PDF vergrößert drucken

  • Hallo



    Ich hab im Internet ein kostenloses Buch gefunden, dass ich mir gerne ausdrucken möchte. Nun sind die Seiten so gestaltet, dass rum herum seeehr große weiße Ränder sind. Diese möchte ich beim drucken weg haben, also die Seite auf die ganze DIN-A4 Fläche vergrößern. Gibts da eine Software oder Einstellungen beim Drucker die das möglich macht? So könnte ich dann 2 Buchseiten auf eine DIN-A4 Seite drucken und es trotzdem angenehm lesbar haben.


    Gruß Taras ^^

  • Sowas vielleicht?
    Fineprint

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Bastus


    Ich hab das Programm ausprobiert. Aber es bringt keine Lösung. Zwar kann man den Rand bisschen Verkleinern, aber nur den Normalen Rand auf einem Dokument, halt ca 1cm. Aber dieser PDF-Datei hat mehrere cm Rand und das Programm behebt es nicht.



    BigWhoop


    Ich weiß nicht wie du das mit manuell meinst. Selbst wenn ich Bildbearbeitungsprogramm finde, das PDF Blätter beschneidet, so wird es bei mehreren Hundert seiten richtig lange dauern.



    Ich dachte ehe an spezielles Programm, dass alle PDF Seiten einliest. Dann stelle ich dort ein, dass die zB 3cm rundherum weg schneidet und das verbliebene Rest-Dokument wieder auf die DIN-A4 Seite vergrößert.


    Oder es einfach auf die DIN-A4 grösser Zoomt und dann so speichert.

    • Offizieller Beitrag

    Also eine kostenlose Software die dir das automatisch abschneidet kenne ich leider auch nicht, sorry. Acrobat Professional von Adobe kann das einwandfrei, habe dir mal das erste Kapitel ausgeschnitten und angehängt.


    Ansonsten kannst du natürlich auch zum Beispiel zwei Seiten im Querformat auf eine Din A4 drucken, dann kannst du schon mal Papier sparen und es ist trotzdem noch gut lesbar. Dies sollte jeder halbwegs brauchbare Drucker unterstützen. Zusätzlich sollte man noch den Duplex-Druck verwenden.

  • Vielen dank, habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich hab das schon selber hingekriegt, hab Adobe Pro runter geladen (30 Tage Testversion) und konnte damit alles abschneiden was ich wollte. SO konnte ich 4 Seiten auf ein Blatt drucken und es trotzdem noch lesbar haben ^^