Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
come2ghost
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

Kaufberatung, PC Aufrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi@all!

Ich habe hier einen Rechner der als Spiele-PC herhalten soll, nicht als Hi-End, lediglich was eben so mit dieser Kiste noch möglich wäre.

Die Gurke ist ein Acer Aspire T180 Desktop PC:

AMD 64 3500+
2x 512 MB DDR2 RAM PC2-4300 (266 MHz) [@ 200 MHz (3-3-3-9)]
Onboard Grafik GeForce 6100 nForce 405
Das Netzteil ist mit 250W betitelt
+3,3V:20A, +5V:16A, +12V:15A
+3,3V & +5V Total output power can't exeed 110W
+3,3V & +5V & +12V Total output power can't exeed 245W ...steht da drauf.

1 freier PCIE 16x vorhanden
Windows Vista Home Basic 32-bit wird genutzt

Ich würde gerne eine Grafikkarte einbauen, die mit dem Proz, dem Netzteil und der Geldbörse harmoniert, was ist zu empfehlen?

Dachte schon an eine gute alte gebrauchte, möchte aber nichts bei ebay kaufen, gibt einen guten second-hand shop im Internet?

Wie sieht das mit dem Speicher aus, ich könnte mir vorstellen dass sich insgesammt 2GB gut machen würden, der günstigste bei mir wäre der
"Kingston 1024MB DDR2-667 PC2-5300U".
Oder wäre es schlauer die zwei vorhanden Riegel als Stützstab für die Pflanzen zu verwenden und stattdessen 2x den "Kingston 1024MB DDR2-800 PC2-6400U" zu kaufen?
Wird das einen vorteil haben?

19.08.2010 13:49 E-Mail an come2ghost senden Beiträge von come2ghost suchen
Mjolnir Mjolnir ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-485.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wie viele freie RAM-Bänke hast du noch? Und mit dem Netzteil wirst du mit einer halbwegs neueren Grafikkarte nicht weit kommen...

"Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."
19.08.2010 13:58 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
come2ghost
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von come2ghost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es sind noch zwei freie Bänke vorhanden

19.08.2010 14:01 E-Mail an come2ghost senden Beiträge von come2ghost suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

was für spiele zockst du denn?

wie viel geld hast du denn zur verfügung? weil zum zocken reicht die cpu eigentlich schon nichtmehr.

19.08.2010 14:57 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
come2ghost
Hardware-Noob

Es soll nichts aktuelles gezockt werden. Der Rechner ist von einer Freundin, ich glaube die spielen immer nur "Last Chaos", die hätten gern dass es besser läuft.

Zuviel in die Kiste reinstecken lohnt sich eh nicht, ich soll ihnen quasi sagen was machbar ist.

19.08.2010 16:09 E-Mail an come2ghost senden Beiträge von come2ghost suchen
Hardware-Gott

du solltest erstmal klären wie viel sie max. ausgeben wollen, denn so macht ein tipp keinen sinn.

19.08.2010 16:46 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
come2ghost
Hardware-Noob

Maximal 100,- Euronen. Weniger wäre besser.

Aktuelle Karten sind ja eh überdimensioniert, man beachte die CPU.
Dachte an eine gebrauchte ATI x800 oder sowas in der Art.

19.08.2010 17:59 E-Mail an come2ghost senden Beiträge von come2ghost suchen
Hardware-Gott

also ich würd mit 100€ bei dem pc nichtmehr anfangen, denn zu der graka braucht es auch nen neues netzteil (das alte dürfte höchstwahrscheinlich nicht reichen) und da sollte man nicht auf noname setzen

19.08.2010 20:26 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
come2ghost
Hardware-Noob

Ich hab jetzt nach einer Recherche die "Radeon HD 2600 XT" gefunden, welche ca sparsame 45-50 Watt verbrät, hier gibts eine Leistungsübersicht.

Dann hab mit einem Netzteilrechner (www.meisterkuehler.de) großzügig berechnen lassen inkl 4 Riegel RAM anstelle von 2 etc. Als Gesamtverbrauch kamen 178 Watt heraus. Damit sollte das Netzteil schon noch klarkommen.

Kann mir jemand bestätigen dass die "Radeon HD 2600 XT" definitiv besser ist als die onboard "GeForce 6100" oder ob sich das nicht viel nimmt?

19.08.2010 21:33 E-Mail an come2ghost senden Beiträge von come2ghost suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

bitte kauf nicht so uralten ramsch.
du solltest wenigstens so eine nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a530808.html

das mit dem Netzteil sehe ich erstmal nicht so kritisch.

20.08.2010 00:52 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
come2ghost
Hardware-Noob

Wir haben uns auf eine "Sapphire Radeon HD5670 lite retail 512MB GDDR5" für 81,- Euro geeinigt, auch wenn diese ein wenig überdimensioniert sein mag.

THX

20.08.2010 16:21 E-Mail an come2ghost senden Beiträge von come2ghost suchen
masterpiece
Hardware-Noob

Gute Wahl smile )))

27.08.2010 22:14 E-Mail an masterpiece senden Beiträge von masterpiece suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH