Kaufberatung 5.1 oder 7.1 Soundsystem

  • Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden, habe mir bei alternate.de das Creative Gigaworks S750 7.1 THX System angeschaut und wollte es mir eigentlich bestellen, aber man kann es ja nur über den PC laufen lassen, weil es ja keinen intregrieten Hardwaredecoder hat, wollte über das System noch meine XBOX 360 und meinen DVD-Player drüber laufen lassen. Könnte mir jemand da einen Decoder empfehlen, der für dieses Sytemgut bzw. geeignet ist?
    Hatte mir auch das 5.1 System von Logitech angeschaut, das hat einen Decoder ja mit drin, aber das Gigaworks System hat mehr Leistung.
    Hört man eigentlich bei einem 7.1 Soundsystem mehr, also mehr Effekte, als bei einem 5.1 System? Oder werden da nur die Geräusche aufgeteilt?

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • Wieviel möchtest du denn ausgeben? Ein entsprechender 7.1 Decoder kostet ja eine Kleinigkeit... ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Das von dir besagte Creative System steht nebenan beim Kumpel. Ich finde das Teil ist sein Geld nicht wert. Mich haut es jedenfalls nicht vom Hocker. Da kann mein kleines Teufel System vom Klang locker mithalten und kostet weit weniger als die Hälfte. In dieser Preisklasse würde ich ein Canton System bevorzugen oder mich bei Teufel umschauen.


    Vielleicht wäre das was für dich:


    http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm
    +
    http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

  • es würde ja darauf ankommen, ob man mit einem 7.1 System mehr hört, also mehr Effekte oder geräusche, als bei einem 5.1 System oder wird es bei dem 7.1 nur aufgeteilt, keine Ahnung.
    Wenn man mit einem 5.1 genau so viel hört(Effekte), dann würde ich auch ein 5.1 System kaufen.


    Bei Teufel.de habe ich mich auch schon umgeschaut, aber das 7.1 finde ich vom Design hässlich, der Preis ist ja ganz gut für das System, aber du kannst es auch nur an einem PC anschließen, denn die Decoderstation von Teufel kann nur bis 5.1 decodieren, das hatte ich mir da schon durch gelesen.

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    also eigentlich sind 7.1 Anlagen nur interesant für größere Räume. Also je größer der Raum desto mehr boxen brauchst du zum abdecken.


    Seh ich genauso. Mehr Effekte gibt ein 7.1 nicht wieder aber es ist halt nützlich für große Räume um den Abstand zwischen Front und Rear zu überbrücken.



    Hardel: Du kannst also auch getrost ein 5.1 System kaufen. Dazu vielleicht ein gebrauchter aber gut erhaltener Receiver von ebay. Oder halt neu kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt.


    Zusammengefügt, mfg Bastus


    Danke Bastus

  • Wäre wirklich mal interessant welche Raumgröße du abdecken und was du investieren möchtest.
    Ich hab zB. einen Denon AV Receiver und das Teufel Concept P, mit dem ich doch mehr als zu frieden bin. Völlig ausreichen um bis zu 20m² abzudecken. Bei mir sind es knapp 16m². Ist dann natürlich etwas teurer und man sollte schon anständige Kabel nutzen, was sich dann natürlich wieder etwas mehr im Preis niederschlägt.


    edit: Ich hatte auch mal die Decoderstation, hab sie aber nach 2 Tagen zurück geschickt, weil sie mir nicht das gebietet hat, was ich wollte. Solltest schon gucken wie du deinen PC anschließen möchtest und auch den Rest. Da ist man mit einem AV Receiver flexibler.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    2 Mal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • also bei mir sind es auch so ca. 14-16m², ich hab in meinem PC ne Creative Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. drin und wollt darüber das Soundsystem anschließen, zum Spielen mit EAX-Effekten und natürlich DVD's schauen in Dolby Digital/DTS, außerdem wollt ich noch meine XBOX 360 anschließen.
    Sagt mal, das mit dem Dolby Thrue HD wird doch bis jetzt nur von den Blu-Ray Disc's unterstützt und man brauch den solche speziellen A/V Receiver oder? Ist das Thrue HD eigentlich gleich wie Dolby Digital?

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • Da bist du schonmal mit der Decoderstation falsch bedient, vorallem wegen EAX und wenn du noch nen Mikro anschließen möchtest.


    Das mit dem Dolby True HD kann ich dir nicht genau bewantworten. Aber ich meine gehört zu haben das man da wieder nen speziellen AV Receiver braucht der es unterstüzt und die kosten dann um die 1000€ und da sind wir wieder bei ner Preisklasse die für dich denke ich uninteressant ist :D
    Mit den passenden Boxen....

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    2 Mal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • Wieso mit ner Decoderstation falsch, ahh ich weiß was du meinst, aber schaue dir die mal an
    http://www.hardwareluxx.de/cms…el.php?action=show&id=104
    hier kann man eigentlich alles anschliessen und per dieser Switchbox kann man dann zwischen der Decoderstation oder den PC wählen und da funktioniert das dann ja mit EAX, weil so zusagen das System am PC angeschlossen ist.
    Ich denke das wäre doch noch eine gute alternative oder?
    Wenn ich mir jetzt einen preisgünstigen A/V Receiver kaufe und dazu noch die Boxen, liege ich doch bestimmt so bei 700-800€, außerdem kann man doch kein PC System an einen A/V Receiver anschließen, außerdem hätte ich doch dann auch kein EAX bei Spielen, weil man doch den PC mittels optischen Kabel an den A/V Receiver anschliessen muss oder liege ich da falsch?
    Wenn ich mir diese Decoderstation hole, plus jetzt ein Teufel 5.1 oder 7.1 oder das Creative Gigaworks kaufe, liege ich zwischen 400-500€

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • Du kannst einen PC ganz normal analog an den AV Receiver hängen. Unterstützen eigentlich fast alle.


    Bei der Decoderstation rede ich von Teufel. Da war es mir nicht möglich weil ich den PC nur übern den Coaxialen Anschluss anschließen konnte.


    Das Creative Ding kenne ich nicht, wenn es analog geht, ists doch in Ordnung. Da musst du eigentlich nur gucken was du da für nen Soundsystem nimmst.
    Da sehe ich nen Teufel immernoch weit vorne. In der Preisklasse wo das Concept E Magnum stehe, kommt eigentlich nichts mit. Nach meinen Erfahrungen. Hab ja selbst eins im Einsatz, allerdings nicht die Power Edition, die gab es da noch nicht.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    3 Mal editiert, zuletzt von zoTa ()

  • sehe ich das richtig, ich plane möglicherweise das 7.1 Teufel Concept G THX zu kaufen, aber ich Probleme bekommen würde, wenn ich es diese Decoderbox anschließen möchte?


    denn beim Concept G werden center/sub und die zusätzlichen Effektkanäle des 7.1 systems getrennt verkabelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.teufel.de/skins/images/pics/concept_g_rueck_gr.jpg]



    bei dem Creative DDTS-100 Dekoder sind entsprechen 4 Eingänge aber nur 3 Ausgänge [Blockierte Grafik: http://www.hardwareluxx.de/akaspar/reviews/creative_ddts100/connector.jpg]


    gibt es vielleicht noch andere Alternative zu dieser Decoderbox?
    Die von Teufel wäre ja auch nur für 5.1 ausgelegt.


    Einen richtigen AV-Receiver kann ich mir nicht so gut leisten & werd ich wohl die nächsten Jahre auch nicht benötigen...