Welches Motherboard soll ich kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen und brauche eine 2. (oder auch 3.) Meinung von euch, welches Board ich mir bestellen soll.


    Ich wollte mir entweder das


    ASUS P5K Deluxe Wifi/AP oder das ASUS Striker Extreme bestellen.


    Ich habe aber ein paar mal gelesen, dass es relativ häufig mit dem Striker Extreme in Verbindung mit einem Quadcore Hitzeprobleme gibt.


    Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.



    Restliche Komponenten, die ich zum Teil schon bestellt habe:


    Gehäuse:
    NZXT Lexa Silver Edition


    Graka:
    XFX GeForce 8800 GT "XXX"


    CPU:
    Intel Core 2 Quad Q9450


    CPU Kühler:
    Xigmatek HDT - S1283


    Netzteil
    Thermaltake Toughpower 750W


    Arbeitsspeicher:
    2 * Corsair 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 Dominator


    Festplatte:
    2 * Western Digital Caviar SE16 750GB



    Also habt ihr irgendwelche Vorschläge ?

  • Jup stimme BigWhoop zu. Würde auch zu Gigabyte raten. =)


    Solltest dir villt ma die neue EP Reihe von Gigabyte angucken falls du nen bissle auf Engerie sparen achten willst ansonsten eines der Boards die BigWhoop schon erwähnte.


    mfg Feanor

  • Ich würde auch wegen der Hitzeprobleme zu Gigabyte raten, obwohl ich in den letzten 10 Jahren auch bei Kumpels zu 90 % Ausus verbaut habe. Aber das war gestern.
    Was willst du mit 1,5 Festplattenspeicher??
    Willst Du ein Homecinema aufbauen und alle Deine DVDs darauf speichern??
    Selbst meine CD-Sammlung mit 250 CDs umfasst gerade mal 50 GB.
    Raid wg. Geschwindigkeit ist Quatsch, neue Platten sind ausreichend schnell. Raid wg. Backup ist auch Quark, dann lieber eine Externe die nur ab und zu läuft.


    Dein QuadCore, auf den ich auch warte kommt erst zum 2. Quartal und wird anfangs relativ teuer sein. Unterstützen Deine geplanten Anwendungen bzw. Games überhaupt QuadCore? Reicht nicht auch ein E6750?


    Gruß
    Freddy

  • sry aber deine aussage raid wegen backup sei quark ist ohne zu wissen was er hauptsächlich macht quark. für nen zocker ist das sicherlich unnütz mit raid1 o.ä zu fahren, aber wenn jemand den pc auch fürs arbeiten benutzt mehr als nur empfehlenswert

  • Ich gebe zu noch nie mit einem PC der ein Raid installiert hatte, in Kontakt getreten zu sein. Ich habe seit über 15 Jahren diverse PCs und davor 2x Amiga-Computer gehabt.
    Ich mache an jedem letzten Wochenende im Monat eine Komplett-Sicherung und ein Image von C:
    Wenn ich einmal sehr viele neue Dokumente und Film- und Adressdaten o.d. ähnliches erfasst habe wurde zusätzlich nochmal ein inkremeteller Backup gemacht. Ich hatte in all den Jahren keinen einzigen Datenverlust. Die Daten kommem bei mir alle auf MOD (früher und heute DVD-RAM, parallel habe ich die Sicherungsfiles der letzten beiden Monate sowohl auf der Platte (Laufwerk F:) und auf einer externen Platte die an besagten Wochenenden zum Einsatz kommt.
    Mit diesem RAID-F (reddy) bin ich prima klar gekommen.


    Zumal ich zuletzt irgendwo gelesen habe, das dieses OnBoard-Raid seine Macken haben soll und man eigentlich immer eine separate RAID-Lösung /Steckkarte nutzen soll.


    Daher ist für mich die RAID-Lösung im Privatbereich absolut unnötig und eher was für Leute mit "Boah ey! Muss ich auch haben."


    Gruß
    Freddy

  • Ich habe tatsächlich vor die Festplatten zu spiegeln. Ich bin es leid immer einzelne Files auf meine externe Festplatte zu sichern, (zumal ich mein Buchhaltungsprogramm ebenfalls auf den neuen Rechner aufspielen werde) deswegen lege ich lieber 130 € mehr auf den Tisch und sparre mir die Arbeit. Ich selber arbeite in meiner Freizeit gerne mit CS 3. Deswegen habe ich mich auch für den Quadcore entschieden.


    Ach übrigens, danke für die Tipps ;)

    • Offizieller Beitrag

    sei bitte nicht enttäuscht wenn der quadcore dir dort nicht viel bringt. Das ein Tool einen Quadcore unterstüzt heisst es 1. nicht das er voll augelastet wird und 2. das er es immer tut.


    Bei CS3 gibt es nur ein paar bestimmte Operationen wo er davon profitiert. Bei anderen ist er dann sogar langsamer als ein Dualcore.

  • dann will ich auch mal mein senf dazu geben ^^


    kauf dir lieber die Samsung F1 750GB ist die günstigste 750er Platte und dazu noch die schnellste :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870