Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Veröffentlichungen » Artikel »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mjolnir Mjolnir ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-485.png

GTX480 - wassergekühltes SLI Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Guten Morgen allerseits,

ich möchte hier gern mein SLI-System vorstellen, dass in diesen Tagen sich seiner Fertigstellung nähert. Eckdaten:
Mainboard: P6T7WS Supercomputer
CPU: i7-980X
RAM: 12GB G-Skill 2000Mhz
GPU: 2x GTX480, 1x 8800GTS

Da mir immer noch die RAM-Kühler für eine Vollendung fehlen, hier grade erstmal Impressionen aus dem Bau und Kommentare dazu.

Die nackte GTX480 ;-) eine eckige Schönheit!

Eine Nahaufnahme der GPU

Mit montiertem EK-Wasserblock-Kühler.

Man merkt, dass hier grade erst die Produktion angelaufen ist. Der EKWB-Kühler hat eine nicht toll glatt polierte Unterseite, und ein Bohrloch fehlt, das in der noch etwas rudimentären Anleitung als vorhanden gekennzeichnet ist.

//EDIT1: So. Zweite Karte montiert... ich schlage 3 Kreuze, wenn die das überlebt hat. Ein großes Problem waren zu fest angezogene Schrauben auf dem Referenzkühler, so dass ich diese aufbohren musste (ein kleiner Fräsbohrer hatte hier eine tolle Wirkung!)und es gibt eine Stelle, die man auch mit einem Wärmeleitpad belegen sollte, obwohl dies nicht gekennzeichnet ist in der EKWB-Anleitung.

"Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mjolnir: 28.04.2010 21:28.

28.04.2010 19:41 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sehr geil. Bitte führe das fort ich bin sehr interessiert! smile

28.04.2010 22:40 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von BigWhoop
sehr geil. Bitte führe das fort ich bin sehr interessiert! smile

Dem kann ich mich nur anschließen! Bin schon auf Fotos der fertigen Konstruktion im Gehäuse gespannt! smile

29.04.2010 13:19 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

sieht dann in etwa so aus nur schöner:

29.04.2010 14:55 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
High-End-User

Themenstarter Thema begonnen von Mjolnir

Noch ein Bild der Montage des zweiten Kühlers:

Das Board, im Gehäuse roh montiert smile

Uuuuund... es nimmt langsam Formen an. Mir fehlen allerdings noch massiv Anschlussstücke (eben schon nochmal nachgeordert), ich hoffe, die kommen bis zum Wochenende...

PS: Ich <3 Fräsbohrer! Das ist wieder so ein episches Werkzeug, irgendwie Augenzwinkern gestern Nacht noch zwei Löcher reingeschnitten für Kabeldurchführungen, die Schwups! - drin wahren...

29.04.2010 16:47 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
JSF
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-21.jpg

Herkunft: Stuttgart

und welches Netzteil beliefert die ganzen Schönheiten?^^

02.05.2010 12:47 E-Mail an JSF senden Beiträge von JSF suchen
High-End-User

Silverstone Strider ST1500 :-)

Diese verdammte unpräzisen Angaben bei Online-Shops. Darf jetzt die RAM-Kühler nochmal neu bestellen, weil nirgendwo angegeben war, dass meine Kühler-Bodenplatte inkompatibel ist zum Wasserdurchlauf-Aufsatz... -.-

02.05.2010 15:35 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
High-End-User

Es nähert sich.

Die Verschlauchung im Mainboardbereich. Der Schlauch, der da so seltsam auf dem CPU-Kühler aufliegt, ist eigentlich mit einem Anschlusstück des MB-Kühlers weiter rechts verschraubt.

Das ganze nochmal von der Seite.

Die erste Gesamtaufnahme. Man beachte die beiden Tripple- und den Quad-Radiator vorn und den liegenden Tripple hinten unten.

Jetzt habe ich nur noch ein einziges Problem: die Pumpen pumpen nicht.
Ich habe zwei Laing DC-1T+ mit dem Watercool-Dual-Gehäuse. Eigentlich klasse, mit dem Manko, dass nach einigen Sekunden Kreislauf befüllen keine Konvektion mehr stattfindet. ist die Wassermasse zu schwer für die Pumpen? Oder fallen euch andere Probleme ein? Ich hatte mal von einer maximalen Förderhöhe von 6 Metern oder so für die Laing gelesen, aber ich dachte, das wäre auf den Punkt zwischen der Pumpe und dem höchsten Punkt des Kreislaufes bezogen...?

