Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Off Topic » Allgemein » ne kurzgeschichte :)
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ne kurzgeschichte :)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

AW: ne kurzgeschichte :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ok, dass man das in ca. 6 min lesen kann, aber wie lange hast du daran geschrieben? Augenzwinkern
Find ich echt gut!

Yidaki

21.01.2004 22:10 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
mo2mk mo2mk ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-3.jpg

Herkunft: BW

AW: ne kurzgeschichte :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

krass...

Notebook:
Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
Tablet:
eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

21.01.2004 22:15 E-Mail an mo2mk senden Homepage von mo2mk Beiträge von mo2mk suchen Fügen Sie mo2mk in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: irgendwo im nirgendwo

net schlecht, aber sprachlich noch verbesserungsfähig

Augen rollen

21.01.2004 23:33 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Trauerklos Trauerklos ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Sachsen-Anhalt

es soll ja auch eher um den hintergrund der geschichte gehen grinsen

Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h
22.01.2004 09:32 E-Mail an Trauerklos senden Homepage von Trauerklos Beiträge von Trauerklos suchen
Talla
unregistriert

ich hab ca. ne halbe stunde fließend dadrann geschrieben irgendwann nachts und es am nächsten morgen verbessert lool grinsen ..
boah und ich hab grad nen tipp von nem autor ( berufsmäßig Augenzwinkern ) bekommen lol, den muss ich mal bald umsetzen smile ...

achja und für die leute die sich nich die mühe machen wollen zwischen den zeilen zu lesen, hier eine interpretation die jmd aus dem CB Forum gepostet hat und die so ziemlich genau das ausdrückt was ich damit sagen will lol ( ich kann sowas nie in klare worte fassen, ich muss dafür geschichten schreiben lol grinsen )

-->

"Was kann man dazu sagen.. Gesellschaftskritik vom feinsten? Ich finde, das trifft es so ziemlich. Ja, der Gang repräsentiert unser jetziges Leben. Einfach nur trostlos gerade aus. Ich denke, die Türen sind Möglichkeiten, die einem einfach verschlossen bleiben - sei es durch die Gesellschaft oder durch unsere Unfähigkeit, frei zu denken. Denn jeder, der diesen Zustand einfach akzeptiert ohne sich auch nur gedanklich dagegen zu wehren, ist letztendlich mit Schuld daran.
Jeden Tag gehts von neuem los - essen, arbeiten, f*****, schlafen. Der größte Teil merkt einfach nicht, dass wir uns schon lange als Marionetten an die Gesellschaft verkauft haben."

22.01.2004 15:02
Blaubierhund

Zitat:

ich hab ca. ne halbe stunde fließend dadrann geschrieben irgendwann nachts und es am nächsten morgen verbessert lool grinsen ..
boah und ich hab grad nen tipp von nem autor ( berufsmäßig Augenzwinkern ) bekommen lol, den muss ich mal bald umsetzen smile ...

zur abwechslung mal etwas negative kritik (von einem autor der gruppe 42). ich würds ja net so krass ausdrücken und poste diese nur der vollständigkeit wegen. bitte nicht falsch verstehen, soll ja konstruktiv wirken.

"... nicht sonderlich originell. idee ist uralt und selbst bei plato schon
besser ausgeführt. sprache unausgereift, wahrscheinlich erster entwurf ohne
ein stück überarbeitung. diese art gibts zu hauf"

22.01.2004 15:42 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Talla
unregistriert

ich fress dich jetz -.- +ham, lecka+ .. lol ne nur scherz grinsen ...

ein autor der gruppe 42 ? OO ... was is das lol ? lachen ..

"idee is urlat und wahrscheinlich schon bei plato .. " <- hallo ? Oo ... ich glaub weniger dass die alten griechen die gleichen gesellschaftlichen probleme hatten wie wir heutzutage also kapier ich da echt den zusammenhang nich smile ...

ohne überarbeitung ist es bis jetzt , ja smile ...
aber sowas gibbets trotzdem nich zu hauf Oo .. ich hab zumindest nichts der gleichen gefunden smile ... " zu hauf " bekannt in der gemeinschaft der gelehrten vielleicht, aber ich will nich für so ne krasse minderheit schreiben smile ....

22.01.2004 17:05
Blaubierhund

die 42erautoren gruppe ist ein zusammenschluss einiger autoren, die sich gegenseitig bei ihrere arbeit unterstützen. namensgeber war nicht etwas die gruppe 47, sondern "per anhanlter durch die galaxis".

radio nights von tom liehr ist nebenbei erwähnt ein unbedingt lesenswerter roman. tom liehr gehört auch zu den 42erautoren.

infos dazu gibts auf www.42erautoren.de und radio nights bei amazon.de! lest euch bei amazon mal die bewertungen zu radio nights durch. ich habs an einem abend durchgelesen. kann ich nur empfehlen...

wer sich fürs schreiben interessiert, sollte sich auf jeden fall den autorenkalender der 42er autoren beschaffen, der ist allein schon wegen der kurzgeschichten interessant, und wegen der tips zum thema schreiben und veröffentlichen...

22.01.2004 19:29 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Blaubierhund

Zitat:

ohne überarbeitung ist es bis jetzt , ja smile ...
aber sowas gibbets trotzdem nich zu hauf Oo .. ich hab zumindest nichts der gleichen gefunden smile ... " zu hauf " bekannt in der gemeinschaft der gelehrten vielleicht, aber ich will nich für so ne krasse minderheit schreiben smile ....

ich denk mal mit der uralten idee ist das marionettendasein der menschen gemeint, bzw. der drang der menschen sich vom alltag mitreisen zu lassen...

ich persöhnlich finde solche kurzgeschichten, unabhängig von der exklusivität der idee, klasse. nur eine überarbeitung des textes wäre vor einer veröffentlichung dringend anzuraten.smile

22.01.2004 21:09 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Blaubierhund

ist stellenweise schon besser. ich hab mir auch mal ein paar gedanken dazu gemacht. hier ein paar vorschläge meinerseits...

Zitat:
Ein ca. 20m breiter Gang,

metrische angaben in einer solchen kurzgeschichte wirken, meiner ansicht nach nicht allzu gut. woher wissen die menschen den was "meter" sind? ich würde die Breite des Ganges eher umschreiben Bsp.: ein gang, breit genug, so dass zwei dutzend erwachsene menschen bequem nebeneinander stehen können,...

Zitat:
immer geradeaus, keine Abzweigungen, kein Anfang und kein Ende in Sicht. Alle paar Meter siehst du eine Tür irgendwo die irgendwohin führt, doch keiner weiß wohin, weil alle Türen verriegelt sind.

warum sind die türen verriegelt, oder wissen die menschen einfach nicht wie man sie öffnen kann, weil es ihnen niemand gezeigt hat???

Zitat:
wie als Beweis, dass es auch andere Welten gibt

sprachlich besser: als wollten sie die existenz anderer welten oder anderen lebens beweisen

Zitat:
Die Sonne ist aufgegangen und man könnte sie bestimmt über dem "Horizont", ein Wort, welches jeder kennt, doch keiner wirklich kennt, sehen, wie sie ihre blutroten Strahlen durch die Atmosphäre schickt.

der satz ist etwas umständlich, mach da besser mehrere sätze daraus. z.B. so:
die sonne ist aufgegangen. man hätte die sonne bestimmt über den horizont klettern sehen können, würden einem nicht die seitenwände des ganges die sicht nehmen. überhaupt ist der begriff horizont ein wort, welches jeder irgendwie kennt, keiner aber wirklich zuordnen kann.

anführungszeichen sollten in einen lyrischen text nur für die wörtliche rede gebraucht werden. besondere begriffe lassen sich ja auch ganz gut umschreiben...

Zitat:
"die Hüter"

siehe oben

Zitat:
Allerdings begegnest du ihnen nicht so oft, [...] begegnest du auch Kindern

wiso kann man irgend jemand begegnen, wenn alle in dieselbe richtung laufen
Zitat:
Überhaupt wissen die Menschen in diesem Gang relativ wenig. Es gibt zahlreiche Menschen die diesen Gang entlangschreiten, alle in die gleiche Richtung.

Zitat:
"Wir gehören zusammen" - Ausstrahlung erkennen kannst.

würde ich anders umschreiben um die anführungszeichen zu sparen, etwa so:
und an einer Ausstrahlung erkennen kannst, die ein zusammen gehörigkeitsgefühl vermittelt das kann man bestimmt noch besser umschreiben, vielleicht in dem man dazu zwei oder mehr sätze verwendet...

Zitat:
dass sie noch niemand lösen konnte

wie auch, wenn alle gefesselte hände haben und in eine richtung laufen. im übrigen würde ich "..., dass"-konstruktionen vermeiden. das liest sich meiner meinung nach etwas holprig.

Zitat:
Volk

wäre "rasse" nicht treffender????

Zitat:
10m über sich am Rand des Ganges erblicken konnte

wie schon erwähnt, metrische angaben lassen sich auch gut durch beschreibungen ersetzen, die sich besser in den text integrieren lassen
fragte jenes wesen, welches jeder hoch über sich am Rand...

Zitat:
"schöne Köpfe"
schön für wen? müssten die menschen diese wesen nicht als abstoßend und häßlich betrachten? schließlich hat sie ja gerade diese verachtende haltung gegenüber allem nichtmenschlichen in diese verzweifelte lage gebracht...

Zitat:
"Technik"
wäre hier nicht gier nach materiellem gütern o.ä. treffender/allgemeiner???

wie gesagt, diese komentare sollen "nur" anregungen sein. ich finde es echt klasse, wenn jemand die fähigkeiten hat solche ideen (wie unorginell sie auch sein mögen) zu papier zu bringen.

Zitat:
in nem forum veröffentlichen

hier http://forum.aquanox-central.de/showthre...=&threadid=5436 findest du bestimmt auch den einen oder anderen interessierten und/oder kritischen leser

22.01.2004 22:55 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Blaubierhund

Zitat:

zur abwechslung mal etwas negative kritik (von einem autor der gruppe 42). ich würds ja net so krass ausdrücken und poste diese nur der vollständigkeit wegen. bitte nicht falsch verstehen, soll ja konstruktiv wirken.

"... nicht sonderlich originell. idee ist uralt und selbst bei plato schon
besser ausgeführt. sprache unausgereift, wahrscheinlich erster entwurf ohne
ein stück überarbeitung. diese art gibts zu hauf"

hab ich heute morgen per email erhalten, hört sich doch schon wesentlich besser an:

"erster kommentar war wohl etwas zu hart. nochmaliges lesen ergibt: mit
ordentlicher überarbeitung könnte daraus eine gute story werden."

23.01.2004 10:06 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Talla
unregistriert

autsch Oo ...
irgendwann erschlägste mich noch mit nem fetten hammer wo "kritik" draufsteht lol grinsen ...

ne ich bin dir recht dankbar für das lektorat, wie man es schon fast nennen kann lol grinsen ...

aber so langsam glaub ich du bist selbst einer aus der gruppe 42 , willst es nur nich zugeben >lachen ...

hm da ich heut mal wieder viel zeit hab, da ich nich in der schule bin/war , werdsch den text halt nochmal überarbeiten lol lachen ...
( *heul* wieso fallen keine meister vom himmel traurig ) grinsen ...

btw dürft ich nach deiner icq nummer fragen ?? lachen ..

23.01.2004 11:30
Blaubierhund

ich bin bloß nen kleiner fachbuchautor, deshalb würden die mich bei den 42er autoren gar net aufnehmen. die haben sehr hohe anforderungen an ihre mitglieder, weshalb des auch nen sehr kleiner kreis ist....

23.01.2004 11:34 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Talla
unregistriert

lol "bloß ein fachbuchautor" lachen ..
erklärt mal wieso du noch so viel mehr zu kritisieren gefunden hast, als ich bei meiner überarbeitung lachen ...
toll, jetz muss ich ne v3 machen +arg+ lachen ... najoa ich meld mich später nochmal , und nochmals vielen dank Augenzwinkern ...

23.01.2004 11:40
Blaubierhund

das war doch gar nichts. ich hab bloß die dinge erwähnt die mir persönlich aufgefallen sind. wenn du ein richtiges lektorat willst solltest du dein text mal den 42er autoren http://www.42erautoren.de/lektorat.htm vorstellen. die bieten professionelle hilfe zum nulltarief. aber ich befürchte dann wirst du deine kurzgeschichte noch ein paar male mehr überarbeiten müssen (aber nur so wird man besser, und vielleicht auch irgendwann mal meister), oder sie sagen dir des ist so hoffnungslos schlecht, das sie ein lektorat ablehnen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. mach mal deine dritte version und schick den 42er autoren diese dann. mich würd im übrigen auch interessieren was die dazu sagen, hab ja bloß die kommentare von einem von diesem verein, dessen texte ich aber auch ganz gerne kritisiere und lektoriere, hehe...cool

23.01.2004 12:13 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Off Topic » Allgemein » ne kurzgeschichte :)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH