Streifen im Bild

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich habe nun etwa ein Jahr den SyncMaster931BF (Samsung) und war bisher eigentlich auch zufrieden. Nun ist mir aufgefallen (Bei Six Vegas und Pro Evo 2008), dass ziemlich oft (vor allem [aber nicht nur] bei schnellen Szenen), dass ein "Rausch"-Streifen (schliere?) durch das Bild zieht. Der Streifen ist etwa 5 Pixel hoch und zieht sich über den ganzen Bildschirm. Mal ist er weiter oben, mal weiter unten. Unter Windows XP, Videos gucken etc. tritt dieses Problem nicht auf.


    Ich hatte gedacht es könnte an der Wiederholrate liegen. Diese liegt aber bei 2ms daran kann es also auch nicht liegen. An der GRafikkarte auch nicht denke ich. Habe einfach mal ein Screenshot gemacht als der Streifen da war abr wenn ich den Screenshot in Paint kopiere, ist dieser Streifen nicht zu sehen.


    Der Bildschirm ist auf 60Hz eingestellt. Kann Ihn auch auf 75Hz stellen, wenn es denn was bringt. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    FortunaFan

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist dir das Problem bisher nur in dem einen Spiel aufgefallen oder gibts mit weiteren ähnliche Probleme?

  • Zitat

    Original von Babe
    Ist dir das Problem bisher nur in dem einen Spiel aufgefallen oder gibts mit weiteren ähnliche Probleme?


    Ist mir bisher nur bei Six Vegas und Pro Evo aufgefallen...


    Zitat

    Original von Horst
    Moin,


    ist der Monitor per DVI oder SUB-D angeschlossen? Ansonsten auch mal V-Sync anschalten und gucken was passiert.


    MfG


    DVI...


    Ok wenn ich "auf VSync warten" anklicke, ist der Streifen weg. Was hat das zu bedeuten?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Der Bildschirm "verhaspelt" sich schlichtweg.
    ungefähr so, die graka produziert 80 framesper second = 80 bilder in der sekunde.


    der bildschirm baut das vorherige bild teilweise auf, wird dann aber mit dem nächsten bombadiert. also wenn das dein fehler ist^^ vsync limitiert das auf 30fps.


    allerdings weiß ich nicht, ob das genau der fehler ist, wegen den 5pixeln höhe..



    btw post 1000 ^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    vsync limitiert das auf 30fps


    Nicht ganz, V-Sync "wartet" bis das Bild vollständig aufgebaut ist und dann wird's erst komplett übertragen. Limit ist nicht bei 30 fps, sondern bei der Hz-Zahl des Monitors. Wenn die GraKa 80fps schafft, dann bleibt's mit V-Sync bei 60fps (bzw. 75Hz, je nach Einstellung). Kannst ja mal mit fraps (o.a.) und 3DMark 2001 testen :)


    MfG

  • mit vsync bleibts bei mir immer bei 30 fps :)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Horst


    Nicht ganz, V-Sync "wartet" bis das Bild vollständig aufgebaut ist und dann wird's erst komplett übertragen. Limit ist nicht bei 30 fps, sondern bei der Hz-Zahl des Monitors. Wenn die GraKa 80fps schafft, dann bleibt's mit V-Sync bei 60fps (bzw. 75Hz, je nach Einstellung). Kannst ja mal mit fraps (o.a.) und 3DMark 2001 testen :)


    MfG


    Also leidet die Grafik(performance) da enorm drunter?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • nein^^ mehr als 30 frames siehst du ja eh nicht.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Okay. Danke schonmal für die Tipps. Dachte schon das Ding gibt langsam den Geist auf. Noch eine Frage: Muss ich des nun bei jedem Spiel einstellen was neu kommt oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Das problem tritt ja generell nur auf wenn die Grafikkarte die Bilder schneller sendet als der Monitor sie darstellen kann.


    Wenn dann kein V-Sync an ist wir das teilweise vom Monitor schon aufgebaute Bild mit den Neuen überschrieben.
    Ist V-Sync an wartet die Grafikkarte auf den Monitor.


    Wenn du jetzt natürlich ein Spiel hast bei dem die Graka eh nicht mehr FPS schafft als der Monitor an Hz hat dann brauchst dus auch nicht unbedingt.
    Mit der Performance der Grafikkarte hat das aber wie schon gesagt wurde nichts zu tun. Es wir nur der maximale Output der Graka limitiert.


    Quasi wie bei nem Sportwagen der bei 250 abriegelt. Die Power ist da aber er darf nicht mehr. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()