WLAN mit Fritzbox

  • Hallo Gemeinde,
    versuche seit 2 Tagen einen neuen PC an mein bisher funktionierendes Wlan anzuschließen. Der will aber partout den Router nicht finden. Habe für meine Verhältnisse allea ausprobiert, bin mit den Nerven am Ende :(. Am zweiten PC funktioniert alles einwandfrei mit den gleichen Einstellungen. Bei der Installation des USB-Adapters wird der Treiber zwar installiert, aber nicht das Steuerprogramm,
    Auch nach Deinst. und neuer Installation das gleiche Problem. Der USB-Stick sollte aber trotzdem den Router finden, oder?


    Betriebssys. - XP, SP2
    Router - Fritzbox 7170
    USB-Adapter- Fritzbox


    Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus.


    Guentse

  • Hast du schonmal den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Diesen findest du wenn du unter Start->Ausführen "mmc services.msc" eingibst.


    Ansonsten könnte auch ein MAC-Filter im Router aktiviert sein?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hallo Slugger,
    vielen Dank für den Tip. Punkt 1 ist deaktiviert und Mac-Filter sind auch nicht gesetzt - kann ja mit dem 2. PC ganz normal arbeiten. Allerdings habe ich mittlerweile eine aktuellere Treibersoftware vom USB-Stick installiert. Jetzt kann ich mittlerweile erkennen, dass ich zum einen keine IP-Adresse für den Stick bekomme, zum anderen ist jetzt, warum auch immer, ein anderer Kanal auf dem Stick vorgegeben. Beides ist momentan dummerweise (liegt vielleicht an mir?) nicht veränderbar. Hab keinen blassen Schimmer wie ich das regeln soll. Normalerweise steckt man bei der FritzBox ( weß nicht, ob das bei allen Geräten so ist) den Stick auf den Router und dann hat er nach ein paae Sekunden alles was er braucht, aber jetzt kapiert er das nicht. Wird mit diesen Info's das Problem transparenter?


    Gruß guentse



    Muss ich u.U. noch eine neuere Firmware-Version vom Router installieren?
    Das fällt mir jetzt noch dazu ein. Werd ich tun, falls es Hoffnung aufkommen lässt.
    Gruß Guentse


    -- merged by Warhead --
    -Button nutzen!

  • Mal ganz blöd gefragt. Wie weit steht der PC denn vom Router weg? Kommt dort evtl. garkein Signal mehr an? Die Fritzens sind nicht gerade für ihre gute Sendeleistung bekannt.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hallo,


    hab ich überprüft, ist auch o.k. Ich denke, das ganze Problem ist die Tatsache, dass der eingestellte Kanal 1 am USB, trotz admin-Rechte, nicht veränderbar ist. Der Router steht auf Kanal 6. Ja, also, aber wie kriege ich den USB-Adapter umgestellt, hab bis jetzt nix geschafft.


    Übrigens, der 2.PC steht eine Zimmerdecke weiter weg und funktioniert einwandfrei.


    Gruß guentse

    • Offizieller Beitrag

    *räusper*


    Zitat

    Original von guentse
    Normalerweise steckt man bei der FritzBox ( weß nicht, ob das bei allen Geräten so ist) den Stick auf den Router und dann hat er nach ein paae Sekunden alles was er braucht, aber jetzt kapiert er das nicht.