• hab da einen bekannten der sich ein notebook kaufen will welches folgende eigenschaften haben soll:


    zum arbeiten meißt internet und office arbeiten
    bildbearbeitung (aber kein profizeugs sondern nur das was normalsterbliche halt machen)
    nicht zum spielen da


    was schlagt ihr vor???
    so ein mageres 999€ teil doer doch etwas mahr ausgeben....
    VGA eher shared memory oder doch eine richtige GPU



    thx for answers und wer so was auch haben wolte und schon gekauft hat bitte schreiben was er für eins hat (PS: wäre das Aldi teil net perfekt dafür??)

  • für die anforderungen reicht shared memory. sollte aber 512 mb sein.
    auf jedefall sollte eine echte mobile-cpu drinnen sein und keine beschnittene workstation-cpu, wegen stromverbrauch und akku-zeit.

  • also wenn man sich ein notebook holt sollte man halt nicht auf einige billigangebote reinfallen...ok...das aldi 999 notebook is net das schlechteste aber ich würde halt auch n bissle "vorrausschauend" kaufen ^^


    auf jeden fall würde ich n notebook mit intel centrino holen, (mind) 512 MB RAM, ausreichend hd-platz (so 30-40GB)....onboardgrafik reicht auch völlig aus, da er ja nicht zoggen will...außerdem zieht die dann auch net soviel strom ;)


    soo n centrino 1,4 book gibts schon so für 1200-1300 euro :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Für Mobile CPUs sind sie ja nicht sooo langsam, der springende Punkt ist das die Akkus so lange bei den Centrinos halten, da sie ja so wenig Strom schlucken. Eine Kumpel von mir hat eins ( Samsung X05 XTC 1400II ) und der läuft und läuft und läuft. 4-5 h, je nachdem ob er nur DVDs schaut oder zockt.


    MfG


    Regenkind

  • bei den centrinos ist des so wie mit den athlons viel arbeitschritte bei jedem takt. ein 1,5 centrino-processor ist in etwa so schnell wie nen 2,6 ghz p4.


    für deine Anfrage würde ich dir empfehlen mindestens 512 mb (wegen der bildbearbeitung und wegen windoof xp, des braucht halt vie arbeitsspeicher). zum büroarbeiten reicht auch nen celeron m oder ein mobile athlon mit vielleicht 2 ghz bzw. 2000+. mehr als shared memory brauchste da nicht.


    eine alternative zu den windoof notebooks sind die apple ibooks. ein 14 zoll ibook mit 933mhz g4 prozessor, (vergleichbar mit nem athlon 1800+ oder nem centrino 1,3 ghz) und 640 mb arbeisspeicher, guter schnittstellen ausstattung gibts für 1600-1700 euro. ist zwar en bissel teurer als nen windoof notebook, sieht aber besser aus, ist leichter hat ne lange laufzeit (mehr als 4 stunden), hat ne top qualität und bringt ein wesentlich besseres und vor allem bedienungsfreundliches betriebssystem mit. der prozessor ist im übrigen bestens für die bildbearbeitung geeignet. da macht ihm keine andere cpu was vor...
    alle wichtigen microsoft-programme (word, excel, outlook, internetexplorer, usw.) gibts auch für den mac. seit mac osX lassen sich auch einige linuxanwendungen installieren. für bildbearbeitung und ähnliches gibts besonders bei apple jedemenge möglichkeiten. selbst die standardprogramme die mitgeliefert werden haben schon ne top qualität

    • Offizieller Beitrag

    ich hab nen 291lci von acer... mit 1,4 ghz centrino, 512 mb, 40 gb etc... akku (4-zellen) hält etwa 3,5 std... mit permanent wlan etc. an... nen 8-zellen-akku macht dann über 5 std möglich :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat


    ich hab nen 291lci von acer... mit 1,4 ghz centrino, 512 mb, 40 gb etc... akku (4-zellen) hält etwa 3,5 std... mit permanent wlan etc. an... nen 8-zellen-akku macht dann über 5 std möglich :)


    wie teuer war der eigentlich? :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • danke schön danke schön.... dann weiß ich bescheid aber eine sache belibt noch...


    der bekannte meint nämlich ein vergleich oder artikel über notebooks lesen zu müssen....habt ihr da addressen also links....hab schon a bisl gegoogled aber stiftungwarentest will egld und bei chip.de seh ich net durch...


    vielleicht habt ihr da was....

  • in der c´t gibt´s regelmäßig notebooktests. die c´t artikel heben sich aus der breiten masse vor allem dadurch hervor, dass nicht jedes gerät seperat besprochen wird, sondern allgemein die eigenschaften eines notebooks wie z.b. display oder tastatur, leistung, graka, usw. dabei werden dann geräte aus dem testfeld genannt, die sich besonders hervorgetan haben (positiv wie negativ). ich finde diese art der testartikel wesentlich nützlicher, weil mehr allgemeines wissen zum thema vermittelt wird, und die suche nach notebooks nach bestimmten eigenschaften erleichtert wird. außerdem gibts bei der c´t keine ernennung bestes produkt oder so was ähnliches, dafür aber sehr außführliche tabellen mit meßergebnissen, die man zudem sehr gut überschauen kann, wenn man zuvor den artikel gelesen hat...


    die c´t erscheint alle zwei wochen immer montags. die nächste ist am 26.01.04 fällig:D

  • Zitat


    diese art der testartikel wesentlich nützlicher, weil mehr allgemeines wissen zum thema vermittelt wird, und die suche nach notebooks nach bestimmten eigenschaften erleichtert wird.


    ja das ist eine sinnvolle art und weise, glaub ich :P

  • ok...werd ich ihm sagen...bei heise.de hab ich auch noch a bisl was gefunden...


    ich hab sogar noch ne frage die mir schon lange durch den kopf geht: warum gint es keine notebooks für ca. 500 euro....also quasi notebooks die wirklich nur das nötigste haben:
    z.B.
    1 Ghz
    256 Mb RAM
    20 GB
    32 MB VGA
    12 " TFT


    das reciht doch schon...warum braucht man immer ab 2 ghz und viel Gigabyte und schrott wie firewire....ich fidne nämlich wer zuhasue einen pc zum zocken / videobearbeitung hat braucht kein notebook mehr mit 2 ghz und mehr und starke graka...


    also falls ihr mir sagen könnt ob es sowas gibt und wenn nicht warum net wäre ich sehr dankbar....dann würd ich mir nämlich acuh mal eins kaufen aber man fidnet ja imer erst welche ab 900 euro...

  • solche notebooks gibts bestimmt, dann allerdings nur als restposten. sowas würde der ich-bin-doch-nicht-blöd-markt & co niemals verkaufen, weil man keine werbung machen kann. außerdem dürfte die gewinnspanne nicht allzu groß ausfallen. bei conrad & co sind immer mal wieder notebooks von acer und anderen bekannten marken für 600-900 euro im angebot. meist mit richtig brauchbarer ausstattung. dann gibts noch händler die ältere notebooks generalüberholen und dann weiterverkaufen, und schließlich bleibt noch ebay, da dürfte in der preisklasse auch was zu finden sein...

  • ich hab hier jetzt gerad einen mediamarkt artikel in der hand...


    Intel p 4 3.06Ghz
    multiformatdvdbrenner
    512mb ddr
    radeon 9700 mit 64mb ddr
    15 " bild
    8 in 2 kartenleser
    60 GB festplatte



    hört sich doch ganz ordentlich an..


    is zwar keien mobilcpu aber er meinte auch das notebook wird seine meißte zeti nur zuhasue verbringen....und die grafikkarte is zwar zu gut für ihn aber is j auch egal...


    falls ihr schwere einwände habt schreibt die mal...ansonsten ist das notebook hier so gut wie gekauft...


    thx for answers...

  • guck noch mal genau nach. ich kann mir nicht vorstellen, dass da nen radeon 9700 chip drinne ist. und wenn doch unbedingt die finger davon lassen, des wär der reinste stromfresser...


    wozu braucht der 3 ghz?????


    wenns ihm auf akkulaufzeit ankommt kann er so ziemlich alles nehmen, wobei markennotebooks, der qualität wegen, vorzuziehen sind. beim ich-bin-doch-nicht-blöd-markt gibts auch jede menge preisgünstigere notebooks die zwar nicht ganz so toll ausgerüstet, dafür aber günstiger sind. acer wäre eine zu empfehlende marke...

  • doch doch...ne radeon 9700 is da schon drinne ;)


    von der ausstattung is es schon ok...sogesagt ne gametop ^^ ....aber mehr als ne 1-1 1/2 akkulaufzeit kannst da glaube nicht erwarten...


    wenns dir wirklich um die akkulaufzeit geht, hol dir für den preis n feines centrino notebook :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich kenn leute die zocken an ner universität nfs underground auf ihren notebooks ^^ ich find das eigentlich irgendwie total behindert... wenn ich mir das so vorstelle nfs underground mit nem display dessen reaktionszeit... :saint: