Welches Mainboard für AMD oder Intel?

  • Hallo,


    suche eine Mainboard wie das einfache Asus M2A-VM. Aber es sollte etwas mehr SATAII Kanäle haben und wenn möglich ATX Form, weil 2 PCI Plätze doch sehr knapp sind. Es wird eine eine ATI Grafikkarte (3850) eingebaut, auch kommt für mich die Nutzung von zwei Grafikkarten nicht in Frage.
    Wichtig ist mir:
    Zuverlässigkeit, gute Lüftersteuerung, stromsparend. Übertakten mache ich nicht, aber das Board sollte CPUs und Speicher gut erkennen.


    Anschlüsse die ich brauche
    Ton Standart Mikro, 2.1 Lautsprecher
    Gute SATAII und USB Bestückung
    Firewire
    anfänglich brauche ich noch eine IDE Schnittstelle
    4GB RAM
    PCIe :)
    und so was man noch braucht


    Es wäre schön wenn es Vorschläge für AMD und Intel geben würde, bei AMD wäre mir vielleicht doch wichtig die Unterstützung der Vier Kerne.


    Danke
    Schlumi



    PS: anfänglich kommen 2GB von S-kill CL5 rein, eine 3850 ATI, einen sehr leisen Lüfter suche ich auch noch, eine TV Karte von Hauppauge PVR250, erstmal zwei festplatten SATAII, als CPU wollte ich so um die 100 bis 120,. ausgeben, Bei AMD eben den 5000 Brisbane mit 65 Watt.

    • Offizieller Beitrag

    OK sag uns doch bitte noch wieviel Geld du maximal für das Mainboard ausgeben möchtest, dann können wir konkrete Vorschläge machen.

  • Hallo.
    so wenig wie möglich ;)


    Das Asus M2A-VM mit HDMI (weil ich die Firewire brauche) bekomme ich für ca. 56,- . also so bis 80,-
    SLI oder Crossfire ist ja zwei Garfikkarten richtig?



    hatte mir schon das ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI ausgesucht, hier stellt sich die Frage ist es Vierkernfähig (AM2+). Ist aber schon eine älter Board, und beim Ton wurde scheinbar auch gespart udn SLI brauche ich nicht.


    das Gigabyte GA-MA770-DS3 wäre schon was
    hat mehr PCI wie das Asus M2A dadruch wären die 4 Sata nicht so schlimm man könnet über PCI nachrüsten, das Board ist sogar AM2+
    Auch hat es PCIe 2, was das auch bringen wird, ok in zwei Jahren wiede ich die Grafikkarte wechseln, da könnte es vielleicht wichtig werden oder.


    Gruß
    Schlumie


    Eigentlich passt das Board, aber ich habe da wenig Ahnung

    • Offizieller Beitrag

    Was hällst du denn vom GA-P35-S3G?
    dort ist der alte PCI Bus auch nochmal nach vorne gebracht :)


    Zitat

    SLI oder Crossfire ist ja zwei Garfikkarten richtig?


    das wäre eine Technologie mit der man zwei Grafikkarten verbindet. Es läuft auf den Boards dort auch nur eine.


    Zitat

    Auch hat es PCIe 2, was das auch bringen wird


    naja das ist nicht von nöten :)

  • Hallo,



    Das GA-P35-S3G ist preiswert und hat so gut wie alles was ich brauche, musste dann auf Intel setzen, aber dort gibt es ja auch sehr gute CPUs für 100 bis 120 Euro.


    Soweit ich jetzt gelesen habe baut Gigabyte sehr interessante und preiswerte Boards.


    danke für den Tipp


    Gruß und Danke
    Schlumie

    • Offizieller Beitrag

    würde dir für 150€ diesen ans Herz legen:
    http://geizhals.at/deutschland/a250617.html


    :) wenn du bei mindfactory bestellst zahlst du auch bei dem Preis keinen Versand bei deiner bestellung nach 0 Uhr. (bis 6 Uhr)