Empfehlung für DVB-S Karte

  • Hallo Leute,


    1. Frage: Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen DVB-S Karte für einen Freund. Voraussetzungen: bis max. 100 Euro, für PCI-Slot (also keine Sticks oder so was).


    2. Welche Decoder-Software eignet sich? Die beigelegte ist bei den meisten Karten ein echter Krampf, meiner Erfahrung nach. Gibt es da Freeware, die man bedenkenlos empfehlen kann?


    Bisher hatte ich die hier im Auge:


    TechniSat SkyStar HD


    bzw. die hier:


    Terratec Cinergy S2 PCI HD


    Letztere ist allerdings nagelneu, habe dazu keinen Test gefunden. Gibt es Karten, die ihr spontan empfehlen könnt bzw. euch selbst kaufen würdet?


    Thx schon mal.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es Karten, die ihr spontan empfehlen könnt bzw. euch selbst kaufen würdet?


    ja gibt es ;) Technisat Karten. Sind einfach die besten.


    wichtig bei freeware ist das sie den chip auslesen können sonst wird das nichts. Die Technisat software ist aber garnicht soooo schlecht.


    Ansonsten ist eine Linux Platform ein guter startpunkt für Freewareprojekte ;) (Kaffeine)


    PS: würde die karte aber eher bei hoh kaufen.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    ja gibt es ;) Technisat Karten. Sind einfach die besten.


    Ja, das habe ich schon öfter gehört. Daher habe ich die Karte auch gepostet.


    Zitat

    Original von BigWhoop
    wichtig bei freeware ist das sie den chip auslesen können sonst wird das nichts. Die Technisat software ist aber garnicht soooo schlecht.


    Ja, mag sein, aber es geht halt drum, dass man eine Alternative hat, falls die beigelegte Software nichts ist.


    Zitat

    Original von BigWhoop
    Ansonsten ist eine Linux Platform ein guter startpunkt für Freewareprojekte ;) (Kaffeine)


    Du immer mit Deinem Linux. Der Typ, der sich die Karte einbaut, hat kein Linux, will kein Linux und ist mit seinem Windows glücklich. Nicht jeder ist da so drauf wie Du. ;)


    Zitat

    Original von BigWhoop
    PS: würde die karte aber eher bei hoh kaufen.


    Darum ging es nicht. Klar ist Alternate teuer, aber es sagt ja niemand, dass man das dann auch dort kauft. Es ging mir um den Link.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und ist mit seinem Windows glücklich.


    ich auch!!


    alternative dvb decoder für windows:


    http://winstb.sourceforge.net/winstb-de.htm


    http://meuhmeuhtv.sourceforge.net/


    ....and many more


    PS: mmtv hat evtl. noch kein dvb-s drin

  • Ich kann auch aus eigenen Erfahrungen berichten, daß die TechniSat Karten einfach top sind. In VErbindung mit DVBViewer Pro (15 Euro) für mich einfach toll ohne Kompromisse. Hatt auch schon einige OpenSource Projekte, da kann ich aber nicht viel sagen, weil die nicht ganz sauber liefen, aber wesentlich besser als die mitgelieferte Software ala Pinnacle oder Terratec.


    Meine Empfehlung: Technisat SkyStar + DVBViewer Pro.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thrawn
    ...weil die nicht ganz sauber liefen, aber wesentlich besser als die mitgelieferte Software ...


    Es sind halt noch alles test Versionen da dort viel und immer dran gebastelt wird :) Ob es läuft oder nicht hängt dann an der restlichen Hardware bzw. natürlich auch der Software auf dem Rechner. Wenn etwas nicht laufen sollte ist es bei solchen Projekten wichtig sich dort zu melden. Denn genau dafür ist das ja alles.

  • Ja das ist richtig. Also man sollte schon die OpenSource Projekte mal anschauen. Nur gabs bei mir mit dem erstellen von Graphen Probleme, was vermutlich an der HW-Komponenten lag, wie Du schon richtig sagtest. Da gabs wohl noch einige Kleinigkeiten. Aber besser als das Mitgelieferte Zeugs war es allemal. Meine jetzige Software, eben die DVBViewer Pro kostet "nur" 15 Eus und schlägt die Pinnacle und Terratec Software bei weitem.


    Probier am besten die Technisat aus. Da liegt DVBViewer in der TechniSatEdition dabei. (Nicht ganz so gut wie die Pro, was Timeshift und Aufnahmen angeht -> Falls Du genaueres wissen willst, einfach melden). Da kannst Du am besten gleich mal die OPenSource testen wie ProgDVB und die Dinge die BigWhoop nannte. Dann haste nen guten Eindruck von allen würde ich sagen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Also ich benutze die KNC ONE TV-Station DVB-S und bin soweit zufrieden. Bei Bedarf kann man die Karte auch mit einem CI-Modul erweitern. Die Software ist solide und wird per Maus gesteuert - es liegt keine Fernbedienung bei. Als Decoder-Software benutze ich CyberLink PowerDVD, da der mitgelieferte Decoder leider alles andere als überzeugen konnte - zB ruckeln bei schnellen Bewegungen.

  • So, dann mal allen vielen Dank für die Ratschläge. :) Es wird wohl auf die TechniSat-Karte rauslaufen. Bei der Software hat er jetzt ja verschiedene Vorschläge, dann soll er einfach sehen, was ihm am Besten zusagt.


    Dann schließe ich hier mal. ;)


    -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)