafikkarte reichen.

beim CPU-Kühler reicht auch dieser hier
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Da du ja auf 4GB setzt würde ich kein 32bit Windows sondern ein 64bit Windows kaufen.

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

01.06.2008 15:46 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Makemake12 Makemake12 ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-339.gif

Herkunft: Deutschland

64 Bit läuft auch mit dem Prozessor besser!

01.06.2008 19:31 E-Mail an Makemake12 senden Homepage von Makemake12 Beiträge von Makemake12 suchen
Paranojä Paranojä ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Sachsen

Zitat:
Original von Makemake12
64 Bit läuft auch mit dem Prozessor besser!

kannst du das auch begründen ?

Paranojä, Augenzwinkern

01.06.2008 20:38 E-Mail an Paranojä senden Beiträge von Paranojä suchen Fügen Sie Paranojä in Ihre Kontaktliste ein
Babe Babe ist männlich
Redakteur

Ein anderes Mainboard würde ich dir zum Beispiel aufgrund einer besseren Zukunftssicherheit empfehlen. Mit einem aktuellen P35 im Falle von Intel oder einer 790er-Plattform bei AMD würdest du hier deutlich besser fahren. Leistungsmäßig sowieso.

Ansonsten sollten wir noch klären ob du überhaupt am PC spielst, weil wenn nicht, würde eine auf dem Mainboard integrierte Grafik ausreichen (wie Sunny schon bemerkt hat) und du könntest Geld sparen und dein System auch noch deutlich leiser machen. Möglich wäre zum Beispiel eine Lösung mit Grafik Onboard und einem PCIe-Slot für eine externe Grafikkarte, die du dann später nachrüsten könntest.

01.06.2008 22:45 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

Hallo yori! smile

Ich würde es so machen:

Dieser PC wäre wirklich ideal für dich, ein 3Ghz wolfdale ist eine feine Sache, bei der CPU würde ich auf jeden Fall zu Intel und der neuen 45nm Technologie greifen.

Was die Speicher angeht, ob jetzt DDR800 oder DDR1000 ist egal, kosten eh fast gleich viel. Du hättest halt noch Leistungsreserven beim Speicher.

Die Samsung F1 ist TOP smile

Das Corsair Netzteil ist schön leise und verträgt sich mit dem

DFI P35 mainboard sehr gut smile --> Inkompatibilitätsprobleme ausgeschlossen.

Der Prozessorkühler ist auch erste Sahne, kombiniert mit dem extrem leisen Scythe S-Flex. Kühlt auch ordentlich (hatte selber mal einen E8400 mit dem 120er gekühlt).

Und die Grafikkarte ist in dem Falle egal. Da biste mit der passiven Lösung bestens bedient.

Somit hättest du einen leistungsstarken, aufrüstbaren, sehr leisen PC. Du kannst dann später, wenn überhaupt notwendig, die CPU auf einen Quad-Core tauschen (im Q3 wird es eine Preissenkung seitens Intel geben).

Die Grafikkarte, falls du später doch zocken willst, kannst du auch auf eine 8800GT oder 8800GTS ergänzen, das Netzteil wird damit keine Probleme haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir etwas helfen smile

02.06.2008 00:46 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

man könnte das Board auch gegen ein Gigabyte DS2R tauschen, da ist dann schon Grafik onboard und kann wenn gewünscht wird aufgerüstet werden smile
ansonsten sieht das System gut aus Augenzwinkern

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.06.2008 14:18 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

Jop könnte man. Aber vielleicht will sie ja mal übertakten Augenzwinkern

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ^^

02.06.2008 14:33 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

Zitat:
ich bin keine gamerin, ich möchte lediglich flott surfen, videos wandeln und bilder bearbeiten können.

ich glaube zwar das schliesst es aus, aber japp die hoffnung stirbt zuletzt Zunge raus

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.06.2008 14:48 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
yori yori ist weiblich
PC-Modder

bevor ihr euch hier weiterhin den kopf zerbrecht: ich werde wohl nicht übertakten - jedenfalls in absehbarer zeit nicht. aber - da muss ich euch zustimmen - die hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

tausend dank für eure hinweise! merci!

02.06.2008 16:09 E-Mail an yori senden Beiträge von yori suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

Wie sieht es denn jetzt mit spielen aus? Ja/Nein? smile Dann könnten wir mal ein passendes Mainboard raussuchen.

03.06.2008 01:21 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
yori yori ist weiblich
PC-Modder

nö, spielen ist nicht so meins, aber videos bearbeiten, dvds wandeln, fotos bearbeiten und dabei dann diverse dinge am liebsten gleichzeitig. also mehr so das multimediading...

... na? eine idee? ;-)

merci
sagt

yori

04.06.2008 18:54 E-Mail an yori senden Beiträge von yori suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

also da würde auch eine Onboard Grafik eigentlich reichen mit nem leistungsstarken Prozzi

beim Board würde ich das Gigabyte DS2R nehmen. und Rest so wie Yidaki vorgehsclagen hat(da kannste halt die Grafikkarte auch weglassen smile )

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

04.06.2008 22:47 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH