Ist dieser TFT-Monitor gut?

  • Hallo!


    Mei alter CRT-Monitor scheint nach fast 10 Jahren(!) langsam den Geist aufzugeben.
    Jetzt möchte ich mir einen neuen TFT (19" 4:3/5:4 only!) zu kaufen.
    Der sollte zum Spielen genauso taugen wie für Grafikprogs (also VOLLE 16,7M Farben). Auch Helligkeitsverteilung und Interpolation sollten gut sein...


    Hab mir auch schon einen ausgesucht und zwar den LG L1953TR (ca. 230€):
    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=V3LK54


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Monitor gemacht, oder kennt Ihr
    einen besseren (bis 250€)?

  • Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber wenn du Wert auf Blickwinkel und ein stabiles Kontrastverhältnis für Grafikprogramme legst, macht es wenig Sinn, einen Bildschirm mit TN-Panel zu kaufen.
    Guck lieber nach einem IPS-, MVA- oder PVA-Panel. Die sind meist zwar teurer, aber eben hinsichtlich der oben genannten Punkte auch besser.


    Würde auch auf Höhenverstellbarkeit achten.


    Und wenn du deinen Monitor 10 Jahre genutzt hast, macht es keinen Sinn, jetzt nur 250 € ausgeben zu wollen ...


    guck dir den hier mal an http://geizhals.at/deutschland/a205069.html

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Momentan sind eben nur 250€ drin.....
    Das Bild meines Monitors wird andeuernd Schwarz und lässt sich nur
    durch klopfen auf das Monitorgehäuse wiederherstellen (wackelkontakt?).
    Das wiederholt sich bei jedem an-und ausschalten!


    Ich kann leider nicht solange warten bis ich wieder mehr Kohle hab.....:)
    Der Schwerpunkt des Monitors liegt sowieso ganz klar auf Spiele

  • Wenn der Schwerpunkt bei Spielen liegt, würde ich zu einem Widescreen-Modell greifen.... und dann auch keinen 19-Zoll Monitor sondern einen 22-Zoll Monitor kaufen


    http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • aber dann sicher keinen samsung -.- das ist das reinste glücksspiel da nen gescheiten moni zu bekommen! von ghosting/inputlags, surrenden netzteilen mal ganz außen vor gelassen...


    da ich mir auch einen neuen gönne hab ich mich ausführlich schlau gemacht im netz zum thema 22"...fakt ist, es kamen für mich nur der iiyama prolite E2201W-B1 in frage...der rest ist entweder ausschusss oder komplett ungeeignet, zumal auch der preis stimmen musste und er bei mf bestellbar sein sollte



    im bereich der 19er waren die viewsonic immer ganz gut...vx924 und dann der nachfolger vx922

  • Die meiste TN-Monitore können leider nur 16,2 statt 16,7M Farben
    darstellen.
    Einige wenige (der LG oder Benq FP93) können den vollen Farbraum
    darstellen. Da liegt glaube ich das größte Prob in dieser Preisklasse....

    • Offizieller Beitrag

    surrende Netzeile sind aber ein Problem der Häuser und weniger der Hersteller :) Nur um mal Samsung ein wenig in Schutz zu nehmen. Der rest ist leider so wie Warhead sagt :(


    Die Fraben von TFTs sehen eh immer anders aus. Da hat der eine nicht die gleichen Farben wie der andere. Gerade bei Monitoren zählt mehr Geld bringt auch mehr Qualität/Leistung.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    surrende Netzeile sind aber ein Problem der Häuser und weniger der Hersteller :) Nur um mal Samsung ein wenig in Schutz zu nehmen. Der rest ist leider so wie Warhead sagt :(


    nunja das ist durchaus auch ein aspekt, aber wie auch beim fiepen von grakas oder mobos ist das ne kombi aus diversen faktoren. ich hab auch von leuten gelesen, dessen zweiter anlauf eben problemlos ging...

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    surrende Netzeile sind aber ein Problem der Häuser und weniger der Hersteller :) Nur um mal Samsung ein wenig in Schutz zu nehmen. Der rest ist leider so wie Warhead sagt :(


    Naja, also findet ihr nicht, dass ihr zwei völlig übertreibt, was Samsung angeht? Wir haben hier 2x den SyncMaster 940B und beide laufen absolut klaglos. Gute Darstellung der Farben, kein Sirren, keine defekten Pixel, einwandfreies Bild....


    Insofern ist mir nicht klar, wie es zu diesem Pauschalurteil kommt. Und jetzt bitte nicht wieder Antworten im Sinne von weil das eben so ist, sondern mal eine Begründung. Das vermisse ich hier in letzter Zeit sowieso gewaltig. :rolleyes:


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • @ Warhead:


    Wenn ich mal zitieren darf...


    Zitat

    Original von Warhead
    aber dann sicher keinen samsung -.- das ist das reinste glücksspiel da nen gescheiten moni zu bekommen! von ghosting/inputlags, surrenden netzteilen mal ganz außen vor gelassen...


    Das klingt doch schon sehr pauschal, oder? :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • nochmal kurz zusammengefasst, da dus im falschen kontext benutzt!



    Zitat

    Original von ventu
    Wenn der Schwerpunkt bei Spielen liegt, würde ich zu einem Widescreen-Modell greifen.... und dann auch keinen 19-Zoll Monitor sondern einen 22-Zoll Monitor kaufen


    http://geizhals.at/deutschland/a234794.html


    es gibt zur zeit keinen samsung mit 22" den man spielern uneingeschränkt ans herz legen kann! :)

  • Also ich hatte testeshalber mal einen Samsung 226BW da und muss sagen ausser, dass er mit der ATI-Karte immer aufs Vollbild skaliert hat würde ich ihn schon zum Spielen empfehlen.
    Zur Zeit nutze ich einen HP w2207 und auch den würde ich ohne Einschränkungen empfehlen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • So, hab mir den LG gekauft!


    Gutes Bild, bis auf leicht grauliche Lichthöfe bei weissen Hintergrund.
    Mit den Farbeinstellungen kann man es aber verbessern.
    Keine Schlieren beim spielen.


    Das einzigste was mich ein bisschen stört ist ein leises permanentes summen vom (eingebauten) Netzteil.


    Ingesammt für 199€ ein gutes Gerät!