Backup-Tool gesucht

  • Hi



    Also mit den BackUps kenne ich mich wenig aus, und nach dem ich vor einiger Zeit einiges an wichtigen Sachen verloren habe und dank großem Aufwand von BigWhoop es gerettet werden musste, möchte ich jetzt auf nummerischer gehen.
    Gibts es ein BackUp-Tool das folgendes kann:
    Ich weise ihm einige Ordner auf dem PC-1 zu die weit verstreut sind. Es merkt sie sich und auch deren Inhalt und macht eine Kopie von denen auf dem PC-2 (die beiden hängen in einem Netzwerk). Wenn ich den Inhalt der Ordner verändere, macht es genau das selbe in den Kopie-Ordnern auf dem PC-2.
    Ich will nicht, dass das Programm so doof ist und ständig alles neu überschreibt (das wäre mir zu langsam bei der Menge und übers Netzwerk). Sondern nur die Veränderungen ändert.

  • Ein richtig gutes Imageprogramm ist Acronis True Image.
    Das kann auch nur bestimmte Ordner sichern und inkrementale Backups kann es auch.
    Aber das was du übers LAN vor hast funktioniert meist nur mit den Businessversionen der jeweiligen Backupprogramme, weil du sonst keine Netzwerksicherung machen kannst.


    Du kannst dir ja mal die Trialversion von True Image Home 11 ziehen und probieren ob das damit geht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

    • Offizieller Beitrag

    das beste tool dafür nennt sich xcopy und ist kostenlos bei Windows dabei ;)


    so eine batch datei könne wie folgt aussehen:


    Code
    @echo off
    echo ----------------------------------
    echo --------- START BACKUP -----------
    echo ----------------------------------
    xcopy D:2_Bilder*.* Z:2_Bilder*.* /D /E /Y /I
    echo ----------------------------------
    echo --------- ENDE  BACKUP -----------
    echo ----------------------------------


    in der zeile von xcopy müssten die Pfade und Laufwerke geändert werden. Z: ist in diesem Fall ein NEtzlaufwerk und D: das lokale.

  • Slugger


    Danke für dein Vorschlag, werde das Tool mal testen.



    BigWhoop


    Ich hab über XP Suche eine xcopy.exe gefunden, liegt im C:Windowssystem32. Wenn ich aber es starte, erscheint für 0,5sec Dos Fenster und verschwindet wieder.
    Und was ist ein Batch, bzw wohin ich den Code eingeben soll, weiß ich auch leider nicht :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Eingabe von dieser URL:
    http://www.google.com/search?i…=navclient&gfns=1&q=batch


    ist gleich der erste treffer folgender:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitung


    und an stelle drei steht sogar wie es gemacht wird:
    http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php


    mit ein wenig eingesetzter GEhirnmasse wäre das sicher kein Problem gewesen was? :D