RAID0 Leistung okay?

  • Moin zusammen ^^


    habe mich mal an nen Raid 0 Verband mit meinen beiden WD1600YS rangewagt und wollte mal fragen ob die Werte auf dem Screenshot so okay sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.bildhoster.de/uploads/20.01.2008_04:34:48_hd%20tach%20bench.jpg]


    Da ich "nur" das P35-DS3 habe kann ich dort nur über den Gigabyte Sata Controller nen Raidverbund machen.Glaubt ihr mit nem anderen Controller wäre mehr Leistung möglich oder bin ich mit dem Gigabyte Controller gut beraten.


    Scho mal danke für eure Einschätzungen ;)


    MFG Feanor

  • Habe mal nen bissle rumgeschaut wie hoch die Preise sind (ca. 150€ + für nen Ordentlichen im unteren Bereich) aber wenn da, hmm sagen wa mal 10 Mb/s mehr rauskommen, dann finde ich die extra Anschaffung es net Wert zu den Preisen oder irre ich mich da? (ausser man möchte mehrere Platten im Raid haben als 2, wie es nur der Gigabyte Controller schafft)
    Also würdet ihr dazu raten nen extra Controller zuz hohlen oder würde das so reichen?


    MFG Feanor

  • Zitat

    Original von Feanor
    Habe mal nen bissle rumgeschaut wie hoch die Preise sind (ca. 150€ + für nen Ordentlichen im unteren Bereich) aber wenn da, hmm sagen wa mal 10 Mb/s mehr rauskommen, dann finde ich die extra Anschaffung es net Wert zu den Preisen oder irre ich mich da? (ausser man möchte mehrere Platten im Raid haben als 2, wie es nur der Gigabyte Controller schafft)
    Also würdet ihr dazu raten nen extra Controller zuz hohlen oder würde das so reichen?


    Ich denke nicht, dass hier das Plus an Leistung entscheiden sollte, der Vorteil von einem Hardware-Raid Controller ist ja gerade, dass man unabhängig von dem verwendeten Board bzw. Chipsatz ist.
    Das heißt: Wenn du dir in 3 Monaten überlegst, ein neues Mainboard (mit anderem Chipsatz) einzubauen, müsstest du das Raid neu aufsetzen.
    Hättest du einen dedizierten Raid-Controller müsstest du gar nichts ändern.


    Allerdings habe ich für 150 € noch keinen vernünftigen Hardware-Raid Controller gesehen :) - ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...


    Wenn es dir Ernst ist mit dem Raid, rate ich dir sowieso zu einem Raid 5 (mit 3 Platten) ... So hat man nur Ärger wenn eine Platte mal ausfällt. Der praktische Nutzen durch den (theoretischen) Geschwindigkeitsvorteil im (Fake-)Raid 0 ist ohne vernünftigen Controller sowieso fraglich...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ventu
    Allerdings habe ich für 150 € noch keinen vernünftigen Hardware-Raid Controller gesehen :) - ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...


    das wird wohl auch nicht klappen :) Das sind dann controller wie auf dem Mobo auch.


    Ein richtiger Raidcontroller bringt noch mehr Vorteile wie reperatur und frühzeitige Erkennung von Fehlern etc.


    Dieses Geld würde ich Privat aber nicht investieren und meine Platten entweder direkt anschliessen und sie per software strippen (dies geht dann auch nach einem board tausch) oder sie garnicht irgendwie in einem (R)AID laufen lassen :)

  • Okay vielen Dank für eure Antworten,


    nachdem ich eure Antworten und meine finanziellen Mittel Überblickt habe, werde ich das System nu so lassen wie es gerade läuft. Werde wohl auch in nächster Zeit nicht aufrüsten bis villt auf eine Grafikkarte.(also kein Mainboard tausch wo ich neuen Controller hätte)
    Auf jedenfall weiß ich jetzt, dank euch ^^, mit was ich ca. rechnen müsste um ein ordentlichen Raid-Verbund aufzubauen. Villt beim nächsten Rechnerkauf ;)


    Nochmals Danke


    Feanor