Frage zur Legalität

  • Zitat

    Original von ocer
    Nun möchte ich wissen, ob es legal ist, Software (zb. Nero) von der OEM XP Version zu übernehmen.


    Warum sollte das nicht legal sein? Du hast die Software gekauft, also hast Du auch eine gültige Lizenz dafür. Ob das mit oder ohne Rechner war, ist schnuppe. Theoretisch sind OEM-Versionen zwar nur in Verbindung mit dem jeweiligen Komplettrechner oder der Hardware (etwa Grafikkarten) gültig, aber in der Praxis interessiert das weniger.


    Zudem werden mittlerweile gerade bei Software sehr oft OEM-Versionen einzeln verkauft. Z.B. ist Windows in der Systembuilder-Version eigentlich auch nicht für den Einzelverkauf vorgesehen - aber jeder Händler machts. Den Herstellern ist ohnehin nur wichtig, dass die Software gekauft statt geklaut ist. Ob OEM oder nicht, spielt für die keine Rolle. Insofern dürfte es da keine Probleme geben.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Theoretisch sind OEM-Versionen zwar nur in Verbindung mit dem jeweiligen Komplettrechner oder der Hardware (etwa Grafikkarten) gültig


    Deswegen frage ich, weil ich MB+Graka+Ram +bald CPU getauscht habe.


    Auf der OEM CD sind aber die Versionen nur für xp, kann man die dann auch kostenlos auf Vista updaten?

  • Legal, illegal, sch****egal.


    Ich habe über ebay auch ein ital. Windows XP ersteigert, habe die deutschen Installationsdateien benutzt und den Key hat er trotzdem anerkannt. Habe dann aber ehrlich wie ich bin :saint: bei m$ angerufen und die erzählten mir irgendwas von einer Bindung (Ist schon über 2 jahre her). War mir aber letzendlich egal ob deutsch oder italienisch. Besser so als eine raubkopie nutzen.

  • Mahlzeit,


    das ist vollkommen in Ordnung. Hatte auch mal ein originales US-Win 2000. Mit dem beigefügten Lizenzaufkleber / Schlüssel konnte ich ganz problemlos von einer deutschen Windows 2000 CD installieren. Und Lizenztechnisch ist das auch kein Ding, es ist vollkommen legal da Microsoft den Lizenzschlüssel nicht an Sprachen koppelt. (Zumindest steht im Eula nichts dazu drin, von daher kann es wohl nicht illegal sein.)


    Allerdings will Microsoft den Leuten gerne einreden dass eine OEM / SB Version nur an den PC gebunden wäre mit dem sie irgendwann mal erworben wurde bzw. das eine SB Version nur gemeinsam mit einem neuen PC gekauft werden darf.


    Das kann Microsoft gerne verlangen, die übliche Rechtssprechung europäischer und auch deutscher Gerichte sieht das aber ein bissel anders.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Mahlzeit,


    das ist vollkommen in Ordnung. Hatte auch mal ein originales US-Win 2000. Mit dem beigefügten Lizenzaufkleber / Schlüssel konnte ich ganz problemlos von einer deutschen Windows 2000 CD installieren. Und Lizenztechnisch ist das auch kein Ding, es ist vollkommen legal da Microsoft den Lizenzschlüssel nicht an Sprachen koppelt. (Zumindest steht im Eula nichts dazu drin, von daher kann es wohl nicht illegal sein.)


    Allerdings will Microsoft den Leuten gerne einreden dass eine OEM / SB Version nur an den PC gebunden wäre mit dem sie irgendwann mal erworben wurde bzw. das eine SB Version nur gemeinsam mit einem neuen PC gekauft werden darf.


    Das kann Microsoft gerne verlangen, die übliche Rechtssprechung europäischer und auch deutscher Gerichte sieht das aber ein bissel anders.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*