Windows XP "drüber" installieren

  • Hallo Leute,


    durch folgendes Problem Klick, was ich glücklicherweise aktualisieren konnte, möchte ich testhalber mein XP SP2 drüberinstallieren, wie man so schön sagt.


    Es sollen alle Programme(auf einer anderen Partition, nur Windows hat ne eigene) usw. uneingeschränkt funktionieren. Nur die Windowskomponenten sollen (COM+ usw.) sollen direkt installiert werden. -> Wie es halt so üblich sein sollte bei einer Reperatur bzw. Installation.


    Wenn ich also über meine jetzige Partition die WIN XP SP2 CD drüberjage, zerschießt es mir meine Partition oder geht das so im Normalfall. Hab ich irgendwas zu beachten?


    Danke Euch!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du da jetzt Windows nochmal drüber haust funktionieren u.U. einige Programme nicht mehr da die verknüpfungen und reg einträge nicht mehr gegeben sind. Davon kann ich nur abraten.


    Richtig ist:
    Daten sichern und Win neu installieren. Danach die benötigten Programme neu installieren.


    Sachen wie mp3 oder Videos sowie Installationsdatein können natürlich (so lange sie sich auf einer anderen Partition befinden) drauf bleiben.

  • Hm...das war bisher auch meine Einstellung dazu, daß es nicht sauber wird. ICh werde wohl bis zum SP3 warten, vlt bringt das ne dll für die COM3 mit, mal sehen, glaube aber nicht daran. Naja dieses Jahr soll evtl. eh ein neuer Rechner folgen, da lohnt sich daß jetzt auch ned mehr. Es läuft ja eigentlich alles wie geschmiert.


    Danke für den Hinweis, BigWhoop

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670