Rücktrittsrecht bei Handy Vertrag

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal fragen, ob man von einem Unterschriebenen Handy Vertrag bei Vodafone zurücktreten kann. Gibt es hierbei auch ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Der Vertrag wurde im Laden letzten Samstag abgeschlossen. Ich weiß das es bei Haustür geschäften sowie im Internet abgeschlossene Verträge auf jeden Fall so eine 14 tägige Rücktritts frist gibt.
    Denn ich würde gerne wieder von diesem Vertrag zurücktreten weil ich mich da ein bischen verarscht fühle und auch total unausreichend und meiner Meinung nach auch falsch beraten wurde.


    Danke euch schonmal.


    LG
    Rosemarie

  • ich glaube schon, das es auch hier soetwas gibt. Ich hab jetzt nur keine Quelle zur Hand.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Normal müsste sowas im Vertrag drinstehen, den du abgeschlossen hast.
    Findest du da nichts dazu? Steht meistens im Kleingedruckten.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Im Normalfall kann man von Verträgen, die im Laden geschlossen wurden, nicht so ohne weiteres zurücktreten, denn Du hattest ja erstens die Möglichkeit, die Ware genau zu prüfen (was beim Fernabsatz nicht so ist, daher auch die 14 Tage Rückgaberecht), noch kann man davon reden, dass es ein Haustürgeschäft war und Du somit überrumpelt worden bist.


    Sofern im Kleingedruckten nichts anderes steht, ist der Vertrag gültig. Insofern bleibt also nur, auf Kulanz zu hoffen oder den Kaufvertrag anzufechten, etwa wegen falscher / unrichtiger Informationen über das Produkt, die der Verkäufer allerdings bewusst gemacht haben muss. Reine Unfähigkeit / Uninformiertheit des Verkäufers reicht da nicht, fürchte ich.


    Hier ist genau der Fall beschrieben:
    Rücktritt Handy-Vertrag


    Anfechtungsgründe für einen Kaufvertrag:
    Anfechtung


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hmmm. Okay, ich Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Dann werd ich mir mal was überlegen dazu. Ich werd euch dann erzählen wie es weiterging. Heut Abend fahr ich da mal hin, und dann schaumer mal. Ich meine, es ist ja jetzt kein Hals und Beinbruch.
    Wenn es mit dem Rücktritt nicht klappen sollte, aber trotzdem würd ich mich schon ärgern.


    LG
    Rosemarie

  • Zitat

    Original von Paladin
    Im Normalfall kann man von Verträgen, die im Laden geschlossen wurden, nicht so ohne weiteres zurücktreten, [...]


    Absolut korrekt. Bei Ladengeschäften gibt es (entgegen der weitläufigen Meinung) faktisch kein Recht auf Umtausch (dies gilt z.B. auch bei Klamotten etc.). Sofern dies doch angeboten wird, ist das lediglich auf die Kulanz des Händlers zurückzuführen - auf sonst gar nichts.


    Gründe für eine mögliche Anfechtung hat Paladin ja ebenfalls schon gepostet :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i