Rechnerupdate: Neue Komponenten

  • Servus Männer....


    So auch ich brauch langsam ein kleines oder eher etwas umfangreicheres Update.
    Grund kurz und knapp: Ich hab keine Ahnung von Übertakten und meine aktuelle CPU hat keine Reserven mehr. Ich hab seit kurzem eine 2x 8800GTS 320MB hier rumliegen, die war eigentlich von meinem Bruder, er braucht sie nun nicht mehr, ergo ich hab die Möglichkeit und möchte diese auch nutzen ein SLI gespann zu betreiben, da ein Grafikkarten Neukauf für mich zu teuer wäre.
    Und an meiner Signatur sieht man auch das ich sein Sockel 939 habe, also kann ich da auch nichts mehr machen.


    So kommen wir zu dem was ich schonmal weiss. Auf jeden fall möchte ich mir den Core 2 Duo E6850 kaufen, der sollte auf jedenfall reichen. Ich sehe im Moment keinen Sinn in einem Quad Core meinerseits.
    Ram sollte jetzt auch nicht so schwer sein, ist ja recht günstig bekommt man ja schon für 40- 50 Euro anständige 2x 1024MB Kits PC-800.


    Nun hab ich absolut keine Ahnung welches Mainboard ich nehmen soll. Diese ganzen Boards mit 3 PCI E 16x Slots erachte ich als schwachsinnig. Und das haben irgentwie alle Boads mit Nforce 680 Chipsatz, die ich bis jetzt kenne. Gibt es da eine Alternative die sich preislich nicht bei 160Euro und mehr bewegt.
    Ich wollte eigentlich nur ca. 120Euro für das Board als Maximalwert veranschlagen.
    Achso ja das Boad sollte schon PCI E 16x bei SLI betrieb bieten.


    Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe, so wie ich euch kenne wird das schon was...
    Der Kauf findet erst nach Weihnachten statt.


    Danke schonmal...



    Gruß zoTA

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von zoTa ()

    • Offizieller Beitrag

    Also als aller erstes mal ist bei SLI eine Schnittstelle von PCIe 8x kein Problem :) Die DAtenpakete sind dafür klein genug. Desweiteren sollte doch beim CPU der E6750 noch interesanter sein da er recht schnell aber dafür noch einiges günstiger ist als die e6850 Variante :)


    Habe ich dich richtig verstanden das du "nur" 2GB RAM haben möchtest?

  • Ja nur nicht... aber ich weiss halt nicht wie das mit der Verwaltung ist von der Menge...
    Dann müsste ich ja Windows XP 64bit installieren und da hat mein Bruder nur zu schimpfen bis jetzt gehabt... Klar war ich am Überlegen wegen 4GB aber da hatte ich mich erstmal nicht mehr mit befasst.


    Wenn das mit den PCIe 8x keine Geschwindigkeitseinbuhsen bringt ist das ja auch vom Tische... dan wären wir ja bei einem Nforce 650er Chipsatz das macht dann schonmal einiges einfacher.


    Bei der CPU hab ich mich jetzt schon auf den E6850 eingeschossen ;) das stehe nicht zur Debatte im Moment, aber das kann sich ja noch ändern...
    Wobei puhhh 70Euro weniger geht schon, muss mir mal nen paar Spielebenchmarks angucken, notfalls kann ich mich ja immernoch ans leichte Übertakten trauen.



    edit: So ich hab mir mal was zusammengebastelt... wäre das in der Art in Ordnung?

    Bilder

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    2 Mal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Gut wir 2 haben das ja jetzt schon geklärt ;) ich hab keine Fragen mehr


    Dankeschön

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard