howto | Datenträger sicher löschen (Nicht wiederherstellbar)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hatte schon einmal den Fall, eine Festplatte oder einen USB-Stick abgeben zu müssen, da verkauft oder verliehen. Nur was ist mit den persönlichen Daten darauf? Wie sicher ist eine Formatierung und vor allem: Was muss ich tun, damit die/der Andere es nicht wiederherstellen kann.


    Antworten darauf sind recht einfach. Die Formatierung von Windows oder sonstigen Formatierungstools lässt ein Wiederherstellen der Daten sehr einfach zu. Auch das Löschen der Partitionen bzw. ihrer Tabellen ist schnell zu reproduzieren. Was also tun wenn die Festplatte (beispielsweise bei ebay) verkauft wird, man aber sicher gehen möchte, dass keine Daten mehr einsehbar sind?


    Hier hilft das Freeware-Tool "Eraser" weiter.
    http://www.heidi.ie/eraser/download.php


    Heruntergeladen und installiert eröffnet es einem die Möglichkeiten, ungenutzen Festplattenplatz zu formatieren und so alles, was bis zu dem Zeitpunkt mal darauf war, unwiederherstellbar zu löschen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dies per Planer zu gewünschten Uhrzeiten automatisch wiederholen zu lassen. Beispielsweise wird jeden Sonntag Abend um 20 Uhr der nichtgenutzte Platz auf den Festplatten gelöscht.


    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Platten komplett zu löschen. Was wir ja bei unserem Problem machen müssten. Hierzu wird das Programm geöffnet und unter der Rubrik "File" - "New Task" gewählt.
    Dort unter "Data" noch die Festplatte auswählen und bei "Files" die Formatierungmethode. Je mehr passes desto besser ist die Formatierung, dauert aber auch länger. Nach dem Klick auf "OK" taucht nun die Festplatte bei "Sheduler" auf und kann sofort mit Rechtsklick auf den Eintrag und "Run" oder "Run all" gestartet werden.


    Für ganz extreme Fälle gibt es bei dem Eraser auch das Tool "Nuke Boot Disk". Dieses ist startbar durch den Eintrag "Create Nuke Boot Disk" im Startmenü. Wird hier jetzt ein USB oder Diskettenlaufwerk ausgewählt, wird ein bootbares Medium erstellt, das nun nach dem Neustart des Rechners und dem eventuellen Verstellen der Bootreihenfolge die Festplatten komplett löschbar macht.


    So bleibt mir nur zu sagen:
    Löscht nicht aus Versehen eure wichtigen Daten. Ansonsten viel Spaß :)


    Biggi