08.05.2010 03:15 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

beim pumpen findet konvektion statt?...

Zitat:
ist die Wassermasse zu schwer für die Pumpen?
nein ganz im gegenteil, sowas ist nur förderlich fürs befüllen. das einzige was mir gerade einfällt: wenn die pumpe luft "pumpt" funktioniert das nicht. dann muss man die pumpe abstecken und versuchen die luft richtung "ausgang" zu befördern und dann pumpe zuschalten

allerdings seh ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich durch bei den pics...

08.05.2010 13:02 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
High-End-User

Die Pumpe pumpt keine Luft, sondern schon Kühlflüssigkeit. Ich skizziere mal...

Man muss halt bedenken, dass der Radi ja auch Kühlschlangen drinhat. Wirkt das nicht auch noch rein, wenn die vertikal sind? Ich mein - die gefüllte Kühlschlange drückt ja nach unten und das Wasser irgendwie zurück, oder ist das Schwachsinn? (Ich bin Informatiker, kein Hydraulikspezi^^)

08.05.2010 22:55 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Sieht echt top aus die ganze Konstruktion, sauber gemacht! Ich freue mich ja schon auf die ersten Benchmarkwerte hier lachen

09.05.2010 19:47 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
High-End-User

Gott Agathe, ich habe jetzt seit 36 Stunden nicht mehr geschlafen, aber er läuft und lebt noch. Zuerst mal einige Bilder, die für sich sprechen:

Gegen 0700: die ersten betriebsnahen Aufbauten.

1000: Der Moment, an dem er das erste Mal anging, ohne die Sicherung rauszuhauen beim Stromstecker einstecken (ich komme gleich zum warum).

Kleines flauschiges warmes Eckchen, perfekt für ein kleines Heinzelmännchen, das es warm haben möchte ;-)

The product...

...and the producer.

So. Wo lagen Probleme?
Zuallererst: ich hatte die Spezifikationen des RAM-Kühlers missachtet. Diese fordert die Verwendung von Zwischenringen zwischen Anschlussstück und Kühlkörper, damit nicht das passiert, was ich gemacht hatte: das Anschlusstück soweit reinzuschrauben, dass es auf der Bodenplatte des Kühlers aufsitzt und natürlich dichtet.
Die nächste Katastrophe war dann unsauberes Arbeiten... ich habe dadrin ja nun 3 Grafikkarten verbaut - eine meiner alten 88er und die zwei 480er. Bei der 88er bin ich beim verschrauben des Anschlusstückes unbewusst über die Platine geschrammt und hab ein oder zwei Widerstände runtergeschabt; das ist mir dann, nachdem ich es bemerkt hatte, auch bei der zweiten passiert... und, als ich daraufhin panisch nachprüfte, hatte eine der 480er auch zwei, drei Widerstände (die kleinen, eckigen Dinger, die zuhauf hintendrauf sind, sind Widerstände, oder?) fehlten... Katastrophe natürlich. Habe ich die eine 88er drin und stecke den Stecker rein, fliegt mir auch prompt die Sicherung raus; in seltenen Fällen, in denen er dann anging, fing sie furchtbar an zu fiepen. Die 480er und die zweite 88er leben jedoch und sind (bis jetzt) stabil im Lastbetrieb.

Die CPU läuft auf 3,6Ghz/Kern; das Bios ist derzeit offenbar noch nicht sehr sauber, es meldet mir bei jedem Neustart eine neue CPU und lässt ignoriert, welchen RAM-Takt ich im Bios einstelle, geht nicht über 1066Mhz (bei 2000Mhz-Riegeln). Schade.

Ein erster Eindruck: World in Conflict liefert bei maximaler Auflösung, Antialising und Details im Durchschnitt 77FPS im integrierten Benchmark. Yeih.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mjolnir: 10.05.2010 03:01.

09.05.2010 22:36 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Veröffentlichungen » Artikel »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH