IBM Thinkpad verweigert Booten

  • Hab hier ein relativ altes Notebook (256MB RAM, Intel Pentium 3 @ 1GHz, S3 Gamma :P ), das aber leider nicht bootet.
    Das ist/ war mal nen Firmenlaptop, hat daher einen Bootmanager; SafeGuard easy v3.10, der sich aber komischer Weiße einfach aufhängt.


    Ich hab mal ne Windows CD eingelegt, CHDSK sagt, es scheint nen Problem zu geben, hab mit FIXBOOT mal neu geschrieben, hat aber nichts genutzt..


    Die genaue Bezeichnung krieg ich jetzt nicht her..
    Läuft mit Windows XP (glaub Professional)



    screenshot vom Fehler: (sorry für die assi- Quali, aber nur so krieg ich die 200Kbyte zam :P)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    ja dann installier doch windows neu ;) wenn du daten retten musst dann mach es mit ner lifecd.


    Das wollte ich eigentlich umgehen, da es wie gesagt nen Firmenlaptop ist..
    Was ist eine LifeCD? :rolleyes:



    Ja, es ist nur Windows XP installiert, obwohl auf der Unterseite des Laptops Winsows 2000 steht..^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag

    das es ein Firmenlaptop ist habe ich gelesen. Ich frage mich nun aber was das mit der neuinstallation zu tun hat? Der ist doch sicher längst dort ausgemustert?


    Ein LifeCD ist ein bootbares betriebssystem das keine festplatten braucht um zu laufen. Es zieht alle benötigten Daten von der CD/DVD oder, wenn oft genutzt, aus dem RAM.


    Mit solchen Betriebssystemen könnte man wichtige Daten brennen oder über netzwerk auf einen anderen Rechner verschieben falls nötig um dann den Rechner formatieren zu können.


    Die Ubuntu DVD hat z.b. viele Sachen dabei. Ob der Laptop schnell genug dafür ist müsste man testen aber es gibt dort noch mehr falls das so nicht klappt :)

  • Hab mich erkundigt, ist ein offenes System.
    Hab jetzt alles plattgemacht und neues OS drauf.


    Danke

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • nee, alles klar, Danke nochmal :)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.