Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Neuer TFT ohne VSync?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Neuer TFT ohne VSync?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FortunaFan FortunaFan ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 205

Neuer TFT ohne VSync? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi,

ich habe nun eine lange Zeit meinen TFT 19' Samsung SyncMaster 931BF. Dies ist ein Austellungsstück aus der CeBit gewesen. Leider bin ich (was Spiele angeht) mit diesem Ding überhaupt nicht zufrieden. Ohne VSync machen neue Spiele (Call of Duty 4, Roller Coaster Tycoon 3, Six Vegas 2) keinen Spaß. Ich habe soviele Streifen - bei schnellen Bewegungen - im Bild, dass es echt nur noch zum wegschauen ist. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass der Bildschirm eine Macke hat oder einfach nur scheiße ist.

Einige denken jetzt das ich doch einfach VSync anmachen und die Klappe halten sollte. Aber Nein! Ich will ohne VSync spielen. Gerade bei Ego Shootern wo man schnell reagieren muss, ist der Unterschied zwischen 30/60 Frames (VSync) und 125 Frames (ohne Vsync) enorm spübar. Zum Beispiel ruckelt es bei mir wenn ich angeschossen werde (VSync) egal welche Auflösung. Auch wenn die theorie besagt, dass man mehr als 30 Frames eh nicht sieht merke ich einen Unterschied im Spiel. Ist halt irgendwie anders. An der Grafikkarte kann es definitiv nicht liegen. Und ja, ich spiele ohne AA und AF. Die sollte (selbst mit AA, AF) noch schnell genug sein.

Nun habe ich bei meinem Kollegen einen 20' TFT gesehen (WS) der super war. Er spielte Crysis OHNE Streifen und OHNE VSync und es sah super aus. Wie geht das? Ich hatte mir diesen hier ausgeguckt.

http://www.pcstore.de/storeshop/artikeld...20DVI/HDCP&sid=

Was sagt Ihr dazu?

1. Könnte dadurch mein Problem gelöst sein? Wieso konnte er (mein Freund) schlierenfrei spielen?
2. Ist WS generell geeignet? Ich fand es sah sehr sehr niedlich aus.
3. Ist dieser Bildschirm überhaupt zu empfehlen? Habe bisher nur positives gelesen.
4. Nein, ich möchte keinen CRT-Bildschirm.
5. Das durch die höhere Auflösung mehr Grafikarbeit geleistet werden muss ist mir klar. Würde die Grafikkarte dennoch zu diesem TFT passen?
6. Bildschirm steckt über DVI drin. Soll ich lieber wieder VGA nehmen?
7. Hat Tripple Buffering auch noch etwas damit zutun? Wenn ja, was?

Danke für eure Ratschläge.

Im Internet wird soviel mißt gelabbert, dass ich jetzt einfach hier frage, weil mir hier schon oft geholfen wurde. Wenn man bei Google sucht sagen die einen das und die anderen das.

P.S.: Mein kleiner Bruder hat übrigens einen älteren TFT von Samsung. Dieser hat zwar auch Streifen aber diese stören nicht so enorm bzw. die sieht man gar nicht wirklich, wenn man nicht danach sucht.

Gruß,
Fortuna



__________________
Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von FortunaFan: 12.07.2008 05:35.

12.07.2008 05:20 Beiträge von FortunaFan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.167
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

na ist doch ganz einfach..ist der monitor zu langsam mit dem aufbau oder die grafikkarte brauchst du vsync um das ganze gerade zu biegen. Ist der monitor schnell genug und die graka auch gibt es keine Probleme smile

schau mal nach Iiyama Monitoren. Sollten besseres P/L habem! Da geht dann vielleicht auch nen 22" WS smile



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigWhoop: 12.07.2008 11:07.

12.07.2008 11:07 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
T0m4T3 T0m4T3 ist männlich
Overclocker


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 141
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

Also wenn du einen Unterschied zwischen 60 Fps und 125 merkst, dann bist du gut....
Du könntest auch die Hz am TFT höher stellen, z.B auf 75 Hz, dann hättest du 75 Fps Augenzwinkern
Auf deine Frage warum bei dir streifen und deinem Freund nicht, weiß ich auch nciht weiter... ich spiel auch mit 100 Fps und es ruckelt nicht und gibt auch keine Streifen.....
Ich merke aber auch nicht, wenn ich VSync aktiviert ist smile

Vieleicht kann jemand anderes weiterhelfen...



__________________
Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.
12.07.2008 11:08 E-Mail an T0m4T3 senden Beiträge von T0m4T3 suchen Fügen Sie T0m4T3 in Ihre Kontaktliste ein
FortunaFan FortunaFan ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 205

Themenstarter Thema begonnen von FortunaFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von BigWhoop
na ist doch ganz einfach..ist der monitor zu langsam mit dem aufbau oder die grafikkarte brauchst du vsync um das ganze gerade zu biegen. Ist der monitor schnell genug und die graka auch gibt es keine Probleme smile

schau mal nach Iiyama Monitoren. Sollten besseres P/L habem! Da geht dann vielleicht auch nen 22" WS smile


Okay. Aber woran sehe ich ob mein Monitor zu langsam ist? Auf welche Werte muss ich achten? An der Reaktionszeit kann es nicht liegen (2 MS).

Was sagst Du zud em ausgesuchten Bildschirm?

Gruß,
Fortuna



__________________
Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP
12.07.2008 11:41 Beiträge von FortunaFan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.167
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

das ist aber auch nur das was drauf steht smile Das hat nicht mit der realtität zu tun. Leider kann man Monitore nicht nach den Angaben des HErsteller beurteilen denn die schreiben eh was sie wollen lachen



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


12.07.2008 14:09 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 766

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Dei sachen mit dem Vsync ist ja ein zusammenspiel zwischen der Darstellungsgeschwindigkeit des Monitors und der Ausgabegeschwindigkeit der Grafikkarte.

Ich denke mal die Unterschiede zwischen den Monitoren sind da eher in der Elektronik zu suchen. Die einen versuchen krampfhaft alle Bilder die ankommen auch darzustellen. Dann wird einfach mal nach nem halb aufgebauten Bild schon das Nächste nachgeschoben, was die Streifen verursacht. Evtl. machen das neuere Monitore anders, verschlucken die zuviel gesendeten Bilder, oder sind entsprechend schnell genug.

Bei 125 FPS ist das ein Bild alle 0,008 Sekunden. Ein Monitor mit 2ms macht theoretisch alle 0,002 Sekunden einen Farbwechsel möglich. Ist also schneller als die ankommenden Bilder. Wobei das nur die Geschwindigkeit der Kristalle ausdrückt nicht die der Elektronik. Diese muss ja nicht nur den einen Pixel ausrichten sondern bei Widescreen z.B.
1680*1050*3 Farben=5292000 Pixel.
Manche schaffen das mit 75Hz andere nur mit 60. Also alle 0,0167s ein Bild. Was wiederrum auch Streifen verursachen kann. Augen rollen

Also alles nicht so einfach. grinsen



__________________
Meine Erstsystem:
Intel X58||Core I7-950||Geforce 470GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
Creative SB-Z||OCZ Vertex3 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB
12.07.2008 15:50 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
FortunaFan FortunaFan ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 205

Themenstarter Thema begonnen von FortunaFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich war gerade im Laden und die sagten mir, dass man momentan bei schnellen Spielen für alle TFTs VSync anmachen muss (im Treiber) wenn man die Streifen nicht haben möchte. Ist da was dran?

Gruß



__________________
Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FortunaFan: 12.07.2008 17:44.

12.07.2008 17:44 Beiträge von FortunaFan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.167
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

das ist quatsch. Und was sind "schnelle" spiele?



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


12.07.2008 23:18 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
FortunaFan FortunaFan ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 205

Themenstarter Thema begonnen von FortunaFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von BigWhoop
das ist quatsch. Und was sind "schnelle" spiele?


Wieso ist das quatsch? Ich habe jetzt drei verschiedene TFTs ausprobiert bei allen habe ich ohne VSync schlieren. Mit schnellen Spielen meine ich Spiele die schnelle Szenen besitzen (Call of Duty, Nahkampf, Rollercoaster Tycoon 3, Achterbahnfahren usw.). Dann nennt mir mal bitte einen TFT der schlierenfrei funktioniert!

Gruß,
Fortuna



__________________
Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP
13.07.2008 02:12 Beiträge von FortunaFan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.167
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Problem...habe zufällig gerade nen Kundenrechner mit RC3 und Fuel of War hier Augenzwinkern Fix an nen Acer Value angeschlossen und siehe da alles läuft wunderbar. Bin extra mit drei unterschiedlich schnellen achterbahnen gefahren und bei Fuel of War zwei komplette Abschnitte.....



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


13.07.2008 07:51 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
FortunaFan FortunaFan ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 205

Themenstarter Thema begonnen von FortunaFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hmm. Ich fragte nach einem TFT, nicht nach einem Projektor Augenzwinkern



__________________
Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP
13.07.2008 12:29 Beiträge von FortunaFan suchen
T0m4T3 T0m4T3 ist männlich
Overclocker


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 141
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

VSync gibt es nicht ohne Grund smile



__________________
Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.
13.07.2008 16:18 E-Mail an T0m4T3 senden Beiträge von T0m4T3 suchen Fügen Sie T0m4T3 in Ihre Kontaktliste ein
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 766

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich denke Big Whoop meinte eher einen Acer TFT aus der Value Line.
Habe es gerade mal bei HL2 getestet. Also von "Schlieren" keine Spur. Was jedoch passiert, ist dass ohne Vsync senkrechte Linie bei schnellen Bewegungen zerhackt werden und auf grund der Bewegung etwas versetzt dargestellt werden. Quasi so:
|
_|
__|
___|
Was mit eingeschaltetem Vsync nicht passiert. Das ist eben genau das Phänomen, dass der TFT mit seinen 60Hz nicht jedes Bild voll aufbaut bevor er das Nächste schon gesendet bekommt.

Vielleicht versteh ich auch deine Vorstellung von Schlieren falsch.
Könntest ja mal ein Bild mit der Digicam machen und uploaden.



__________________
Meine Erstsystem:
Intel X58||Core I7-950||Geforce 470GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
Creative SB-Z||OCZ Vertex3 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Slugger: 13.07.2008 18:21.

13.07.2008 18:19 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
FortunaFan FortunaFan ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 205

Themenstarter Thema begonnen von FortunaFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi,

Slugger, dass genau sind ja diese schlieren die mich sehr stören smile
Gibt es echt keine TFTs die dieses Problem nicht haben?

Gruß,
ZTee



__________________
Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP
13.07.2008 20:21 Beiträge von FortunaFan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-278.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 7.167
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich habe es kaum bemerkt aber das liegt gerade in diesen von dir genannten spielen daran das es kaum lange gerade linien gibt smile Im Grunde ist diese "Bildung" auf das oben genannte zurück zu führen und nur durch eine menge Geld vernichtbar. z.b. Eizo TFTs im Profibereich



__________________
2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456


13.07.2008 21:39 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Neuer TFT ohne VSync?



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH