Neuer PC - Nur was für Hardware?

  • Guten Abend ich will mir ein Rechner zusammenschrauben, nur leider habe ich keine Ahnung von garnichts.
    Und da die Beiträge aus dem: PC-Komplettsystem schon ein halbes Jahr alt sind frag ich einfach nochmal nach, denn vielleicht gibt es schon bessere und günstigere Hardware.


    Als Prozessor würde ich die Vorschlagen:


    Intel Core 2 Duo E8200, Sockel-775 boxed, 2,67 Ghz, 1x6MB Cache,
    Intel Core 2 Quad Q6600(95W) Boxed, 2,4 GHz, 2x4 MB Cache,
    Intel Core 2 Duo E6850 Boxed, 3,0 GHz, 1x4 MB Cache,
    Intel Core 2 Duo E8400, Sockel-775 boxed, 3,0 Ghz, 1x6MB Cache.


    Nur welchen?


    Als Motherboard diese hier:


    Gigabyte GA-P35-DS3, P35
    oder die
    Gigabyte GA-P35-DS4, P35


    Der Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM Kit 2048 MB DDR2-800
    oder
    OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048 MB DDR2-800


    Grafikkarte:


    PowerColor Radeon HD 3870 - 512 MB??
    oder was anderes? Ich will mit den PC, auch Spiele spielen. Diese müssten einfach nur flüssig laufen. Aber auch nicht in der niedrigsten Qualität. Nehmen wir mal ein Beispiel: Würde die PowerColor 3870HD GTR2 flüssig ohne Ruckeln auf höchster Leistung darstellen können?


    Also Grafikkarte eine hohe hohe Frage.


    Festplatte
    Samsung SpinPoint S166 160 GB, 8 MB Cache, SATA II,
    Hitachi Deskstar 7K160 160 GB, 8 MB Cache, SATA II,
    Seagate Barracuda 7200.10 160 GB, 8 MB Cache, SATA II


    (Da ich nicht viel brauch, wie ich mich kenne reichen 160GB vollkommen für meine Verhältnise aus)



    Optisches Laufwerk
    Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk


    blubber


    Netzteil:
    (Ich kann nicht Rechnen) ; )
    Be Quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
    Seasonic S12II 430W ATX 2.2
    NesteQ E²CS ECS 500W ATX 2.2
    Be Quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2
    NesteQ E²CS ECS 500W ATX 2.2



    (Die ganze Hardware ist nur ein vorschlag meiner Seits, und da ich keine Ahnung von Hardware habe, könnt ihr mich hier berichtigen.
    Die Vorschläge sind nicht bindend.)



    Betriebssystem: Windows XP, oder Vista?
    (Ist Vista den endlich ausgereift?)


    Gehäuse?
    Monitor? --->19Zoll.



    650€(Nur die Hardware, nicht der Monitor) sollte das schon Maximal verschlingen, aber spielt ruhig einwenig mit meinen Geld rum. Danke schonmal an die gute Beratung davor.


    2.Frage kennt ihr ein gutes günstiges Versandhaus welches, schnell liefert, und auch gut für die Geldbörse ist?



    mfg
    Stahl

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stahl ()

  • Zitat


    Und da die Beiträge aus dem: PC-Komplettsystem schon ein halbes Jahr alt sind frag ich einfach nochmal nach, denn vielleicht gibt es schon bessere und günstigere Hardware.


    Zitat


    Kaufberatung: Komplett-PC
    letzte Aktualisierung: 21.01.2008


    sry aber die Kaufberatung hab ich erst am Montag aktualisiert !!!


    nimm Mindfactory oder Hardwareversand mit beiden hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht



    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Bei der CPU würd ich den e8400 nehmen, ein Quad lohnt sich nicht, auser du hast Programme die 4 Kerne unterstützen.


    Board kommt drauf an wieviel anschlüsse du brauchst, wenn du viele brauchst nimmst du einfach das P35 DS4 ansonsten reicht auch das DS3.
    ich nehme nicht an dass du die CPU ohne Ende übertakten möchtest(und dabei soviel wie Möglich funktionen zur verfügung hast), oder?


    Um vllt einen Punkt vorzugreifen, am besten wäre es XP und Vista zu kaufen. XP für die Normalen Dinge und DX9 Spiele und Vista eben für DX10 Spiele, wenn du auf DX10 verzichten kannst reicht dir auch XP, aber auf jeden Fall würde ich dir zu einer 64bit Version raten! da komm ich jetzt nämlich zum nächsten Punkt, Ram. hier würde ich dann 4GB bei den niedrigen Rampreisen Raten, welche du hier nimmst ist eigentlich recht egal, nimmste halt irgend nen Namhaften Hersteller(OCZ, Mushkin, Corsair, Cruical, G.Skill, Cellshock). Das 64bit OS deswegen weil bei einem 32bit OS die 4GB nicht voll addressiert werden, nur ~3,5GB(warens glaub oder sogar weniger)



    Bei dem aktuellen Preis der 8800GTS 512MB würde ich dir eher zu der raten, da die für nen bissel mehr Geld(kostet zur zeit 260-270€
    http://geizhals.at/deutschland…such=8800GTS%20G92&sort=p
    vorsich die ersten günstigeren Karten sind GT Karten in OC Versionen).
    hier ist es eigentlich egal welche Karte du nimmst, kannst eine nehmen die dir Gefällt.


    Festplatte würd ich eher eine Samsung aus der T166 Reihe nehmen
    http://geizhals.at/deutschland/a238961.html
    zB die. die Platten aus der T166 Reihe sind schnell und dabei noch leise :)



    Netzteil würde ich das von dir genanntet Be Quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 nehmen, 450W werden vllt nen bissel knapp bessen sollten aber vllt auch noch ausreichen, aber lieber noch nen bissel Reserve als nachher zu wenig zu haben ;)


    wenn ich das ganze jetzt zusammenrechne komme ich ohne OS auf 750€ .... würde ja 100€ über deinem maximum liegen.


    was man ändern kann: Graka: eine HD3850 512MB kann man noch nen bissel übertakten und hätte dann eine ~Leistung einer HD3870.....hier hättest du dann schon die 100€ gespart :)


    Gehäuse muss dir gefallen vllt wäre das hier ja was
    http://www.caseking.de/shop/ca…528efae0b44802f58e57f42a3
    bei dem Shop kannst du dir auch noch diverse andere Gehäuse anschauen.....


    Monitor: würd ich einen von Samsung oder LG nehmen......kenn mich jetzt hier net so gut aus, dass ich dir was empfehlen könnte.....

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • 750€ :D.... :rolleyes:


    leider habe ich ja nicht annähernd soviel.


    Und warum eine HD3870 und keine HD3850?
    Ich mag das Takten nicht so.
    Und eine GTS8800 kostet 50€ mehr als ne HD3870.
    Und 50€ sind hier kein Problem



    Ok, dankö


    4GBRAM Jetz schon so wichtig?

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stahl ()

  • Zitat

    Und warum eine HD3870 und keine HD3850?


    o_O hab ich doch geschrieben, net alles gelesen? :rolleyes:


    anstatt der 88GTS 512MB die HD3850 hat anstatt GDDR4 ram "nur" GDDR3, was jetzt net so viel ausmacht und eben niedriger getaktet, aber vom prinzip her sind es die gleichen.


    Zitat

    750€ lol .... Augen rollen


    Zitat

    wenn ich das ganze jetzt zusammenrechne komme ich ohne OS auf 750€ .... würde ja 100€ über deinem maximum liegen.


    was man ändern kann: Graka: eine HD3850 512MB kann man noch nen bissel übertakten und hätte dann eine ~Leistung einer HD3870.....hier hättest du dann schon die 100€ gespart smile .



    Zitat

    4GBRAM Jetz schon so wichtig?


    hm.... gute frage. ich würde se mit jaein beantworten, auf der einen seite reichen 2GB zur zeit noch für alles aus, aber in Zukunft wird wahrscheinlich auch grad bei Spielen 4GB vorrausgesetzt, von daher wärst du mit 4GB eher für die Zukunft gerpstet :) auf die Momentansituation bezogen reichen aber auch 2GB :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • ja also,


    es gibt die
    HD3850
    GDDR3
    Chiptakt: 670MhZ
    Speichertakt:830Mhz
    verbauter Chip:RV670
    Preis (lagernd):153 klick


    und die
    HD3870
    GDDR4
    Chiptakt:775Mhz
    Speichertakt:1125Mhz
    verbauter Chip: RV670
    Preis (lagernd) 185€ klick



    Ja? somit ist die HD3850 eine HD3870 mit niedrigeren Taktraten und GDDR3 anstatt GDDR4(was meiner Meinung nach keinen großen Unerschied macht.) und man kann ~30€ sparen......



    Zitat

    Und wann würde der E8400 oder der E8200 verfügbar sein?


    hm, gute frage wann verfügbar, gab ja wohl schon welche zu kaufen aber auch nur in kleinen Stückzahlen

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Wenn ich die 30€ nicht habe werd ich deinen Tipp nochmal zurück verflogen.


    mfg


    Der Prozessor sollte in den nächsten 10Tagen bei mir schon sein^^

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

  • Schlimme Frage zur Grafikkarte.


    Würde das Spiel "GTR2" vollkommen flüssig laufen, auf höhster Grafischen Einstellung?
    Wenn das der Fall ist reicht die Karte.(HD3870)

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.



  • Muss mir nicht gefallen es soll nur alles reinpassen.
    Und Günstig sein.


    -Die Graka ist geklärt ich nehm die HD3870.


    edit: Prozessor E6750
    Oder E8200
    ist da so ein großer Unterschied dazwischen? Würde den E6750 nehmen da er jetz lieferbar ist.

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahl ()

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ich würd gleich ne 8800gt nehmen. die günstigste die lieferbar ist kostet 206€ und somit kaum teurer wie die billigste lieferbare 3870.


    Sicher das die auch mehr Leistung bringt?


    Ok Also E6750 wird eingebaut.


    Und Tower schon paar Vorschläge?


    mfg

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    mehr nicht nein. aber günstiger zu gleicher Leistung :)


    Schau dich doch mal bei ThermalTake um die haben eigentlich nur super verarbeitete Gehäuse. Kannst dir das aussuchen was dir am besten gefällt.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    mehr nicht nein. aber günstiger zu gleicher Leistung :)


    auf was bezogen?

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

  • Ja, dachte entweder Prozessor oder Grafikkarte.
    Hat sich geklärt, danke. Hd3870.


    Gehäuse, gibt soviel von ThermalTake.
    Manche 50€ manche 215€ verwirrt mich.
    Könnt ihr den nichts empfehlen?
    Also Typen bzw. Andere Marke. Und Kühler und Lüfter...........
    Sollte schon unter 50€ liegen und Headset und Lenkrad anschließbar sein als mit USB anschluss etc.


    wie ihr seht bin ich total überfordert.

    Chronischer Nichts-Könner ohne Talent, der dauernd nur die dämlichsten Fragen stellt. Und außerdem dämlich falsch schreibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stahl ()