Meinung zu Intel E4500 PC für 400 Euro

  • Hi,
    nachdem mein alter Rechner leider nicht mehr will was ich will ist es nun Zeit für einen neuen. Da ich armer Student bin sollte das ganze nicht mehr als 400 € kosten. Ich weiß, ist nicht viel, aber für den Anfang muss es reichen. Das System sollte zumindest fürs Studium erstmal die nächsten Jahre reichen.


    Ich hab mal bei Hardwareversand nen bissl geguckt und habe folgendes System erstellt.


    [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0135/Unbenannt3_7.jpg]
    [ Details zu allen Teilen auf http://www.hardwareversand.de ]


    Nun intressiert mich eure Meinung !


    Bzgl Prozessor habe ich mir bereits ziemlich stark auf dieses Modell festgelegt, AMD mag ich nicht mehr... Unter den Intels ist das in der Preisklasse der beste glaub ich... graka sollte min eine der selben Dimension sein.
    Bitte keine Post der Art -> Nimm statt x lieber y, kostet nur wenig mehr, bringt aber ein großes + an Leistung <- Der Teil ist mir nämlich klar, aber wie gesagt, bin armer Student und brauch mein Geld für andere Sachen... mehr sollte das System auf keinen Fall kosten!


    Überlegt hatte ich auch wegen GF 8600 GT welche statt den aktuellen 256 mb der ATI doppelt soviel Speicher hätte (bei selbem Preis). Denke aber das beide Karten eh nicht für Anwendungen geeignet sind die 512 mb brauchen und ich daher lieber die ATI mit höherem Takt nehme...


    Was soll ich mir unter "Liefertermin unbekannt" vorstellen ? Ich meine, wenn ich nun bestelle, kann ich zur Not auch 2 Wochen warten, aber ich hab wenig Lust Monate nach der Bestellung ein System zu bekommen das ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon deutlich billiger hätte haben können nur weil das MB nicht lieferbar war... btw, ob DS3 oder DS3L macht für mich wahrscheinlich wenig Unterschied bis auf die 5 € Preis, leider sind aber beide nicht lieferbar.


    thx schonmal für jede Hilfe
    lg tron02

  • liefertermin unbekannt ist halt unbekannt, da kann dir wohl so schnell keiner sagen wann das kommen wird ;)


    ggf kannste ja mal anfragen ob die evtl was wissen und nur der shop nich ganz hinterherkommt oä


    ansonsten hier nomam das zitat aus dem andern thread:


    Zitat

    Original von Warhead
    also das sys schaut doch schon gut aus, das kann man so nehmen! smile


    (auch wenn tower mit nt n bissl problematisch ist zwecks rreklamationen und qualität)

  • Zitat

    ggf kannste ja mal anfragen ob die evtl was wissen und nur der shop nich ganz hinterherkommt oä


    hab ich schon :D Aber die lassen sich mit der Antwort zumindest ganz schön Zeit...


    Im mom überlege ich noch ob ich nicht doch noch zur gf 8600 gt wechsle... trotz niedrigerer Taktraten steht die Karte der ATI HD 2600xt in fast keinem online zu findenen Benchmark nach und reit sich meißt sogar kurz davor ein. Hauptsächlich möchte ich aber bzgl linux, genauer ubuntu auf der sicheren Seite fahren und da machen die ATI Treiber teils noch immer Probleme...


    Was meint ihr zu ATI HD 2600xt vs. GF 8600GT ?


    Wobei ich fürs gleiche Geld die ATI Karte mit 256 und die GF Karte schon mit 512 bekommne.


    Zitat

    Original von tron02
    ja, der ausseinanderbeu stoert mich nicht, das is mitlerweile eh alles routine ^^ Ueberlege im mom mir das Gehaeuse inkl netzteil einfach bei meinem oertlichen PC-Haendler zu kaufen, Dann hab ich in der Beziehung bzgl Umtausch kein Problem... ausserdem hat der Postbote dann nicht ganz so viel zu tragen ;)



    -- merged by Warhead --
    -Button nutzen!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klare empfehlung zur 8600 :) Alles andere wäre für Linux (vorallem bei upgrades etc.) immer ein enormer mehr aufwand.


    Aber ein Gehäuse mit Netzteil (zumindest eins wo nichtmal der name steht) ist ja wohl recht billig!

  • Mitlerweile hab ich das System noch etwas verändert...


    Habe mich für nen besseres Netzteil entschieden. Nachdem ich mir dazu nen paar Texte durchgelesen habe hoffe ich das ist schonmal ne ecke besser und sollte reichen. Gehäuse habe ich noch nen relativ hochwertiges zuhause stehen, da bau ich das einfach ein ;)
    Habe außerdem irgendwo gelesen Windmill wäre nen guter Name für Netzteile, alternativ gäbe es auch noch ne Variante von Chieftec.


    Außerdem besser bewertete Festplatte... anderer Ram (wird sich denk ich nicht wirklich viel tun, aber laut datenblatt auch schneller). Und bei der Graka hab ich mich nun auf GF festgelegt, aber noch die OC-Variante von XFX gefunden, welche mir bisher mit Abstand am bestes gefällt.


    Insg. komm ich dann zu folgendem System:
    [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0138/Unbenannt6.jpg]


    Gibt`s jetzt noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

  • Ich würde mir auch überlegen für die Festplatte nicht ein paar Euro draufzulegen und direkt 320Gb zu kaufen oder mehr.
    Wobei du unter Linux ja jetzt auch nicht die riesen Datenmengen verarbeitest nehme ich mal an...

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Slugger bisher bin ich mit 80 gb gut ausgekommen, bin mir fast sicher die 160 werden laange ausreichen. Hab nur statt der Barracuda nun die im Test bessere Samsung-Variante.


    Zitat

    Original von BigWhoop
    schmeiss blos das billig netzteil da raus! Du sollst dir doch was ordentliches holen.


    Schau mal bei BeQuiet,Enermax,Cooltek oder Seasonic rein!


    ja, den teil seh ich mitlerweile ein, werd das be quiet packen...



    doch unabhängig davon zur intel-amd geschichte überleg ich grad wieder...


    ich hab mal alternativ nen amd-system gebastelt... meint ihr das mobo ist gut ? Das gesparte geld habe ich in nen besseren lüftter und ne bessere graka gepackt.


    [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0144/amd.jpg]


    Eigentlich wollte ich keinen AMD, da meine letzten beiden PCs AMDs waren und in Sachen Stabilität und Temperatur immer wieder probleme bei mir machte und das bei den intel wohl weniger ein problem war...


    Mitlerweile hat sich das aber wohl geklärt soweit ich mitbekommen habe...


    Bei der AMD-Variante hab ich den besseren Preis und würde dies in die graka stecken, da mir an den meißten Stellen gesagt wird das die graka im vergleich zum cpu relativ schwach ist. Fahre ich also mit der variation weniger cpu -> mehr graka im endeffekt sogar besser ? Voll ausnutzen werde ich die Leistung wohl im übrigen erstmal nur beim gamen.


    Der bessere Preis des AMD kommt zum größeren Teil vom billigeren mobo, meint ihr davon werd ich was merken (das mobo wurde mich hier für den AMD empfohlen). Das Mobo zum Intel könnte ich doch problemlos mit besserem cpu auftackten, geht das bei dem AMD auch, weil ich ja keinen AM2+ sockel habe...


    Weiter überlege ich den cpu zu übertackten, und obwohl die amd be extra zum übertackten gemacht wurde bekomme ich wohl mit dem intel im endeffekt mehr leistung. Es geht mir hier nciht darum welcher sich nun besser übertackten lässt, nur die gesamtleistung am ende ist wichtig für mich.
    Obwohl dabei überlege ich auch das der AMD durch den Preisvorteil den besseren Kühler hat und deshalb am ende doch besser ist zum oc ?



    Also zusammenfanned nochmal, wie bewertet ihr speziell die beiden von mir angesprochenen Systeme im bezug auf Stabilität(Temperatur), Kombination mit Graka, OC-Potential (inkl unterschiedlicher Lüfter), Unterschiede der Mainboards(z.b. Aufrüsten).


    btw ein weiteres mal danke für die bisher geleistete hilfe :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und in Sachen Stabilität und Temperatur immer wieder probleme bei mir machte und das bei den intel wohl weniger ein problem war...


    das ist aber großer schwachsinn :) Soetwas gibt es schon JAHRE nicht mehr. Man kann sagen zu Zeiten des K2 3dnow oder Celeron hat sich das mit cpu stabilität erledigt. Da musst du falsche einstellungen oder software gehabt haben!


    350W halte ich dann doch für etwas sehr knapp bemesen vorallem wenn da mal eine bessere Grafikkarte rein soll. 400-450W sind da doch nen besserer Wert :)


    Das Board ist ok nur halt schon sehr betucht :)

  • Zitat

    Original von BigWhoop


    das ist aber großer schwachsinn :) Soetwas gibt es schon JAHRE nicht mehr. Man kann sagen zu Zeiten des K2 3dnow oder Celeron hat sich das mit cpu stabilität erledigt.


    Ich sage ja früher und heute hat sich das erledigt, aber irgendwie hat sich das trotzdem bei mir im Kopf festgesetzt und kein gutes Bild hinterlassen ;)
    btw, das die AMDs deutlich wärmer waren ist noch nicht wirklich lange her.

  • naja, hauptsache ist das es mitlerweile läuft und ich schlechte erfahrungen gemacht habe und deshalb vielleicht bisher eher in richtung intel tendiert habe...


    deshalb wollte ich mir den amd nochmal genauer angucken, vielleicht lohnt`s ja noch. die fragen die mir diesbezgl. durch den kopf gehen habe ich oben formuliert...


    Zitat

    Das Board ist ok nur halt schon sehr betucht smile


    was meinst du mit betucht ? Wo siehst du die Nachteile ? Welches wäre besser geeignet ?

  • Zitat

    das kommt drauf an was du damit vor hast smile Günstig ist es auf alle mal.


    arbeiten - teilweise ziemlich cpu-lastig, nen wenig video und gaming soweit es das budget halt zulässt... muss noch studiengebühren zahlen x(


    Zitat

    betucht heisst das es schon etwas älter ist und nicht unbedingt mehr das neuste unterstützt oder darstellt.


    naja, mein ganzes system ist etwas betucht ;) aber muss erstmal reichen. Wenn mir das MoBo alle nötigen Funktionen bereitstellt um aus den anderen Komponenten angemessene Leistungen rauszuholen dann reichts ja völlig.

  • Orgien will ich nicht feiern, aber wenn ich mir den prozessor kaufe dann muss zumindest schon nen bisschen ;) Also multi hoch sollte auf jeden Fall drin sein und zumindest nen bissl am Takt drehen zu können wäre nett... ähnliches board der gleichen preisklasse schafft hier z.b. max 210 mhz, das fänd ich dann schon ein bisschen sehr wenig... da sollte doch normal schon etwas mehr drin sein. Board ist auch nicht lieferbar, daher wie sieht im vergleich mit diesem aus -> Gigabyte GA-MA69G-S3 ? Wahrscheinlich nciht besser, oder ? Da zahl ich halt noch für ne graka die ich nicht nutzen werde.