Frage zum Mainboard "MSI K8T Neo2-F V2.0"

  • Hi @ ALL.


    Ich möchte mir gerne das Mainboard "K8T Neo2-F V2.0" von MSI zulegen und würde gerne wissen, ob es auch mit 500GB großen SATA Festplatten zurechtkommt.
    Hab nämlich mal gelesen, dass die max. Festplattengröße 400GB beträgt.
    Ich hoffe, mir kann jemand was dazu sagen.


    mfg
    Chuck

  • Zitat

    Original von Chuck
    Hi @ ALL.


    Ich möchte mir gerne das Mainboard "K8T Neo2-F V2.0" von MSI zulegen und würde gerne wissen, ob es auch mit 500GB großen SATA Festplatten zurechtkommt.


    Naja, MSI gibt für das Board offiziell Festplattengrößen bis max. 400 GB an. Es gibt zudem kein BIOS-Update bei MSI, das größere Platten unterstützen würde. Da auch im MSI-Userforum keiner eine Platte in der Größe auf dem Board mit voller Kapazität zum Laufen bekommen hat, wird es wohl eher nicht gehen, schätze ich.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Chuck
    Welches Board könntest du mir denn sonst empfehlen, das Sockel 939 CPUs, AGP und SATA unterstützt und auch mit 500GB Platten klarkommt?


    Hm, da muss ich mich selbst erst mal schlau machen. Das Problem ist halt, dass man Sockel 939 Boards sowieso kaum noch neu bekommt und wenn, dann meist mit PCIe. Mit einem AGP-Slot wird das langsam sehr schwierig.


    Ich bezweifle abgesehen davon, dass man dann noch eines findet, das AGP hat und auch noch 500 GB unterstützt. Derartige Plattengrößen waren zu der Zeit, als diese Boards aktuell waren, einfach extrem unüblich. Daher wird das auch von kaum einem alten Board unterstützt. Im Gegenteil, das K8T Neo2 ist mit 400 GB schon gut dabei.


    Die Frage ist halt, ob es auch was gebrauchtes sein darf und was Du maximal ausgeben willst. Ansonsten wäre eine Investition in ein Sockel 939 Board mit PCIe und eine neue Grafikkarte fast lohnender.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Normalerweise würde ich mir ja wieder das Asrock 939Dual-Sata2 kaufen, welches seit ein paar Tagen defekt ist. Das kann man nur nirgends mehr erwerben, außer gebraucht bei eBay. Und bei gebrauchter Hardware hab ich so meine Zweifel.
    Naja, vielleicht hast du ja Recht und ich sollte dann lieber doch auf ein PCI-Express Board umsteigen. Ich wollte aber vorher noch etwas abwarten, bis die Radeon X1950Pro günstig (ca.100€) zu bekommen ist.

  • Zitat

    Original von Chuck
    Normalerweise würde ich mir ja wieder das Asrock 939Dual-Sata2 kaufen, [...]


    Ok, an das habe ich nicht gedacht, stimmt.


    Zitat

    Original von Chuck
    Und bei gebrauchter Hardware hab ich so meine Zweifel.


    Naja, nicht unbedingt. Es kommt immer drauf an, wo man die Sachen kauft. Ich habe meine Grafikkarte und mein Mainboard gebraucht hier gekauft. Der Laden ist absolut zuverlässig, zumal Du ein Jahr Gewährleistung bekommst.


    Zitat

    Original von Chuck
    Naja, vielleicht hast du ja Recht und ich sollte dann lieber doch auf ein PCI-Express Board umsteigen. Ich wollte aber vorher noch etwas abwarten, bis die Radeon X1950Pro günstig (ca.100€) zu bekommen ist.


    Je nachdem, wie Dein Budget aussieht, ist das langfristig vermutlich sinnvoller. Mein Tipp wäre bei gebrauchten Boards allerdings das hier: Asus A8N SLI Premium. Ich habe das selbst vor einem dreiviertel Jahr gebraucht gekauft und es ist extrem zuverlässig.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)