Notebook als DTR?

  • Hallo alle,


    da ich nun zum Sommersemester die nächsten Jahre Student sein werde, möchte ich mir früher oder später ein Notebook anschaffen.


    Allerdings glaub ich nicht, dass ich mir 2 PCs, also Notebook und Tower gleichzeitig leisten kann.


    Deshalb dachte ich an ein Desktop-Replacement-Notebook. Nun meine Fragen.
    Ist sowas sinnvoll? Mal abgesehen vom Preis, was gäbe es denn an brauchbaren Modellen?


    Wichtig ist mir dann schon, dass es mind. 2/3 Jahre hält. Habe gerade gelesen, dass Intel dieses Jahr noch Quad-Core-CPUs fürs NB bringen will. Warten?


    Mal ein bisschen zu meinen Vorstellungen:
    - mind. 2GB RAM
    - gute DX10 Grafikkarte
    - schnelle CPU (aktuell hab ich den E6600)
    - nicht übermäßig viel Speicherplatz (200GB reichen)
    - gute Soundqualität (an meinem Stand-PC hängt ne Anlage dran, möchte das Notebook auch gerne so weiter nutzen)
    - Akkulaufzeit und Gewicht eher unwichtig
    - wenns geht 17" Display


    Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen, bin selber noch unschlüssig, wie viel ich ausgeben will; Denk aber unter 1500€ wird da nichts gehen...


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge.


    Danke und Gruß
    Override

  • Hallo alle,


    da ich nun zum Sommersemester die nächsten Jahre Student sein werde, möchte ich mir früher oder später ein Notebook anschaffen.


    Allerdings glaub ich nicht, dass ich mir 2 PCs, also Notebook und Tower gleichzeitig leisten kann.


    Deshalb dachte ich an ein Desktop-Replacement-Notebook. Nun meine Fragen.
    Ist sowas sinnvoll? Mal abgesehen vom Preis, was gäbe es denn an brauchbaren Modellen?


    Wichtig ist mir dann schon, dass es mind. 2/3 Jahre hält. Habe gerade gelesen, dass Intel dieses Jahr noch Quad-Core-CPUs fürs NB bringen will. Warten?


    Mal ein bisschen zu meinen Vorstellungen:
    - mind. 2GB RAM
    - gute DX10 Grafikkarte
    - schnelle CPU (aktuell hab ich den E6600)
    - nicht übermäßig viel Speicherplatz (200GB reichen)
    - gute Soundqualität (an meinem Stand-PC hängt ne Anlage dran, möchte das Notebook auch gerne so weiter nutzen)
    - Akkulaufzeit und Gewicht eher unwichtig
    - wenns geht 17" Display


    Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen, bin selber noch unschlüssig, wie viel ich ausgeben will; Denk aber unter 1500€ wird da nichts gehen...


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge.


    Danke und Gruß
    Override

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir ja nicht deine illusionen rauben aber es fängt oben schon an:


    Zitat

    früher oder später


    ja wann denn nun? Wenn das jetzt eh noch nicht sein soll ist es eigentlich unnütz dir vorschläge über modelle zu machen.


    Zitat

    Ist sowas sinnvoll?


    jain. Du kannst damit ja keine Desktops der highend serie austauschen und sei das notebook noch so teuer. d.h. du tauscht heute schon gegen midi Geräte was dann in 2-3 jahren wohl nichts mehr ist. Notebooks sind halt mobil aber dafür nicht schnell.


    Zitat

    Denk aber unter 1500€ wird da nichts gehen...


    damit hast du wohl recht :)


    Wie sieht es denn als alternative mit einem günstigen super notebook aus (500€ reicht locker für die Uni) und dazu nen midirange rechner der aber dann später aufrüstbar wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir ja nicht deine illusionen rauben aber es fängt oben schon an:


    Zitat

    früher oder später


    ja wann denn nun? Wenn das jetzt eh noch nicht sein soll ist es eigentlich unnütz dir vorschläge über modelle zu machen.


    Zitat

    Ist sowas sinnvoll?


    jain. Du kannst damit ja keine Desktops der highend serie austauschen und sei das notebook noch so teuer. d.h. du tauscht heute schon gegen midi Geräte was dann in 2-3 jahren wohl nichts mehr ist. Notebooks sind halt mobil aber dafür nicht schnell.


    Zitat

    Denk aber unter 1500€ wird da nichts gehen...


    damit hast du wohl recht :)


    Wie sieht es denn als alternative mit einem günstigen super notebook aus (500€ reicht locker für die Uni) und dazu nen midirange rechner der aber dann später aufrüstbar wäre?

  • OK mit früher oder später meinte ich eig. so dieses Jahr :D


    Oder halt auch nicht, wenn ihr mir diese Idee wieder ausm Kopf schlägt ;)


    Nun, mein jetziger PC ist denke ich noch aktuell genug und hält schon noch ein Jahr; hat halt kein DX10...


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es nicht "günstiger" ist, meinen PC dieses Jahr zu verkaufen und mir ein High-End-NB zuzulegen (mit günstiger meine ich nicht nur finanziell, sondern auch die Vorteile der Mobilität).

  • OK mit früher oder später meinte ich eig. so dieses Jahr :D


    Oder halt auch nicht, wenn ihr mir diese Idee wieder ausm Kopf schlägt ;)


    Nun, mein jetziger PC ist denke ich noch aktuell genug und hält schon noch ein Jahr; hat halt kein DX10...


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es nicht "günstiger" ist, meinen PC dieses Jahr zu verkaufen und mir ein High-End-NB zuzulegen (mit günstiger meine ich nicht nur finanziell, sondern auch die Vorteile der Mobilität).

  • also wenn du nicht mehr zu hause wohnst als student, dann nimm nur nen nb und gut ist. ich bin selber student, wohne nicht mehr zu hause, und da fehlt einfach der platz für monitor nen tower und die restliche peripherie.
    ich bin glücklich mit nur nb auch wenns langsam in die jahre gekommen ist (ende des jahres kommt wohl was neues).
    was ich dir gleich noch empfehle ist, leg dir nen multifunktionsdrucker zu (also scanner + drucker), unverzichtbar außer du willst ständig in nen copy shop laufen.

  • also wenn du nicht mehr zu hause wohnst als student, dann nimm nur nen nb und gut ist. ich bin selber student, wohne nicht mehr zu hause, und da fehlt einfach der platz für monitor nen tower und die restliche peripherie.
    ich bin glücklich mit nur nb auch wenns langsam in die jahre gekommen ist (ende des jahres kommt wohl was neues).
    was ich dir gleich noch empfehle ist, leg dir nen multifunktionsdrucker zu (also scanner + drucker), unverzichtbar außer du willst ständig in nen copy shop laufen.

  • Was haltet ihr denn von dem da?


    Dell Inspiron 1520:


    Komponenten
    - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    - Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
    - Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
    - 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
    - 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
    - SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
    - nVIDIA® GeForceTM Go 8600M GT mit 256 MB DDR2 dediziertem Grafikspeicher
    - Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
    - Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh


    für 899€


    edit: kann mir wer sagen, welche Anschlüsse das Gerät hat? Oder hab ich da was übersehen?

  • Was haltet ihr denn von dem da?


    Dell Inspiron 1520:


    Komponenten
    - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    - Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
    - Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
    - 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
    - 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
    - SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
    - nVIDIA® GeForceTM Go 8600M GT mit 256 MB DDR2 dediziertem Grafikspeicher
    - Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
    - Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh


    für 899€


    edit: kann mir wer sagen, welche Anschlüsse das Gerät hat? Oder hab ich da was übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Dell Inspiron 1520 series:


    Video = VGA-out, S-Video
    Audio = Stereo speakers, headphone/microphone jacks
    Data = Four USB 2.0 ports, a mini-FireWire, and a multiformat memory card reader
    Expansion = PC Card slot
    Networking = Modem, Ethernet, 802.11a/g/n Wi-Fi, optional Bluetooth, optional WWAN
    Optical drive = CD-RW/DVD-ROM or DVD burner, Blu-ray drive optional on Intel-based models


    http://www.dell.com/content/pr…520?c=us&l=en&s=dhs&cs=19

    • Offizieller Beitrag

    Dell Inspiron 1520 series:


    Video = VGA-out, S-Video
    Audio = Stereo speakers, headphone/microphone jacks
    Data = Four USB 2.0 ports, a mini-FireWire, and a multiformat memory card reader
    Expansion = PC Card slot
    Networking = Modem, Ethernet, 802.11a/g/n Wi-Fi, optional Bluetooth, optional WWAN
    Optical drive = CD-RW/DVD-ROM or DVD burner, Blu-ray drive optional on Intel-based models


    http://www.dell.com/content/pr…520?c=us&l=en&s=dhs&cs=19

  • Würde mich mal bei Sony nach nem Vaio umschauen.


    Hab diverse Sonys schon mit dem 1520 verglichen und muss sagen, ich würd zu Sony kreifen. Sony ist natürlich etwas teurer, aber macht insgesamt einen etwas besseren Eindruck.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Würde mich mal bei Sony nach nem Vaio umschauen.


    Hab diverse Sonys schon mit dem 1520 verglichen und muss sagen, ich würd zu Sony kreifen. Sony ist natürlich etwas teurer, aber macht insgesamt einen etwas besseren Eindruck.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free